Rheinbrohler Fußballer feiern Freundschaft in Frankreich
Alte Herren auf traditioneller Fahrt an die Atlantikküste
Rheinbrohl. Ganz im Zeichen der Völkerverständigung stand der turnusmäßige Besuch der Alten Herren des FV 1910 Rheinbrohl e.V. vom 17. bis 22. Juni 2025 in der Partnergemeinde Bourcefranc-le-Chapus an der französischen Atlantikküste. 45 Teilnehmer machten sich am Dienstagabend um 18 Uhr im Reisebus auf die gut 1.000 km lange Fahrt.
Nach der Ankunft am Mittwochmorgen wurden die Zelte und Mobilheime auf dem Campingplatz „La Giroflée“ bezogen. Einige Teilnehmer nahmen im Anschluss ein erstes erfrischendes Bad am Strand von Marennes. Am Abend spazierte man durch Bourcefranc zum Hafen in Le Chapus, wo ein gemeinsames Abendessen mit einigen französischen Freunden bei Simeon in der K'bane du Chapus auf dem Programm stand.
Am Donnerstagvormittag ging es per Bus nach La Rochelle. Ein Stadtrundgang bot tiefe Einblicke in die schöne Hafenstadt. Am Nachmittag fand sich die Reisegruppe bei hochsommerlichen Temperaturen zu einer ersten Erfrischung in der geselligen Bar beim „Piraten“ neben dem Campingplatz ein. Der Abend endete in einem Festmahl französischer Köstlichkeiten im Restaurant O des Frères. Eine „Éclade de Moules“, eine regionale Muschel-Spezialität, sowie frische Austern und Meeresfrüchte ließen keine Wünsche offen. Die Stimmung war ausgelassen, geprägt von zahlreichen Tanz- und Gesangsbeiträgen in geselliger Runde mit den französischen Freunden, darunter die Präsidenten des Comité de Jumelage, Cédric Pelletier, und des Fußballvereins ESB Bourcefranc, Ludovic Albert.
Am Freitag stand eine Exkursion zur nahegelegenen Île d'Oléron auf dem Programm. Von Saint-Trojan-les-Bains aus fuhr man mit dem Petit Train zum Plage de Gatseau, wo die Truppe vor dem mit Spannung erwarteten Länderspiel noch einmal entspannen und regenerieren konnte. Am Abend kam es dann im Stade Jean Albert Gaborit zum Kräftemessen mit den „Vétérans“ des ESB Bourcefranc. Trotz eines 0:2-Rückstands kämpfte sich der FV Rheinbrohl durch Tore von Daniel Krupp und Simon Rott zurück ins Spiel. Kurz vor Schluss musste man jedoch noch das 2:3 hinnehmen. Die Niederlage tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch: Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht im Stadion gefeiert und die deutsch-französische Freundschaft hochgelebt.
Der Samstag verging mit weiteren geselligen Stunden auf dem Campingplatz und beim „Piraten“, bevor am Abend die „Fête de St. Jean“ des Comité des Fêtes besucht wurde. Um 23 Uhr hieß es dann Abschied nehmen, doch nicht ohne eine herzliche Verabschiedung und einen letzten gemeinsamen Tanz mit den französischen Freunden. Am Sonntagnachmittag kehrten die Alten Herren des FV Rheinbrohl mit unzähligen Erinnerungen im Gepäck wohlbehalten nach Rheinbrohl zurück.
Die Reise nach Bourcefranc-le-Chapus war einmal mehr ein voller Erfolg und hat die tiefen Bande zwischen den beiden Partnergemeinden nachhaltig gestärkt. Sport, Kultur und die herzliche Gastfreundschaft der französischen Freunde sorgten für unvergessliche Tage, die die Alte Herren des FV Rheinbrohl noch lange in Erinnerung behalten werden.
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Allgemeine Berichte
Karnevalsklänge im Altenheim: Der Spielmannszug der TUS Horchheim bringt Freude
Horchheim. Am Karnevalsonntag machte der Spielmannszug der TUS Horchheim einen besonderen Besuch im Altenheim Hildegard von Bingen in Koblenz-Horchheim.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Seniorensicherheitsberater gesucht
Bendorf. Die Stadt Bendorf sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich als Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater einsetzen möchten.
Weiterlesen
Medizin trifft Musik“ – Veranstaltung bietet Aufklärung, Austausch und Unterstützung zu einer der häufigsten Krebsformen in Deutschland
Gesundheitsamt Mayen-Koblenz lädt zu Info-Veranstaltung zum Thema Darmkrebs
Kreis MYK. Darmkrebs zählt zu den drei häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. In rund 30 Prozent der Fälle liegt eine familiäre oder erbliche Vorbelastung vor – häufig, ohne dass Betroffene davon wissen. Gleichzeitig gehört Darmkrebs zu den am besten erforschten Krebsarten, sodass Prävention, Früherkennung und moderne Therapien heute besonders wirkungsvoll sind. Passend zum Darmkrebsmonat März...
Weiterlesen
