Lokalsport | 15.08.2025, 09:38 Uhr

Kinderfest der Stadt Mayen macht Lust auf Badminton

Badminton-Club begeistert junge Sportler

Kinder testen beim Mayener Sommerfest ihre Fähigkeiten am Badminton-Feld des BC Mayen.  Foto: Christina Schweighöfer

Mayen. Am 28. Juni gehörte die Mayener Innenstadt wieder den Kindern. Kurz vor den Sommerferien wurde ihnen bei Spiel und Spaß ein vielfältiges Programm geboten. Auch der Badminton-Club Mayen war mit einem Stand vertreten und stellte den Kindern die Sportart vor. Die jungen Besucher konnten direkt den Schläger in die Hand nehmen und ihre Fähigkeiten auf dem aufgebauten Badminton-Feld ausprobieren.

Kleinere Kinder testeten ihre Geschicklichkeit zudem an einem Bewegungsparcours. Dabei zeigte sich, dass bereits Kindergartenkinder den Schläger halten und einen Federball balancieren können. Die Jugendwartin und Standorganisatorin Christina Schweighöfer erklärte, dass die Ballsportgruppe des Vereins ähnlich aufgebaut ist. Bereits ab vier Jahren lernen Kinder Werfen und Fangen, koordinative Fähigkeiten werden in Gruppenspielen geschult, und die Kinder werden schrittweise an den Badmintonschläger herangeführt. An abgesenkten Netzen üben sie Aufschläge und erste Spielversuche unter Anleitung qualifizierter Trainer.

Der BC Mayen zählt seit Jahren zu den aktiven Vereinen in der Jugendarbeit. In diesem Jahr war es erstmals möglich, den Trainingsbetrieb auch während der Sommerferien aufrechtzuerhalten. In der Weiersbach-Halle traf man sich zweimal wöchentlich zu lockeren Spielen. Der Erste Vorsitzende des Vereins, Ralf Haben, bezeichnete das Sommertraining als vollen Erfolg, da die Spielfelder stets gut besetzt waren. Nach dem Wiederaufstieg der ersten Mannschaft in die Rheinlandliga und den bevorstehenden Minimeisterschaften der Jugend stellt dies einen Gewinn für den Verein dar.

Die Sportwartin Lioba Thielen betonte die Besonderheit des Badmintonsports: „Badminton gilt als die schnellste Sportart der Welt. Der Spielball kann Geschwindigkeiten von bis zu 500 km/h erreichen. Es wird im Einzel, Doppel und Mannschaft gespielt. Badminton ist nicht nur Sport, sondern auch Gemeinschaft und verbindet Jung und Alt.“

Der Badminton-Club Mayen bietet Trainings- und Spielmöglichkeiten für alle Altersklassen und Spielstärken. Die Trainingszeiten sind wie folgt:

• Minis (ca. 4–7 Jahre): Freitag 17.00 bis 18.15 Uhr

• Schüler (6–12 Jahre): Freitag 17.00 bis 18.30 Uhr

• Jugend (ab ca. 10 Jahre): Donnerstag 18.00 bis 19.30 Uhr

• Erwachsene: Montag 18.00 bis 20.00 Uhr, Donnerstag ab 19.30 Uhr, Freitag ab 18.30 Uhr

Badminton beim Kinderfest, auch die Vereinsjugend unterstützt.  Foto: Christina Schweighöfer

Badminton beim Kinderfest, auch die Vereinsjugend unterstützt. Foto: Christina Schweighöfer

 Foto: Christina Schweighöfer

Foto: Christina Schweighöfer

Kinder testen beim Mayener Sommerfest ihre Fähigkeiten am Badminton-Feld des BC Mayen. Foto: Christina Schweighöfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Dentino Club
Kirmes Ettringen 2026
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Die Verantwortlichen erläuterten in einer Pressekonferenz die Pläne zur Formel 4.  Foto:
44

Nürburgring/Deutschland. Der deutsche Formelsport bekommt eine neue Bühne: Ab 2027 geht die F4 Germany als FIA-zertifizierte Nachwuchsmeisterschaft an den Start. Im Umfeld der DTM am Nürburgring wurden die Pläne und die Hintergründe der neuen Rennserie vorgestellt. Nach mehreren Jahren ohne eigene deutsche Formel-4-Meisterschaft soll damit eine wichtige Lücke in der Nachwuchsförderung geschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1139

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1019

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
661

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen