Lokalsport | 18.08.2025

Motorsportler vom AC Mayen beim NLS6-Ruhr-Pokal-Rennen auf dem Nürburgring

Beeindruckender Klassensieg der Brüder Nett

Jürgen und Achim Nett mit ihrem Audi S3 in der Voraufstellung.  Foto: Privatarchiv Nett

Mayen/Nürburgring. Beim sechsten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), dem traditionsreichen 6h Ruhr-Pokal-Rennen am 16. August 2025, sicherten sich die Brüder Jürgen und Achim Nett gemeinsam mit Teamkollege Christoph Dupré einen beeindruckenden Klassensieg. In der stark besetzten Klasse VT2-FWD/4WD setzte sich das Trio vom Team Dupré Engineering Motorsport gegen zehn weitere Konkurrenten durch – und belegte unter 107 Startern insgesamt den 54. Platz im Gesamtklassement.

Trotz des späteren Erfolgs begann das Wochenende mit einer Schrecksekunde: Am Freitagmorgen ließ sich der Audi S3 nicht starten – die Ursache war ein kurioser technischer Defekt. Bei der Vorbereitung des Fahrzeugs nach einem Unfallschaden beim 24-Stunden-Rennen hatte sich beim Lackierer versehentlich die Feuerlöschanlage ausgelöst, wodurch Löschpulver das Steuergerät und Teile der Elektronik beschädigte. Erst ein aufwändiger Eingriff eines Elektronikspezialisten, der das Steuergerät komplett überarbeitete, brachte die Lösung. Mit viel Einsatz konnte das Team noch am Freitagnachmittag erste Funktionstests auf der Nordschleife absolvieren.

Am Renntag selbst sorgte dichter Frühnebel für Verzögerungen und ein verkürztes Qualifying. Trotz erschwerter Bedingungen mit mehreren Code-60-Phasen gelang Jürgen Nett in letzter Minute eine herausragende Runde – satte 14 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte der Klasse. Das bedeutete Startplatz eins in der Klasse und sogar Startreihe eins in der dritten Startgruppe –

Beim auf 4,5 Stunden verkürzten Rennen übernahm Jürgen Nett den

Start und setzte sich mit einem fairen Manöver in der Hatzenbach an die Spitze seiner Startgruppe. Nach sechs fehlerfreien Runden übergab er das Fahrzeug mit rund 90 Sekunden Vorsprung an Christoph Dupré, der diesen weiter ausbauen konnte. Anschließend übernahm Achim Nett das Steuer und fuhr ebenfalls stark – bis er in seiner fünften Runde leichte Schläge an der Vorderachse über Funk meldete. Die Sorge war berechtigt, denn ein ähnliches Problem hatte in diesem Jahr bereits zu zwei verlorenen Vorderrädern geführt.

Dank besonnener Fahrweise brachte Achim Nett den Audi S3 vorzeitig an die Box, wo tatsächlich lockere Radschrauben an der Vorderachse festgestellt wurden – offenbar ein Felgenproblem. Der hart erarbeitete Vorsprung war damit zunächst verloren. Doch Jürgen Nett übernahm erneut das Steuer und startete eine beherzte Aufholjagd, die mit der erneuten Führung in der Klasse belohnt wurde. In den finalen Runden brachte Christoph Dupré den Audi S3 schließlich sicher ins Ziel.

Ergebnis: Platz 1 in der Klasse VT2-FWD/4WD – ein überragender Erfolg für das Team Dupré Engineering um die Brüder Nett und eine verdiente Belohnung für die intensive Arbeit am Fahrzeug. Besonders das weiterentwickelte Fahrwerk und die Bremsanlage hatten sich im Renneinsatz bewährt.

„Nach all den Rückschlägen an diesem Wochenende fühlt sich dieser Sieg doppelt gut an. Das Team hat großartige Arbeit geleistet – ein riesiger Dank an alle Beteiligten“, so Jürgen Nett nach dem Rennen.

Mit Rückenwind geht es nun in den spannenden Doppelheader im September, wenn Lauf 7 und 8 der NLS auf dem Programm stehen. Die Fans dürfen sich auf weitere packende Rennen und hoffentlich erneute Erfolge der Fahrer vom AC Mayen freuen.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V.

Jürgen und Achim Nett gemeinsam mit Teamkollege Christoph Dupré (Mitte) nach ihrem beeindruckenden Klassensieg. .  Foto: Privatarchiv Nett

Jürgen und Achim Nett gemeinsam mit Teamkollege Christoph Dupré (Mitte) nach ihrem beeindruckenden Klassensieg. . Foto: Privatarchiv Nett

Der von Jürgen Nett, Achim Nett und Christoph Dupré pilotierte Audi S3 auf dem Weg zum Sieg.  Foto: Bernhard Kuffel

Der von Jürgen Nett, Achim Nett und Christoph Dupré pilotierte Audi S3 auf dem Weg zum Sieg. Foto: Bernhard Kuffel

Der von Jürgen Nett, Achim Nett und Christoph Dupré pilotierte Audi S3 auf dem Weg zum Sieg.  Foto: Bernhard Kuffel

Der von Jürgen Nett, Achim Nett und Christoph Dupré pilotierte Audi S3 auf dem Weg zum Sieg. Foto: Bernhard Kuffel

Jürgen und Achim Nett mit ihrem Audi S3 in der Voraufstellung. Foto: Privatarchiv Nett

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Niederlützingen. Mit einem Sieg und einer knappen Niederlage ist der FC Luzencia Niederlützingen in die neue Saison der Bezirksliga Rheinland-Nord gestartet. Nach einem überzeugenden 7:3-Heimerfolg gegen den TTC Olympia Koblenz musste sich die Mannschaft auswärts beim TTC Rheinbrohl mit 4:6 geschlagen geben.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Nach einer fantastischen Jubiläumsfeier Anfang September hatte der Sportwart des TC Bad Hönningen, Felix Probst, für den 27. September noch einmal alle Tennisenthusiasten zum zweiten Hobbyturnier dieses Jahres auf die Anlage eingeladen. Und so wurden an besagtem Samstag ab 13 Uhr eifrig die Tennisschläger geschwungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Nachruf Regina Harz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Kombi"
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler