Fußball-Rheinlandliga, 24. Spieltag

Brice Braquin stand goldrichtig

Brice Braquin stand goldrichtig

Der Franzose Brice Braquin erzielte in Emmelshausen das Tor des Tages für die SG Eintracht Mendig/Bell. Foto: SK

Emmelshausen. Zweimal blieb die SG Eintracht Mendig/Bell in dieser Saison 2022/2023 bislang ohne Gegentor: Nach dem 6:0 (3:0) über den TSV Emmelshausen in der Hinrunde behielt die Mannschaft von der Brauerstraße auch im Hunsrück mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Nach rund einem halben Jahr war es der erste dreifache Punktgewinn.

„Es war nach dem Schlusspfiff deutlich zu merken, dass uns allen eine Last von den Schultern gefallen ist. Dieses Gefühl, einen Sieg errungen zu haben, hatte das Team seit langer Zeit Jahr nicht mehr“, atmete SG-Trainer Vincenzo di Maio auf. „Wir konnten uns in den vergangenen Wochen immer besser einspielen. Da wir uns diesmal keinen krassen individuellen Fehler geleistet haben, sind wir auch ohne Gegentreffer geblieben. Generell sollten wir uns aber vom Blick auf die Tabelle lösen und einfach in jedem Spiel unser Maximum abrufen, der Rest liegt ohnehin nicht in unserer Hand.“

Vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Emmelshausen mussten die Gäste nach einer knappen halben Stunde in Unterzahl agieren, Kapitän Milan Rawert wurde wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen (29.). Dennoch ging die Eintracht in Führung: Nach einer Ecke von Niklas Heinemann stand der Franzose Brice Braquin goldrichtig und köpfte den Ball aus kurzer Distanz ein (38.). Noch vor der Pause war der nummerische Gleichstand wiederhergestellt: Wegen groben Foulspiels sah TSV-Akteur Fabian Nass sogar die Rote Karte (40.).

Kurz nach Wiederanpfiff lief Braquin allein auf den Emmelshausener Torhüter Tizian Christ zu, wurde dabei aber zu weit nach außen gedrängt (46.). Das hätte die Entscheidung sein können. Anschließend hatte die SG zwei bange Momente zu überstehen: Zunächst rettete Schlussmann Robin Rohr gegen TSV-Kapitän Jonas Bersch (53.), sieben Minuten später traf Niklas Kasper nur die Latte. Mit Glück und Geschick brachte die Eintracht den knappen Erfolg schließlich über die Zeit.

„Es war ein Arbeitssieg, keine Frage“, resümierte di Maio. „Wir haben in den vergangenen Wochen schon viel Lehrgeld bezahlt, dann tun diese drei Zähler richtig gut.“ Enttäuscht zeigte sich TSV-Trainer Nikolai Foroutan: „Diese Niederlage ist schon sehr bitter. Nach den Platzverweisen wurde das Spiel offener. Vielleicht hat uns vorn einfach ein Knipser gefehlt. Die Leistung hat auf jeden Fall gestimmt.“

TSV Emmelshausen: Tizian Christ, Julian Maria Gasper, Felix von Mezynski, Lukas Seis, Tim Kasper, Jonas Bersch, Fabian Nass, Niklas Kasper, Leandro Zimny (67. Daniel Nick), Mohammed Hamada, Lennart Fey (76. Luca Boos).

SG Eintracht Mendig/Bell: Robin Rohr, Bilyal Myumyunov (46. Ali Mirzaie), Milan Rawert, Nikolas Groß, Tsvetan Mihov, Dzhamal Al Badarin, Tim Montermann, Philipp Pohl (73. Alexander Court), Niklas Heinemann, Brice Braquin (90. Johannes Limbach), Joachim Akwapay (83. Martin Kirchev).

Schiedsrichter: Vincent Hardt (Nassau).

Zuschauer: 150.

Tor: Brice Braquin (38.).

Besonderheiten: Gelb-Rote Karte gegen Milan Rawert (29., SG Eintracht Mendig/Bell) wegen wiederholten Foulspiels, Rote Karte gegen Fabian Nass (40., TSV Emmelshausen) wegen groben Foulspiels.