Handball aktuell - RTV-M1883 - Zweite Mannschaft

Bittere Heimniederlage im Derby

Rheinbach. In einem intensiven Lokalderby musste sich die Zweitvertretung des TV Rheinbach mit 28:29 (14:18) dem TV Palmersheim geschlagen geben. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden mussten die Tigers nun ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.

Die Anfangsphase des Spiels verlief ausgeglichen, bis sich die Gäste aus Palmersheim zur Mitte der ersten Halbzeit erstmals auf 6:10 absetzen konnten. Die Hausherren hatten das effektive Kreisläuferspiel der Gäste zu dieser Zeit kaum unter Kontrolle und hatten in vielen Situationen immer wieder das Nachsehen. Zur 22. Minute glich der RTV die Partie wieder aus (11:11), ehe sich die Palmersheimer zur Pause einen komfortablen Vorsprung von vier Toren erarbeiten konnten (14:18).

Im zweiten Durchgang änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Die Gäste konnten den Vier-Tore Vorsprung noch bis zur 45. Minute aufrechterhalten, bis sich der RTV immer mehr in das Spiel zurück kämpfte. Mit einem 5:0 Lauf in Überzahl gelang in der 52. Minute durch Jens Schaefer endlich der Ausgleichstreffer zum 25:25, Marius Schmitz erzielte kurz darauf sogar den Treffer zur Führung (26:25). Leider lief die Schlussphase des Spiels aber alles andere als gut – durch mehrere voreilig abgeschlossene Angriffe und leichtfertige Ballverluste der Rheinbacher, gelang es den Gästen aus Palmersheim, den Rückstand in Unterzahl wieder aufzuholen und 30 Sekunden vor Schluss erneut auszugleichen. Im darauffolgenden Angriff verlor der RTV leichtfertig den Ball, sodass die Gäste 15 Sekunden vor Schluss mit einer Auszeit ihren letzten Angriff absprechen konnten. Mit der Schlusssekunde wurde der Linksaußen der Gäste beim Wurf gefoult und das Schiedsrichtergespann entschied auf einen 7m-Strafwurf, der leider erfolgreich verwandelt werden konnte.

Für den RTV-M1883 II spielten: Schroven (TW), Bröckelmann (TW), Voß (2), Dasburg (1), Schwarz (3), Preußner (5), Holtmeier (3/2), Schaefer (3), Schmitz (10/2), Kleinfeld (1), Euskirchen.