eSports Team Eifel Racing im ADAC Digital Cup unterwegs

Aufholjagd im Mittelfeld

Aufholjagd im Mittelfeld

Den Mercedes AMG GT3 des eSports Team Eifel Racing im Zweikampf mit einem BMW Z4 GT3. Fotos: Andreas Krein

Aufholjagd im Mittelfeld

Mayen. Am Wochenende stand der zweite Lauf zum ADAC Digital Cup an - einer noch jungen eSports-Serie, bei der sich die Teams virtuell in GT3-Boliden messen, wie man sie sonst z.B. aus der realen ADAC GT Masters Serie kennt. Ebenso jung ist auch das Team Eifel Racing aus Mayen, das sich dieses Mal den Herausforderungen der Formel-1-Strecke von Monza in Italien stellte. Und bereits der Start hatte es in sich: Fahrer Nicolas Schmitt musste einem Konkurrenten ausweichen und es blieb ihm nur der Weg durch die Wiese. Mit der Folge, dass der Mercedes AMG GT3 sich an 29. und damit letzter Stelle wieder ins Feld einordnen musste. Doch dies schien lediglich noch mehr Kampgeist in der Truppe, der neben Schmitt noch Lucas Nett und Leon Dreiser angehören, zu wecken. Insbesondere die Leistung von Lucas Nett ist hervorzuheben, der in einem bravourösen Stint das Team auf den 15. Platz nach vorne fuhr. Teamkollege Dreiser: „Wir haben Lucas sogar länger als geplant im Simulator sitzen lassen, da er heute wirklich phänomenal gefahren ist.“ Dreiser selbst verzichtete dafür auf seinen eigenen Turn - ganz im Sinne des Teamsports. Nochmals Dreiser: „Die Aufwärtstendenz ist zu erkennen. Nach dem 23. Platz beim letzten Rennen nun nochmals einige Plätze gewonnen zu haben, stimmt uns angesichts der starken Konkurrenz positiv.“

Der nächste Lauf des Summer Endurance Cups (so der offizielle Name der Meisterschaft im Rahmen des ADAC Digital Cups) findet am 8. August auf der „Ardennen-Achterbahn“ im belgischen Spa-Francorchamps statt. Auch dann wird das Team von Eifel Racing wieder am Start sein, bevor die Saison am 19. September auf der virtuellen Variante der Nürburgring-Nordschleife und damit mit einem „Heimspiel“ für die drei Mayener ihren krönenden Abschluss finden wird.

Andreas Krein