Lokalsport | 03.01.2018

SV Urmitz - Abteilung Judo

Bezirksturnier der weiblichen und männlichen U10 und U12

Urmitzer Judokas nutzten Heimvorteil aus

Auch die Mädchen kämpften wie die ganz Großen!Martina Josten-Huelsse

Urmitz. Zum Jahresende konnten die Urmitzer Judoka der Altersklassen U10 und U12 beim letzten Bezirksturnier in eigener Halle ihre Erfolgsserie für das Jahr 2017 erfolgreich abschließen. Mit 15 Kämpferinnen und Kämpfern trat man an diesem Tag an. Als erstes durften sich die jüngsten messen. Damit jeder fast die gleiche Chance hatte, wurden die Kids der U10 in einem Pool von vier Kämpfern eingeteilt. So konnte jeder drei Kämpfe bestreiten. Bei den Mädels U10 erkämpfte sich im Pool 1 Edda Wiederstein den dritten Platz. Im Pool 2 und Pool 4 blieben an diesem Tag Lara Theisen bzw. Tessa Hannikel ungeschlagen. Souverän kämpften sie sich durch ihren Pool und sicherten sich den ersten Platz an diesem Tag.

Im Pool 1 der Jungs traten gleich zwei Urmitzer Kämpfer an. Elias Wiederstein und Maximilian Ulrich. Maximilian hatte gegen Elias an diesem Tag leider das Nachsehen und wurde mit einem Hüftwurf zu Fall gebracht, wodurch der Vereinskampf vorzeitig beendet war. Durch die noch fehlende Wettkampferfahrung verlor Maximilian auch seine beiden weiteren Kämpfe und erreichte den dritten Platz. Elias dagegen setzte sich gegen seine Gegner durch. Mit einem weiteren gewonnenen und einem denkbar knapp verlorenen Kampf, konnte er sich am Ende den zweiten Platz erkämpfen. Im Pool 2 der Jungs traten ebenfalls gleich zwei Urmitzer Kämpfer an. Robin Scherer und Cedrik Lehnertz. Robin hatte gegen Cedrik an diesem Tag ebenfalls das Nachsehen. Mit einer großen Technik wurde er zu Fall gebracht, wo durch auch dieser Vereinskampf vorzeitig beendet war. Trotz aller Bemühungen und vollem Kampfeinsatz verlor Robin auch seine beiden weiteren Kämpfe und erreichte den dritten Platz. Für Cedrik dagegen lief es deutlich besser. Mit jeweils einem vollen und einem halben Punkt in seinen beiden weiteren Kämpfen, konnte er sich am Ende den ersten Platz erkämpfen. Für Jannik Jentzsch im Pool 4 war es ebenfalls ein erfolgreicher Wettkampf. Im ersten Kampf konnte er seinen Gegner mit einem halben Punkt besiegen. Der zweite Kampf dagegen blieb lange offen. Beide Kämpfer versuchten zum Wurfansatz zukommen, konnten dies aber nicht mit einem Wurf und einer Wertung abschließen. Daher musste am Ende die Kampfrichter entscheiden, wer zum Sieger ernannt wird. Denkbar knapp konnte Jannik auch diesen Kampf gewinnen. Nach zwei Siegen wollte er nun auch seinen letzten Kampf ebenfalls gewinnen. Hoch konzentriert überrumpelte er seinen Gegner bereits nach sechs Sekunden und konnte ihn auf den Rücken werfen. Einen verdienten ersten Platz konnte ihm keiner mehr nehmen. Im nächsten Pool 5 kämpfte Casian Hofmann. Seinen ersten Kampf konnte er bereits nach knapp einer Minute durch einen vollen Punkt für sich entscheiden. Der zweite Kampf gestaltete sich deutlich schwerer. Am Ende unterlag er dem späteren Erstplatzierten Valentin Schneider vom JJC Mendig. Im dritten und letzten Kampf gab Casian noch einmal alles und erreichte durch einen Sieg mit einem halben Punkt den zweiten Platz in seinem Pool.

