Lokalsport | 07.07.2025

Die Rhenanen bei den Deutschen Rudermeisterschaften

Bronze für Philipp Jensen

Die Siegerehrung, rechts Philipp Jensen. Foto: Koblenzer Ruderclub Rhenania

Koblenz. Bei den Deutschen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften U17/U19/U23 auf dem Fühlinger See in Köln traten rund 1300 junge Ruderinnen und Ruderer aus fast 200 deutschen Rudervereinen gegeneinander an. Für den Koblenzer Ruderclub Rhenania gingen Thea Dimitrova, Philipp Jensen, Jonas Maximilian Schmidt, Kostiantyn Nehai und Jakob Balczun an den Start.

Philipp Jensen sicherte sich nach Siegen im Vorlauf und Halbfinale mit insgesamt 22 Booten im Feld einen Platz im Finale des leichten Junior-A-Einers U19. Nach 500 Metern noch auf Rang sechs, gelang ihm ein eindrucksvolles Finish. Mit einer starken Aufholjagd erkämpfte er sich die Bronzemedaille. Nur 1,5 Sekunden trennten ihn von Platz zwei.

Thea Dimitrova belegte im leichten Frauen-Einer U23 den vierten Platz. Bereits im Vorlauf war sie als Vierte ins Ziel gekommen. Aufgrund mehrerer Abmeldungen entfiel der Hoffnungslauf in ihrer Klasse.

Im Junior-B-Einer U17 ging Jonas Maximilian Schmidt an den Start, wo mit 23 Booten ein großes Teilnehmerfeld vertreten war. Nach einem fünften Platz im Vorlauf musste er in den Hoffnungslauf. Dort verpasste er als Dritter mit nur einer Zehntelsekunde das Halbfinale, nachdem er kurz vor dem Ziel einen Krebs gezogen hatte – ein unglückliches Missgeschick.

Kostiantyn Nehai und Jakob Balczun traten gemeinsam mit Ruderkameraden aus Mainz im Vierer ohne Steuermann der Altersklasse U17 an. Über jeweils dritte Plätze im Vorlauf und Hoffnungslauf qualifizierte sich das Boot für das Finale. Dort zeigten sie ein solides Rennen und überquerten nach einem kämpferischen Einsatz als sechstes Boot die Ziellinie.

BA

Die Siegerehrung, rechts Philipp Jensen. Foto: Koblenzer Ruderclub Rhenania

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Image
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy