Lokalsport | 22.05.2025

FC Rot-Weiss Koblenz trifft auf den FV Engers im Rheinlandpokal-Finale

Bitburger Rheinlandpokal: Alle Infos zum Finale am 24. Mai

Der FV Engers (Bild) trifft im Finale des Rheinlandpokals auf den FC Rot-Weiss Koblenz.  Foto: Ulf Steffenfauseweh

Koblenz. Am kommenden Samstag geht’s um den Titel: Der FC Rot-Weiss Koblenz und der FV Engers treffen am 24. Mai im Finale um den Bitburger Rheinlandpokal aufeinander. Anstoß der Begegnung ist um 12.30 Uhr im Koblenzer Stadion Oberwerth. Damit wird es eine neue Finalpaarung in der Geschichte des Bitburger Rheinlandpokals geben. In fünf der jüngsten sieben Pokalendspielen war zwar eine der beiden Mannschaften vertreten, beide zusammen jedoch noch nie. Und: Sowohl Rot-Weiss als auch Engers gewannen diese insgesamt fünf Endspiele, die Koblenzer dreimal, der FVE zweimal.

Der Weg ins Finale

Die sportlich schwierigste Aufgabe des FC Rot-Weiss Koblenz wartete im Viertelfinale: Im Stadtderby gegen TuS Koblenz setzte man sich vor knapp 2.500 Zuschauern mit 1:0 nach Verlängerung durch. Nach einem Freilos in Runde eins gewann das Team zudem beim FC Urbar II mit 11:0 (zweite Runde), beim SV Weitersburg mit 2:1 (dritte Runde) und bei der SG Müschenbach mit 4:1 (Achtelfinale), bevor es im Halbfinale durch ein 2:0 beim TuS Kirchberg ins Endspiel ging.

Nach einem Freilos in der ersten Runde zog der FV Engers durch Erfolge bei der TuS Burgschwalbach (2:1 in der zweiten Runde), beim TuS Asbach (2:1 In der dritten Runde), beim TuS Mosella Schweich (8:7 nach Elfmeterschießen im Achtelfinale), gegen die Sportfreunde Eisbachtal (4:1 im Viertelfinale) und gegen den SV Eintracht Trier (2:1 im Halbfinale) ins Endspiel ein.

Das Schiedsrichter-Team

Geleitet wird die Partie von Oberliga-Schiedsrichter Philipp Michels (SV Oberkyll), ihm assistieren Ronny Jäckel (SV Rheinland Mayen) und Hermann Schmidt (FC Karbach). Vierter Offizieller ist Pascal Lichtenthäler (Sportfreunde Daaden).

Live-Übertragung im Rahmen des Finaltags der Amateure

Fußballdeutschland darf sich am 24. Mai 2025 auf ein besonderes sportliches Jubiläum freuen: Die Männer-Pokalendspiele der Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind im Rahmen der zehnten Auflage des Finaltags der Amateure erneut in einer mehr als siebenstündigen Livekonferenz im Programm der ARD zu sehen.

Die Berichterstattung von Deutschlands größtem Amateurfußballevent startet am Samstag, 24. Mai, um 12 Uhr. Die Übertragung der 20 Landespokalendspiele, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal 2025/2026 geht, gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten sechs Begegnungen werden um 12.30 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 14.30 Uhr mit sieben weiteren Partien. Die verbliebenen sieben Landespokalendspiele in der dritten Livekonferenz teilen sich auf die Anstoßzeiten um 16.30 Uhr (drei Partien) und 17.30 Uhr (vier Partien, alle ohne Verlängerung) auf. Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet um 20 Uhr. Das Landespokalendspiel des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) wird wegen der DFB-Pokalfinalteilnahme von Arminia Bielefeld zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen und kein Teil der ARD-Konferenz sein.

In der Übersicht: https://www.fussball.de/newsdetail/finaltag-diese-paarungen-stehen-fest/-/article-id/10062017#!/

Tickets

Tickets sind in allen Kategorien und für alle Bereiche noch verfügbar. Die Tageskassen werden am Spieltag geöffnet sein. Alle Informationen zum Ticketverkauf gibt es hier: https://bit.ly/tickets-pokalfinale2025

Parken

Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem auf dem großen Parkplatz vor dem Kunstrasenplatz. Auf Grund der beschränkten Kapazitäten wird dringend zu einer frühzeitigen Anreise geraten, bestenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Stadionheft

Das Stadionheft zum Endspiel um den Bitburger Rheinlandpokal wird ausschließlich im digitalen Format erstellt und ist hier abrufbar: https://bit.ly/stadionheft-pokalfinale2025 FVR ehrt DFB-Länderpokalsieger von 1985

Rund 40 Jahre liegt ein noch immer herausragender Erfolg in der Historie des Fußballverbandes Rheinland zurück: Die FVR-Verbandsauswahl gewann 1985 den DFB-Länderpokal, das Endspiel gegen den Hamburger Fußballverband fand am 14. April 1985 im Stadion Oberwerth in Koblenz statt – und die gastgebende Mannschaft um Verbandstrainer Ewald Hammes siegte mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Im Rahmen des Endspiels um den Bitburger Rheinlandpokal ehrt der FVR 17 anwesende Mitglieder des damaligen Teams, darunter Klaus Toppmöller und Trainer Ewald Hammes.

Aktion Deutsche Krebshilfe

Seit mehr als 50 Jahren bringt die Deutsche Krebshilfe die Krebsforschung voran, steht Betroffenen mit Informationen und Rat zur Seite und klärt darüber auf, wie jeder Einzelne sein Krebsrisiko senken kann, zum Beispiel durch regelmäßige Bewegung und Sport. Mehr als 5.000 Projekte zur Forschung, Aufklärung, Prävention und Unterstützung krebskranker Menschen wurden seit 1974 von der Deutschen Krebshilfe auf den Weg gebracht. Es erkranken jedoch auch rund 500.000 Menschen in Deutschland jährlich neu an Krebs. Doch es gibt eine gute Nachricht: Das Krebsrisiko kann aktiv gesenkt werden – mit regelmäßiger Bewegung! Darauf möchten die Fußball-Landesverbände gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ aufmerksam machen.

Pressemitteilung Fußballverband Rheinland e. V.

Der FV Engers (Bild) trifft im Finale des Rheinlandpokals auf den FC Rot-Weiss Koblenz. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
First Friday Anzeige Februar
Kateressen
Sauna-Event Best of
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Image
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval im Blick
Valentinstag
Lernfux
Pflegefachkraft (m/w/d)