Lokalsport | 20.11.2018

Tischtennis-Regionsmeisterschaften Ahrweiler/Mayen/Cochem in Sinzig

Aktive des Ausrichters spielten stark auf

Erfolgreiche Spielerinnen: Marisa Schürer (Mitte) belegte den ersten Platz bei den Mädchen, Lamija Sehic (rechts) den zweiten Platz bei den B-Schülerinnen und Celine Königs den dritten Platz.privat

Sinzig. Die SG Sinzig/Ehlingen, federführend der Club für Tischtennis Sinzig (CfT Sinzig), war Ausrichter der Regionsmeisterschaften Ahrweiler/Mayen/Cochem in der Rudi-Altig-Halle in Sinzig. Die Teilnehmerzahlen (226 Starter) entsprachen in etwa denen des vergangenen Jahres. Die Eltern der Nachwuchsspieler und Mitglieder des Vereins hatten mit Salaten und Kuchen die Verköstigung der Spieler mit Speisen und Getränken bestens vorbereitet, an den 16 Platten herrschten gute Bedingungen. Als Dankeschön boten die angereisten Aktiven tollen Tischtennissport.

In der Mädchenklasse spielte Marisa Schürer souverän auf und wurde Regionsmeisterin. Im Doppel unterlag sie mit ihrer noch jungen Vereinskameradin Lamija Sehic der Kombination Kim Julia Peters/Pia Madita Peters (TTC Kripp). Celina Königs wurde mit ihrer Partnerin Lena Hudalla (TTC Kripp) Dritte. Bei den Schülerinnen B erreichte Lamija Sehic einen zweiten Platz im Einzelwettbewerb und gemeinsam mit ihrer Mannschaftskameradin Celina Königs ebenfalls einen zweiten Rang in der Doppelkonkurrenz.

In der Einzelkonkurrenz der Jungen war für Moritz Obliers und Valentin Dietl gegen starke Gegner Endstation im Viertelfinale. Als Doppel spielten sie aber einen tollen Wettkampf. Erst im Endspiel unterlagen sie den Top-Favoriten Justus Ulrich/Gabriel Nelles von der TTG Kalenborn/Altenahr und wurden Vize-Regionsmeister. Mats Peterson belegte mit seinem Partner Tobias Hasenknopf (SV Oedingen) den dritten Platz. In der Doppelkonkurrenz der Schüler C überraschte Daniel Sani. Gemeinsam mit Jonas Nolde vom SV Eintracht Mendig wurde er bei seiner ersten Turnierteilnahme Dritter.

In der Herren-D-Klasse stellten Moritz Obliers und Valentin Dietl ihre gute Form unter Beweis. Souverän überstanden sie die Gruppenphase. Allerdings kam es im Halbfinale zum direkten Vergleich. Hier hatte Dietl in einem ganz engen Match mit 15:13 im Entscheidungssatz das glücklichere Ende für sich. Auch im Endspiel gegen Routinier Hans Roth vom SV Mendig hatte er an diesem Tag das nötige Quäntchen Glück. Mit der richtigen taktischen Marschroute und nervenstark setzte er sich auch hier im fünften und entscheidenden Satz mit 11:9 durch. Zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Moritz Obliers spielte er auch im Doppel tolles Tischtennis. Erst im Endspiel unterlagen sie gegen Christian Reuter und Hans Roth vom SV Eintracht Mendig.

Auch in der Herren-C-Klasse kam der Regionsmeister von der SG Sinzig/Ehlingen. In dem starken Teilnehmerfeld setzte sich Neuzugang Oliver Czarnetzki durch und stellte seine weiter ansteigende Form unter Beweis. Hatte er in der Gruppenphase noch gegen Philipp Büchel (SV Mendig) mit 1:3 verloren, ließ er dem B-Klassen-Sieger des Vortags bei seinem 3:0-Endspielsieg keine Chance. Büchel seinerseits hatte sich im Halbfinale gegen den wiederum hervorragend spielenden Dietl mit 12:10, 12:10, 9:11, 14:12 durchgesetzt. Auch den Doppeltitel holten sich die Gastgeber. Im Endspielkrimi siegten Stefan Brambeer/Oliver Czarnetzki mit 9:11, 14:12, 11:7, 10:12, 11:9 im Entscheidungssatz gegen Carsten Linkerhand/Norbert Degen von der TuS Fortuna Kottenheim. Zusätzlich wurden ihre Vereinskameraden Dietl/Tobias Krieger hervorragende Dritte.

Im Einzel der Herren-A-Klasse wurde allen Zuschauern hochklassiger Tischtennissport geboten. Nils Damke konnte seinen Titelgewinn vom Vorjahr nicht wiederholen. In einem mit Spannung erwarteten Endspiel musste er sich Alexander Döll (TTG Pellenz) deutlich geschlagen geben. Döll war an diesem Tag mit seinem sicheren und aggressiven Noppenspiel zu stark für seine Konkurrenten. Im Halbfinale hatte Damke Jonathan Bogolowski (SV Mendig) mit 16:14 im Entscheidungssatz ganz knapp in Schach gehalten. Im anderen Halbfinale hatte Philip Guse dem späteren Regionsmeister zumindest den einzigen Satzverlust zugefügt.

Im Finale der Doppelkonkurrenz waren die Rheinlandligaspieler der SG Sinzig/Ehlingen unter sich. Das interne Vereinsduell gegen ihre Mannschaftskameraden Philip Guse/Jonas Sonntag gewannen Nils Damke/Christian Ehlers mit 11:9 im Entscheidungssatz. Mit dem dritten Titelerfolg in Folge stellten sie ihren Ruf als eines der besten Doppel der Region unter Beweis.

Erfolgreiche Spielerinnen: Marisa Schürer (Mitte) belegte den ersten Platz bei den Mädchen, Lamija Sehic (rechts) den zweiten Platz bei den B-Schülerinnen und Celine Königs den dritten Platz.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Gesamtrechnung 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"