Positive Bilanz nach erster Inklusionswoche des rheinland-pfälzischen Sports

„Bist Du IN?“

33 Veranstaltungen fanden im gesamten Bundesland statt

„Bist Du IN?“

Protagonisten auf dem Weg zu einem noch inklusiverem Sporttreiben in Rheinland-Pfalz: Die Teilnehmer des Netzwerktreffens Inklusion in Ingelheim. Foto: LSB

28.11.2019 - 09:12

Region. Eine runde Sache war die erste Inklusionswoche des rheinland-pfälzischen Sports, die von 11. bis 17. November mit insgesamt 33 Veranstaltungen im gesamten Bundesland über die Bühne ging. „Viele waren davon sehr gut besucht“, resümierte Cheforganisatorin Silvia Maria Wenzel mit zufriedener Miene. „Rheinland-Pfalz hat bereits tolle zukunftsweisende Projekte – viele noch nicht inklusiv denkende Institutionen können sich daran ein Beispiel nehmen.“ Der Aufruf unter dem Motto „Bist Du IN?“ lockte viele Veranstalter und Interessierte. Wer Lust hatte, konnte bei 20 verschiedenen Sportarten mitmischen und zuschauen. Die Bandbreite reichte von Rehasport, Rollstuhlbasketball, Rollstuhlrugby und Sitzvolleyball über Walking, Aikido, Judo, Leichtathletik, Boccia und Regenerationstraining bis hin zu Abenteuer- und Erlebnissport, Basketball, Laufen, Turnen, Hockey, Tischtennis und Tandemfahren. Und auch Fußball und Reiten waren im Angebot. „Es haben sich ganz viele Vereine beteiligt“, freute sich Wenzel, die beim Landessportbund Rheinland-Pfalz die Koordinierungsstelle Inklusion leitet. „Das Sportinstitut der Johannes Gutenberg Universität Mainz hat sogar eine ganze Woche des inklusiven Sports ins Leben gerufen.“ Exemplarisch stellt SportInForm einige der Hotspots der Inklusionswoche vor.

Blindenguide-Ausbildung in Cochem: Mal eben raus zum Walken oder Joggen, je nach Lust und Leistungsstand. Für die meisten Läufer ist das Normalität. Nicht so für blinde Menschen. Für sie ist das eine Herausforderung. Denn ohne eine sehende „Führungsperson“ läuft eben nichts. Dieses Problem in den Fokus rücken, bereitwillige interessierte Menschen ansprechen, als Führungsläufer (Guide) ausbilden zu lassen und sich untereinander zu vernetzen – das war Ziel der Veranstaltung am 17. November. Der Einladung des Lauftreff TV Cochem folgend, kamen blinde und seheingeschränkte Menschen wie auch Menschen ohne Handicap, Profiläufer – etwa Ex-Paralympics-Teilnehmer Joerg Trippen-Hilgers – aber auch Hobbyläufer sowie Verantwortliche aus dem Bereich Special Olympics sowie vom LSB – wie Silvia Maria Wenzel persönlich an die Mosel. „Eine sehr beeindruckende Veranstaltung, viele Interessierte sind von weit her angereist und drei Betroffene haben eindrucksvoll von ihren Erfahrungen und Hindernissen berichtet“, schwärmte die Referentin. „Es habe sich schnell ein tolles Netzwerk gebildet. „Unsere Blindenlaufschule des LAC Eichsfeld hatte die ehrenwerte Aufgabe, die Guideausbildung zu übernehmen“, erläuterten Hans-Reinhard Hupe und Juliana Löffler. „Zugleich konnten wir im Gegenzug vom reichen Erfahrungsschatz der anderen Teilnehmer profitieren. Es hat sich einmal mehr bewahrheitet, dass Laufen verbindet. Gemeinsam sind wir stark und das visionäre Ziel, der Aufbau eines nationalen ‚Network of guides and blind runners‘ rückt in greifbare Nähe.“ Peter Raueiser vom TV Cochem zeigte sich begeistert, wie viele Interessierte bei der Guideausbildung Blindenlauf in Kooperation mit der Blindenlaufschule mit von der Partie waren: „Wir werden in unserem Verein nun unser Angebot für blinder Läufer öffnen.“


Sitzvolleyball bei der SpVgg Burgbrohl


„Die Teilnehmer waren sehr offen für Sitzvolleyball“, freute sich Katja Froeschmann, künftige Sport-Inklusionslotsin des LSB. „Es ist viel gelacht worden.“ Sitzvolleyball? Spielt man das im Rollstuhl? Solche und andere Fragen hatte sich sicher manch einer gestellt, als er hörte, dass in Burgbrohl ein Sitzvolleyball-Schnupperkurs stattfinden würde. Die Burgbrohler Volleyballspielerin Katja Froeschmann hatte sich für die Durchführung kompetente Unterstützung an ihre Seite geholt – Sitzvolleyball-Nationalspieler Heiko Wiesenthal aus Koblenz führte mit durch den Abend. Ebenso unterstützend dabei war auch LSB-Inklusionsmanagerin Katharina Pape. Froeschmann sprach hernach von einem „spannenden Mix aus dem Ausprobieren der Techniken Pritschen und Baggern, dem Fortbewegen auf dem Boden durch Rutschen und den Angriffsschlägen. Im abschließenden Spiel durfte dann alles noch mal in Wettkampfform angewendet werden. Im Vordergrund standen definitiv der Spaß sowie das wichtige Thema Inklusion und die Offenheit gegenüber einer noch recht unbekannten Sportart. Jeder einzelne der 19 Teilnehmer habe dazu beigetragen, dass es ein gelungener Abend gewesen sei, urteilte Katja Froeschmann.

