TC Grafschaft - Schach

Auf dem Weg nach oben

Grafschaft. Die 2. Mannschaft des TC Grafschaft kommt zum Ende der Saison wieder richtig in Schwung. Nach einem sehr holprigen Start mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen fing sich die Mannschaft und holte im Anschluss drei Siege bei einem Remis.

Am Sonntag war der Tabellennachbar aus Nickenich zu Gast in der Grafschaft, die diesmal zum ersten Mal mit Luca Häusler am vierten Brett antraten. Der zur Trainingsgruppe um Thorsten Kammer gehörende Jugendliche gab einen sehr starken Einstand und ließ seinem Gegner keine Chance. Bereits aus der Eröffnung erlangte er Vorteil, den er immer weiter ausbaute. So sah sich sein Gegner kurz vor dem Matt zur Aufgabe genötigt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der am Spitzenbrett agierende Spielertrainer Thorsten Kammer bereits sicher gewonnen.

Auch die Stammspieler Elisa Naumann und Konrad Langner punkteten diesmal sicher. Elisa erreichte im frühen Mittelspiel ein Übergewicht, machte sich aber dann selbst das Leben schwer. Ihr Gegner übersah aber eine gute Fortsetzung, um stattdessen einen groben Fehler zu begehen. Er gab ohne den Antwortzug abzuwarten direkt auf. Die amtierende Bezirksmeisterin Elisa Naumann bestätigte damit ihre aufsteigende Form.

Dem bisher erfolgreich agierendem Mannschaftsführer Konrad Langner war es vorbehalten den 4:0 Endstand herzustellen, um so seinen Score auf 5 von 6 möglichen Punkten zu erhöhen. In einer Kampfpartie rang er seinen Opponenten nieder. Im Mittelspiel initiierte er aus dem Nichts einen unwiderstehlichen Angriff, der in einem gewonnenen Endspiel mündete. Seinen Vorteil verwertete er sehr souverän, wobei er die gestellten Fallen seines routinierten Gegners umschiffte.

Ein wichtiger Sieg, der die Mannschaft vor den letzten beiden Saisonspielen wieder nach oben schauen lässt.