Lokalsport | 12.03.2016, 12:19 Uhr

SG Bachem/Walporzheim - Seniorenfußball

Bitterer Start ins neue Jahr

SG Bachem/Walporzheim unterliegt Gästen aus Müllenbach mit 0:3 (0:1)

Bachem. Einen bitteren Start ins neue Jahr erlebte die erste Mannschaft in ihrem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Müllenbach. Die Wintervorbereitung der Gastgeber kann getrost als eine Wundertüte bezeichnet werden. Die Trainingsbeteiligung sowie die Trainingsleistung standen in keinem Verhältnis zu den fast ausschließlich unbefriedigenden Testspielen der Vorbereitung. Doch die Gastgeber kamen auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz in der St.-Pius-Straße ganz gut in die Partie und so war die Heimelf in der ersten Viertelstunde die bessere Mannschaft. Justin Risch vergab in der 13. Minute die größte Möglichkeit der „Boys in Blue“ als er freistehend vor Müllenbach-Keeper Matthias Rieder auftauchte, aber seinen Heber leider zu niedrig ansetzte. Immer wieder wurde der eine oder andere vielversprechende Angriff auf das Gästetor vorgetragen. Allerdings wurde die Offensive meist kurz vor dem Strafraum zu ungenau oder rannte sich zuweilen kopflos in der vielbeinigen Gästeabwehr fest.

Die Gäste hatten ihre gefährlichsten Situationen meist durch den sprintgewaltigen Stefan Emmerichs, der BaWa-Aussenverteidiger Yannic Uth ein ums andere mal in gefährliche Laufduelle zwang. So war es auch eben ein solches Laufduell, aus dem ein Freistoß links neben dem Bachemer Strafraum resultierte. Während sich die Bachemer Spieler noch in der Zuweisung ihrer Gegenspieler befanden, führten die Gäste bereits aus und spielten den Ball flach in den BaWa Strafraum, mit etwas Glück landete der Ball bei Müllenbach-Torjäger Michael Daun, der den Ball an Freund und Feind vorbei zu seinem zwölften Saisontreffer einnetzte (20.). Die Bachemer Akteure reklamierten vehement beim kurios pfeifenden Schiedsrichter Marc Latsch aus Andernach, denn dieser hatte den Freistoß gar nicht per Pfiff freigegeben. Der Schiedsrichter ließ sich nicht von seiner Entscheidung abbringen, womit die Gäste vollkommen überraschend in Führung gingen.

Kurz nach dem Gegentreffer kamen die Gäste zu ihrer nächsten Großchance. Abermals über Stefan Emmerichs vorgetragen wurde der Ball von der Grundlinie zurückgepasst, aber diesmal fand Michael Daun seinen Meister in BaWa-Keeper Sven Laskowski, der mit einem tollen Reflex und der dazugehörigen Portion Glück diese Chance aus sechs Metern vereitelte. So ging es mit einer ernüchternden Gästeführung in die Halbzeitpause.

Gefällig bis zum Strafraum

Nach der Pause waren die Gastgeber aber wieder fortan spielbestimmend und schnürten den Gegner nahezu in der eigenen Hälfte ein. Doch wie auch schon im ersten Durchgang, sah das alles sehr gefällig bis zum Strafraum der Gäste aus, aber die wirklichen großen Möglichkeiten konnte die Heimmannschaft sich nicht erspielen. Lediglich Justin Risch wurde mit einem Drehschuss im Gästestrafraum gefährlich, doch sein Schuss strich knapp zwei Meter am linken Torpfosten vorbei.

Durch einen leichtfertigen Ballverlust auf der linken Angriffsseite starteten die Gäste einen Konter und schlossen diesen mit einem beherzten Schuss aus 16 Metern durch Florian Weissohn zum 0:2 ab (67.). BaWa-Keeper Sven Laskowski war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den platzierten Schuss allerdings nicht mehr entschärfen. Doch wer nun dachte, dass der Gastgeber bereits geschlagen war, sah sich getäuscht. Keine vier Minuten später wurde den Kreisstadtkombinierten ein Handelfmeter zugesprochen (71.). Mittelfeldabräumer Jimmy Morales trat an, doch scheiterte am linken Torpfosten. Die Gastgeber versuchten fortan wieder Druck aufzubauen, aber dem Team war nun anzumerken, dass der Glaube an eine Wende schwand. Müllenbach erzielte schließlich durch einen abgefälschten Freistoß durch Florian Weissohn (81.) den dritten Treffer und somit war die Partie entschieden. Die Gäste werden sich sicherlich noch heute wundern, wie sie dieses Spiel gewinnen konnten. Die SG Bachem/Walporzheim verpasste es, in guten Phasen zielstrebiger und verbissener auf das Müllenbacher Tor zu spielen, und musste den schlichtweg effektiven, aber keineswegs besseren Gästen die drei Punkte überlassen.

Es spielten: Sven Laskowski, Walter Knieps (68. Pascal Lussi), Tommy Engel, Yannic Uth, Timo Auen, Jimmy Morales, David Meinhof, Stevan Bradasic (45. Thomas Dederich), Christoph Wirfs (64.Yannick Josten), Patrick Mauel, Justin Risch.

Vorschau

Am kommenden Sonntag, 13. März geht es zum schweren Auswärtsspiel beim ESV Kreuzberg. Der Anpfiff erfolgt dort um 14.30 Uhr. Das Team würde sich über reichliche Unterstützung freuen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

"Harald Schweiss"
Martinsmarkt in Adendorf
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Herbst PR Special KW 45
Kursangebote 2. Semester
Titelanzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen