SV Wachtberg

Alle Volleyballteams trainieren wieder

Alle Volleyballteams
trainieren wieder

Es darf wieder auf dem Beachvolleyballplatz gespielt werden. Foto: SV Wachtberg

15.06.2021 - 12:19

Rheinbach. Als man Ende Oktober letzten Jahres die Sportschuhe an den Nagel hängen musste, hat sich wohl niemand vorstellen können, erst über ein halbes Jahr später wieder Mannschaftssport betreiben zu dürfen. Nach der langen Pause und jeder Menge Online-Workouts waren alle Teams froh, in den letzten Wochen auf dem Beachvolleyballplatz mit der Vorbereitung auf die neue Saison starten zu dürfen. Auf zwei durch die COVID19-Pandemie abgebrochene und annullierte Saisons soll endlich wieder ein geregelter Spielbetrieb folgen.

Mit drei Damen- (Regional-, Bezirksliga, Bezirksklasse) und weiblichen Jugendteams von U12 bis U21 werden die Spielerinnen und TrainerInnen des SV Wachtberg in die Saisonvorbereitung gehen. Der SV Wachtberg heißt außerdem die neu formierte Mixed-Mannschaft herzlich willkommen bei sich im Verein!

Die jüngsten Volleyballerinnen waren den Winter über mit Kraft- und Ausdauerübungen fleißig und nehmen nun den Trainingsbetrieb in der Halle wieder auf. In diesen Altersklassen steht der Spaß an erster Stelle. Trotzdem ist der Ehrgeiz groß, viele Punkte und Erfahrungen zu sammeln.

In der U16 geht es für die meisten der Spielerinnen in die erste Saison auf dem „großen“ Feld. Bereits während des Trainings zu Hause wurden Läufersysteme gelernt und Taktiken besprochen. Bei einem corona-konformen Staffellauf wurden außerdem die liebsten Kraftübungen ausgetauscht. Im Hallentraining soll jetzt alles zusammengesetzt werden. In derselben Trainingsgruppe trainieren auch die U18 Bezirksligaspielerinnen mit.

Die meisten dieser Mädchen standen im letzten Jahr in der U16 nach vier Spielen und vier Siegen noch auf dem ersten Tabellenplatz, doch der vorzeitige Abbruch der Saison verhinderte die mögliche Meisterschaft.

Eine Altersklasse höher startet die U18 in die dritte Saison als Team. Die Mädchen streben nach hohen Zielen: Der Traum von der Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften! Nachdem das Team in den Trainingseinheiten im Sand sich dem Beachvolleyball gewidmet hatte, wird es nun in eine intensive Hallenvorbereitung inklusive eines Trainingslagers gehen. Im Winter gewannen die Jugendlichen beim #trotzdem-Sport-Wettbewerbs des Landessportbund NRW stolze 1000 Euro, die hier sinnvoll investiert sein werden. Dasselbe Team wird auch in der U20 an den Start gehen. Hinzu kommen einige erfahrene Spielerinnen, deren Fokus bereits auf dem Damenbereich liegt.


Dritte Damenmannschaft wird neu in dieser Saison gemeldet


Eine dritte Damenmannschaft wird neu in dieser Saison gemeldet werden, um talentierten Jugendspielerinnen mehr Spielzeit zu ermöglichen und hoffentlich das verlorene Jahr wieder wettzumachen.

Der Plan der zweiten Damenmannschaft ist kein Geheimnis: Aufstieg in die Landesliga. Vor zwei Jahren hatte noch ein einziger Satz gefehlt und im letzten Jahr war die Saison bereits nach drei Spieltagen (man lag auf Platz 1) vorbei und der Aufstieg war erneut fehlgeschlagen. Das Team ist motiviert, allen hoffentlich nach der kommenden Saison positive Neuigkeiten zu berichten und freut sich über seine neue Unterstützung an der Seitenlinie.

Die größten Veränderungen des Spielmodus‘ wird es wohl für die Damen 1 geben. Nach ihrer Triple-Aufstiegsserie schlagen die „Drachenländer Volleys“ zum zweiten Mal in der Regionalliga auf. Der Deutsche Volleyballverband als Dachverband der vierthöchsten Liga hat ein Konzept entwickelt, das möglichst fair und zeitlich realisierbar die Auf- und Absteigerinnen ermitteln soll. Dafür wurde die letztjährige Regionalligastaffel halbiert, sodass die Wachtbergerinnen in einer Siebener-Staffel zunächst eine Hin- und Rückrunde spielen werden. Aus den Platzierungen dieser Serie ergeben sich in beiden „halben“ Regionalligen Staffeln für Play-Offs. In diesen Gruppierungen werden ab Ende Januar 2022 vier absteigende Teams sowie eine Aufstiegsmannschaft ermittelt. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel für die Volleyballerinnen aus Wachtberg.

Der SV Wachtberg ist stolz, in den letzten pandemiegeprägten Monaten keine Mitglieder verloren, sondern dazu gewonnen zu haben. Nach wie vor melden sich viele Kinder und Jugendliche, die beim SV Wachtberg das Volleyballspielen erlernen möchte. Die großartige Jugendarbeit und das angenehme Miteinander zahlen sich aus! Seit einigen Wochen befindet sich die Volleyballabteilung in Gesprächen mit dem Westdeutschen Volleyballverband und alles sieht danach aus, als würde das Engagement auch vonseiten des Verbands honoriert und der SV Wachtberg könnte Verbandsstützpunkt im Volleyball werden. Dieser Titel ist nicht nur eine Auszeichnung für die bereits geleistete Arbeit der ehrenamtlichen TrainerInnen, sondern öffnet auch viele Möglichkeiten, um in Zukunft noch mehr junge Talente auszubilden und individuell zu fördern.

Der SV Wachtberg sucht also weiter Spielerinnen und TrainerInnen, um den Verein zu vergrößern. Mit drei Damenteams, der neuen Mixed-Mannschaft und weiblichen Jugendteams in jeder Altersklasse ist von jung bis alt für jede etwas dabei. Nähere Infos gibt’s auf www.volleyball.svwachtberg.de.

Für alle Beachvolleyballinteressierten bieten der SV Wachtberg außerdem ein Beachvolleyball-Wochenende auf der Anlage in Berkum an. Am 10. und 11. Juli werden in vier Trainingseinheiten mit abschließendem Turnier grundlegende Beachvolleyballtechniken vermittelt. Die Kosten liegen bei 60 Euro pro Person, weitere Informationen finden sich auf der Homepage. Anmeldung bis zum 1. Juli unter volleyball@svwachtberg.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service