HSC Gamlen - 11. Brohlbachtallauf fand trotz Ferienzeit statt

„Alte“ und neue Läufer unterwegs

Höhepunkte HM – 5 km und 10 km

19.08.2022 - 18:05

Gamlen. Es war ein etwas anderer Volkslauf in Gamlen. Die beiden letzten Jahre Corona mit Absagen, die momentane Ferienzeit, und auch die große Hitze, haben in diesem Jahr die Teilnehmerzahl halbiert. Waren es beim letzten Lauf noch 200 Teilnehmer, so kam man jetzt auf 108 Anmeldungen und 98 Finisher. Es war nicht unbedingt die Vorstellung des HSC, rechnete man doch mit ca. 130 Teilnehmern plus. Mit diesem Ergebnis kam man trotz allem mit einem blauen Auge davon. Wichtig war die Zufriedenheit der Laufgäste, und dieses war in der Tat ein Lichtblick. Neben Lauf-Stammgästen seit 2006 kam auch eine Anzahl von Läufer, welche bisher noch nicht in Gamlen waren. Sogar aus Rotterdam kamen zwei Aktive. In diesem Jahr war das Interesse der Jugend an den Läufen 1000 m – 300 m / 50 m Bambini sehr gering. Hier waren es wohl wirklich die Ferien.

Dem HSC und der Organisation war im Vorfeld klar, es wird eine Laufveranstaltung, welche sich mit den Zahlen der vielen Brohlbachtalläufe zuvor nicht messen kann. Entsprechend wurde die Organisation und Abwicklung dieser Situation angepasst. Dieses ist dank des Helferteams auch gelungen. Höhepunkt sollte der Halbmarathon werden. Dieser wurde für die Läufer optimiert mit einer Schleife um die Schwanenkirche in Roes. Hier hatte man sich schon im Vorfeld auf die Verbesserung des seit 2016 bestehenden Streckenrekords von 1:19:12 Std. festgelegt. Diese Planung ging bestens auf. Martin Müller / LG Mäulenwald-Föhren setzte die neue Marke auf starke 1:16:45 Std. – Platz zwei ging an den Lokalmatador Lukas Martini aus Brachtendorf mit 1:34:10 Min. Bei den Damen siegte Ultraläuferin Franziska Schneider / SV Altenahr in 1:37:37 Std., und verpasste den bestehenden Streckenrekord um nur eine Minute - vor Ulrike Öetz / RW Koblenz 1:48:16 Std. , und auf dem dritten Platz Marion Haas / LG Mäulenwald-Föhren .

Über 5.000 m und 10.000 m gab es einen Doppelstarter und auch Doppelsieger mit Stammgastläufer Thierry van Riesen / LG Rhein-Wied. Sein Vorhaben, zwei Mal Streckenrekord zu laufen, konnte er nicht realisieren, hatte er doch seit einer Woche eine schwierige Coronazeit hinter sich. Seine Siegerzeit über 5000 m 18:33 Min. vor Martin Burgmer / Lieg 20:23 Min. und Martin Schümmer / FC Neuhof 21:00 Min. Bei den Damen siegte hier Lena Müller / LLG Hunsrück in 22:23 Min. vor Ina Schümmer / FC Neuhof 29:45 Min. und auf dem dritten Platz Esmeralda Leeflang aus Rotterdam in 31:16 Min. - Über 10.000 m siegte Thieryy van Riesen / LG Rhein-Wied in 39:08 Min. vor Andreas Nickenig / LA TUS Mayen / 41:10 Min. und auf dem dritten Platz Manuel Becker / LG Rhein-Wied in 42:33 Min. – Bei den Frauen holte sich den Sieg Monika Krache / SV Urmitz in 53:15 Min. vor Andrea Dahm / LG Laachersee 54:;18 Min., und auf dem dritten Platz Anita Massion / LG Laachsee in 63:27 Min. – Bei den Walkern über 5000 m gab es nur Sieger. Den 1.000 m – Jugendlauf entschied Philipp Veit / LG Rhein-Wied mit 3:23 Min. für sich, und bei den Mädels Julia Veit / LG Rhein-Wied 4:02 Min.

Die Siegerehrungen wurden – wie immer – zügig und zeitnah vorgenommen. Geehrt wurden jeweils die drei Ersten männlich und weiblich, und die jeweiligen Altersklassenersten je Lauf. Die größte Gruppe stellte auch in diesem Jahr wieder die Lauffreunde der LG Laachsee, wofür es natürlich eine entsprechende Anerkennung für dieses Team zusätzlich gab.

Die beiden Volkslaufbeauftragten des LVRheinland - Klaus Jahnz und Wolfram Braun - ließen es sich nicht nehmen in Gamlen beim HM an den Start zu gehen, und genossen die reizvolle Landschaft Eifelhöhen und Brohlbachtal. Nach dem Zieleinlauf des HM-Letzten saß man noch einige Zeit zusammen und redete über Sport und die Welt….. und freut sich schon jetzt auf dem 12. Brohlbachtallauf im August 2023, mit hoffentlich wieder mehr Laufgästen. Alle Ergebnisse sind im Internet einzusehen unter www.ergebnisliste.de

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service