VfL Waldbreitbach

Beim Deichlauf stark vertreten

Beim Deichlauf stark vertreten

Das VfL-Team freute sich über die Einzelpodestplätze und den Sieg in der Teamwertung.Foto: privat

Waldbreitbach. Der VfL Waldbreitbach stellte beim Deichlauf Neuwied in den Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufen mit insgesamt 33 Läuferinnen und Läufern die teilnehmerstärkste Gruppe. Für die Teilnehmer des VfL-Laufkurses 2019 war der Fünf-Kilometer-Deichlauf der „Abschlusstest“ nach dem neunwöchigen Laufkurs. Im Zehn-Kilometer-Lauf gab es fünf Podestplätze und sogar den Sieg in der Teamwertung.

Beim Fünf-Kilometer-Deichlauf war der Lauftreff des VfL mit 26 Frauen und sechs Männern vertreten. Schnellste VfL-Läuferin war Natascha Schmitz (Jahrgang 1973), die in ihrem ersten Wettkampf über fünf Kilometer bereits nach 26:20 Minuten als zwölfte Frau insgesamt im Ziel war. Nur 27 Sekunden später erreichte Hanne Walkenbach (Jahrgang 1958) das Ziel.

Drittschnellste VfL-Läuferin war in 27:56 Minuten Anita Haupt (Jahrgang 1987). Schnellster VfL-Läufer über fünf Kilometer (26:27 Minuten) war Michael Herbst (Jahrgang 1968) vor Eugen Gerhards (Jahrgang 1956) im 26:46 und Patrick Bräunsbach (Jahrgang 1969) in 28:21.

Über zehn Kilometer war der VfL mit einer Läuferin und vier Läufern am Start, die sich allesamt Podestplätze erliefen. Peter Hertle sicherte sich als Gesamtachter mit 41:25 den Sieg in der M50.

Fritz Waddey kam als Erster der M60 nach 41:42 ins Ziel. Tobias Bußmann wurde in 43:38 Zweiter der M30, Bernd Mertgen war in 58:54 Schnellster der M70. Lena Schmitz lief in der W35 mit 57:26 auf den dritten Platz. Das VfL-Team mit Peter Hertle, Fritz Waddey, Tobias Bußmann und Lena Schmitz gewann auch die Teamwertung.