Im Pool 6 kämpfte als letzter U10 Teilnehmer vom SV Urmitz Leon Schnapp. Mit seinem Kampfeinsatz überzeugte er an diesem Tag und konnte alle seine drei Kämpfe vorzeitig mit einem vollen Punkt gewinnen. Der erste Platz in seinem Pool war mehr als verdient.

In der Altersklasse U12 kämpfte in der Gewichtsklasse -48kg Annalena Seitz. Auch sie überzeugte in ihrer Gewichtsklasse und blieb an diesem Tag ungeschlagen. Die erste Goldmedaille für die U12 war gesichert. Bei den Jungs kämpften in der Gewichtsklasse -34kg gleich zwei Urmitzer Kämpfer. Paul Hülße und Matteo Ebertz. Im ersten Pool der Gewichtsklasse -34kg wurde Paul Hülße nach zwei Siegen mit einem vollen Punkt und einer nur knappen Niederlage durch Kampfrichterentscheid zweiter in seinem Pool und zog somit ins Halbfinale ein, wo er auf den ersten des zweiten Pools traf. Dies war sein Vereinskamerad Matteo Ebertz. Matteo überraschte im Pool 2 seine Gegner durch seinen Kampfeinsatz. Seinen ersten Kampf konnte er mit einem vollen Punkt gewinnen und auch im zweiten Kampf erkämpfte er sich einen halben Punkt. Motiviert aber mit einem gewissen Respekt stand er nun dem erfahrenen Paul Hülße gegenüber. Nach knapp einer Minute musste sich Matteo dem an diesem Tag stärkeren Paul geschlagen geben. Aber ein respektabler dritter Platz für seine gute Leistung an diesem Tag war sein verdienter Lohn. Paul stand nun im Finale wieder Philipp Müller vom JJC Mendig gegenüber. Im Vorkampf unterlag er denkbar knapp. Diesen zweiten Kampf an diesem Tag wollte er unbedingt für sich entscheiden. Hochkonzentriert konnte Paul seinen Gegner bereits nach 15 Sekunden mit seiner Spezialtechnik voll auf den Rücken werfen und erhielt dafür einen Punkt, was gleichzeitig auch den Sieg für ihn bedeutete. Nach diesen hervorragenden Leistungen war die Goldmedaille der schönste Verdienst. In der nächst höheren Gewichtsklasse – 37kg kämpfte Julian Herzog. Als Favorit in seiner Gewichtsklasse überzeugte er in allen seinen vier Kämpfen durch einen starken Kampfeinsatz und konnte seine Gegner bereits nach einer halben Minute mit tollen Wurftechniken zu Fall bringen und erhielt dafür jeweils einen vollen Punkt. Mit dieser starken kämpferischen Leistung war auch für ihn die Goldmedaille mehr wie verdient.

Als letzter Urmitzer Kämpfer startete Götz Schuhmacher in der Gewichtsklasse -40kg. Auch Götz überzeugte an diesem Tag durch eine gute kämpferische Leistung. Nach drei gewonnen Kämpfen mit einem vollen Punkt musste er sich nur dem erst platzierten Cyrano Schneising vom JC Maifeld geschlagen geben. Mit einem zweiten Platz an diesem Tag konnte Götz sehr stolz auf sich sein.

Mit gekonnten Würfen beenden die Kinder das Jahr.

Mit gekonnten Würfen beenden die Kinder das Jahr. Foto: Martina Josten-Huelsse

Auch die Mädchen kämpften wie die ganz Großen!Fotos: Martina Josten-Huelsse

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
BLACK WEEK
TItelseite
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Gefährdung durch defektes Fahrzeug

Höhr-Grenzhausen/Bendorf. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstele befindet sich zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf/Neuwied. BA

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Anzeige zur Vorankündigung