Inklusions-Basketball-Turnier in Kruft: Das vierte Inklusionsbasketballturnier unter dem Motto „Einfach Gemeinsam – Sport in Kruft“ stieß auf eine prima Resonanz. „Wir haben wieder einen dieser wunderbaren Abende im Kontext ‚Inklusionssport‘ erlebt“, erläuterte der künftige Sport-Inklusionslotse Reiner Plehwe. „Weite Teile einer Ortsgemeinde, zwei engagierte Sportvereine mit der DJK Kruft/Kretz und dem TV Kruft, Einrichtungen der Behindertenhilfe und eine große Anzahl unkomplizierter Sportler haben vorgelebt, wie gleichberechtigte Teilhabe und gemeinsames Miteinander im Sport geht.“ Eingeladen zum Turnier waren Sportler, die Lust hatten, einfach dabei zu sein – egal ob mit oder ohne Behinderung. Es ging um das gemeinsame Sporterleben sowie viel Spaß und Begegnung. „Schön für die gesamte Idee war, dass gerade viele junge Menschen der Einladung gefolgt waren“, sagte Plehwe. „So war es auch wenig überraschend, dass – wie immer bei den Veranstaltungen von ‚Einfach Gemeinsam – Sport in Kruft‘ – eine sehr herzliche, wertschätzende Atmosphäre herrschte.“

Dritte Schulung der Sport-Inklusionslotsen: Die letzte Schulung der Sport-Inklusionslotsen im Weiterbildungszentrum Ingelheim war ein voller Erfolg. „Die Lotsen haben viel gelernt und freuen sich schon auf ihren Arbeitsbeginn am 1. Januar 2020“, resümierte Sport-Inklusionsmanagerin Katharina Pape.

Aktionsangebot in Lachen-Speyerdorf: Auch die TuS Lachen-Speyerdorf 1910 veranstaltete mit der Abenteuer- und Erlebnissportstunde ein inklusives Aktionsangebot. „Den Kids hat es so viel Spaß gemacht“, freute sich der unterschenkelamputierte Übungsleiter Christoph Kettenring. Den Sieben- bis Elfjährigen wurde in der August-Becker-Schule ein Erlebnis der besonderen Art geboten. Unter anderem galt es mit verbundenen Augen einen Parcours inklusive Sprossenwand zu meistern. Da war buchstäblich blindes Vertrauen in den jeweiligen Partner gefragt, der mit Zurufen oder Gesten bei der Bewältigung des Parcours helfen musste. Die Protagonisten werden diese ungewöhnliche Übungsstunde so schnelle nicht vergessen…


Inklusionswoche am Sportinstitut der Uni Mainz


Sport in sozialer Verantwortung heißt auch, die Studierenden fit für die inklusive Praxis zumachen. „Thinking out of the box“ – unter diesem Motto wurde am Sportinstitut der Uni Mainz das Thema Inklusion im Sport in Theorie und Praxis gelebt. Ziel war es Begegnungen zu schaffen, Ängste abzubauen und vor allem vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen. Mit von der Partie war auch Mathias Mester. Der mehrfache IPC-Weltmeister im Speerwurf und Silbermedaillen-Gewinner bei den Paralympics 2008 in Peking stand einer Gruppe von Studierenden Rede und Antwort. Unter Sportlern habe er selten das Gefühl, ausgegrenzt zu werden, betonte Mester. An zwei Tagen durften die Studierenden sich im Rollstuhlbasketball üben mit Bundesligist Rhine River Rhinos. Auch im Rollstuhltanz konnten sich die Studierenden ausprobieren. Jörg Köhler erläuterte Tipps im Umgang mit heterogenen Gruppen, während Prof. Dr. Rainer Schliermann über Grundlagen zum Thema Inklusion im Sport referierte.

Pressemitteilung des

Landessportbundes

Rheinland-Pfalz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Großartiger Erfolg der Benefizlesung mit Dietmar Bär, alias Tatort-Kommissar Freddy Schenk

Mehr als 7000 Euro kamen zusammen

Remagen. Zu einem tollen Erfolg wurde die Benefizlesung im Foyer der Rheinhalle, zu der der Eine-Welt-Laden Remagen und die Fairtrade-Stadt Remagen eingeladen hatten. Nicht nur, dass Menschenscharen sich die Lesung nicht entgehenließen. Zudem kamen über 7000 Euro für philippinische Mangobauern zusammen. Ein Baumsetzling kostet zehn Euro. Der Erlös des Ertrages eines Mangobaumes sichert den armen Kindern zwei Jahre lang den Schulbesuch mit all den damit verbundenen Kosten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service