Lokalsport | 29.01.2026

Fußball, Werte und Gemeinschaft im Mittelpunkt

Cage Soccer Turnier begeistert Region

Insgesamt wurden 300 Spiele ausgetragen und dabei mehr als 3.000 Tore erzielt.Foto: VfL Oberbieber

Oberbieber. Vom 9. bis 11. Januar 2026 verwandelte sich die Sporthalle erneut in einen Ort voller Emotionen, Begeisterung und sportlicher Highlights: Das 9. WINTEC Autoglas Cage Soccer Turnier ging über die Bühne und bestätigte eindrucksvoll seinen Ruf als wohl größtes und außergewöhnlichstes Fußballturnier der Region.

Mehr als 100 Teams, rund 650 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren sowie weit über 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten an diesem Wochenende für eine beeindruckende Kulisse. Insgesamt wurden 300 Spiele ausgetragen und dabei mehr als 3.000 Tore erzielt – Zahlen, die die enorme Dimension dieses Turniers unterstreichen.

Doch das Cage Soccer Turnier steht für weit mehr als sportliche Ergebnisse. Seit seiner Einführung im Jahr 2016 – und bei den Erwachsenen sogar schon seit vielen weiteren Jahren – verfolgt das Turnier ein klares Ziel: Kindern mehr zu bieten als nur Fußball. Jedes Jahr steht das Event unter einem besonderen Motto, das Werte vermittelt und zum Nachdenken anregt. In diesem Jahr lautete es:„YOUR SMILE MAKES THE DIFFERENCE – Dein Lächeln macht den Unterschied.“ Vor jedem Turnierstart wurden Kinder, Eltern und Zuschauer persönlich begrüßt und das Motto bewusst vermittelt. Im Mittelpunkt standen dabei Liebe, Leidenschaft, Teamgeist, Integration und Vielfalt. Werte, die den Veranstaltern besonders am Herzen liegen. In den vergangenen Jahren lauteten die Mottos unter anderem „Du bist WERTVOLL“, „Schön, dass es dich gibt“ oder „DU bist gewollt, geliebt, du kannst was“. Eine klare Botschaft zieht sich durch alle Auflagen: Jedes Kind zählt, jede Geschichte ist wichtig und jeder Mensch ist willkommen.

Gerade im Cage Soccer wird deutlich, wie stark Sport Brücken bauen kann. Ein großer Teil der teilnehmenden Kinder hat eine Migrationsgeschichte. Auf dem Spielfeld jedoch spielen Herkunft, Sprache oder Unterschiede keine Rolle – hier entstehen echte Begegnungen, Respekt und Zusammenhalt. Auch hinter den Kulissen spiegelt sich diese Vielfalt wider: Das gesamte Turnier wurde überwiegend von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 20 Jahren organisiert und getragen. Unterstützt wurden sie von rund 50 Ehrenamtlichen, die an diesem Wochenende unermüdlich im Einsatz waren – als Schiedsrichter, Spielbeobachter, Turnierleiter oder im Verkauf. Besonders bemerkenswert: Die Helferinnen und Helfer kamen selbst aus rund 20 verschiedenen Nationen. Ein starkes Zeichen für gelebte Integration, Verantwortung und Gemeinschaft.

Ein besonderes Highlight wartete am Sonntag auf die jüngsten Kicker: Jannikfreestyle begeisterte beim Bambini- und F-Jugend-Turnier mit seinen spektakulären Tricks. Die Halle war so voll wie nie zuvor, die Kinder verfolgten staunend jede Bewegung – ein Moment, der vielen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch bei den Auszeichnungen setzte das Turnier Maßstäbe: Die Sieger durften sich über den wohl größten Pokal freuen, den sie je gewonnen haben. Doch auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus – jede Spielerin und jeder Spieler erhielt eine große Medaille als Andenken an ein besonderes Wochenende.

Als strategischer Jugendkooperationspartner des VfL Oberbieber begleitete die WINTEC Autoglas Deutschland GmbH das Turnier erneut mit großem Engagement. Markus Buchcik, Mitglied der Geschäftsführung der WINTEC Autoglas Deutschland GmbH, betonte: „Seit Jahresanfang konnten wir bereits Tausende Kinder und Jugendliche – mit und ohne Beeinträchtigungen – im gesamten Bundesgebiet bei diversen WINTEC Autoglas Hallenevents unterstützen, so auch beim WINTEC Autoglas Cage Soccer Turnier 2026 in Neuwied. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, jungen Menschen über den Sport Werte, Gemeinschaft und Perspektiven zu vermitteln.“

Das 9. WINTEC Autoglas Cage Soccer Turnier hat einmal mehr gezeigt, dass hier nicht nur Fußball gespielt wird, sondern Geschichten geschrieben werden – Geschichten von Gemeinschaft, Vielfalt und Zusammenhalt.

Der Blick richtet sich bereits nach vorne: 2027 steht das große Jubiläum an, die zehnte Auflage des Turniers. Die Vorfreude ist groß, und die Planungen haben bereits begonnen.

Ein besonderer Dank gilt der WINTEC Autoglas Deutschland GmbH für die langjährige, verlässliche Unterstützung und das starke Bekenntnis zur Jugend- und Nachwuchsarbeit. Eines ist sicher: Dieses Turnier macht den Unterschied – und jedes Lächeln zählt.

Fotogalerie: Cage Soccer Turnier in Oberbieber 2026

Fußball, Werte und Gemeinschaft im Mittelpunkt - Mehr als 100 Teams, rund 650 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren sowie weit über 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten vom 9. bis 11. Januar für eine beeindruckende Kulisse. Insgesamt wurden 300 Spiele ausgetragen und dabei mehr als 3.000 Tore erzielt – Zahlen, die die enorme Dimension dieses Turniers unterstreichen. Fotos: VfL Oberbieber
Alle Fotos: VfL Oberbieber
Alle Fotos: VfL Oberbieber

Foto: Apple Photos Clean Up

Alle Fotos: VfL Oberbieber

Insgesamt wurden 300 Spiele ausgetragen und dabei mehr als 3.000 Tore erzielt. Foto: VfL Oberbieber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
332

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

28

Neuwied. Aktuell werden im Oberbieberer Schwimmbad Pinsel und Besen geschwungen, um das altehrwürdige Bad, das im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, nach dem langen Winter wieder in Form zu bringen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die ganz überwiegend aus dem Ortsteil Oberbieber kommen, wäre es nicht zu schaffen. Die Schwimmbecken müssen gereinigt und Laub entfernt werden, Maulwurfshügel abgetragen, Bäume geschnitten werden und so weiter und so fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
117

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
30

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Door To Door Anzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Jubiläum
Titel
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Servicekräfte