Lokalsport | 22.09.2017

Kreis-Athleten beim Landesjugendsportfest in Schweich

Cedric Kaminski stellt neuen Kreisrekord auf

AW-Team war mit 14 Leichtathleten am Start - „Erfolgreich wie lange nicht mehr“

14 junge Sportlerinnen und Sportler bildeten mit ihren drei Betreuern das Team des Kreises Ahrweiler beim Landesjugendsportfest. Kreisverwaltung Ahrweiler

Schweich. Qualifiziert hatten sie sich beim Kreisjugendsportfest in den Leichtathletikdisziplinen Laufen, Springen und Werfen - beim Landesjugendsportfest Rheinland-Pfalz in Schweich fanden die 14 jungen Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Ahrweiler dann die Gelegenheit, sich mit den Besten das Landes zu messen. Die AW-Gruppe bildete die größte Mannschaft aller Vereine und Kreise. Und hatte Erfolg: Es gab einen ersten Platz, drei zweite Ränge und weitere Platzierungen unter den Top acht. „So erfolgreich wie lange nicht mehr“, bilanzierte Reinhard Altenhofen, Kreisvorsitzender im Leichtathletikverband Rheinland und einer der drei Betreuer. Der 13-jährige Cedric Kaminski aus Sinzig gewann den Dreikampf seiner Altersklasse überlegen mit 1.614 Punkten, was gleichzeitig einen neuen Kreisrekord bedeutet. Die 75 Meter sprintete er in 9,17 Sekunden, er sprang 5,95 Meter und warf den 200 Gramm-Ball auf 49,50 Meter. Im Hochsprung gewann er per Scherensprung die Vizemeisterschaft mit 1,56 Meter.

In der Mannschaftswertung Dreikampf der unter 14-Jährigen (U14) belegte das AW-Team mit 6.286 Punkten Platz zwei. Cedric Kaminski (1.614 Punkte), Leon Gashi (1.283), Mateo Opacak (1.170), Niklas Schreiber (1.124) und Max Golnik (1.095) mussten nur dem souveränen Siegerteam des USC Mainz den Vortritt lassen. Leon Gashi erzielte im Einzelwettbewerb M (männlich) 13 einen guten siebten Platz. Niklas Schreiber holte sich in der Einzelwertung Platz 17, Max Golnik Platz 18. Mateo Opacak finishte im Dreikampf der Klasse M 12 auf dem achten Platz. Luis Görgen (1.040 Punkte), Luca Köhler (1.028) und Paul Kaba (1.023) belegten in dieser Altersklasse die Plätze 15 bis 17.

Ein couragiertes Rennen lieferte Rapahel Jüris aus Sinzig über die 800 Meter ab und steigerte seine persönliche Bestleistung auf 2:20,07 Minuten. Der Lohn: Silbermedaille. Lino Albrecht erreichte Platz zehn (2:36,16 Minuten). Nicht zufrieden war Sebastian Roland im Hochsprung M 12. Er riss seine Anfangshöhe dreimal und schied früh aus. Bei den drei mitgereisten Mädchen erzielte Marianna Korden (Realschule plus Adenau) über 800 Meter das beste Resultat für das AW-Team. Trotz Knieschmerzen lief sie in 2:49,63 Minuten auf den achten Platz. Im Dreikampf der Altersklasse W (weiblich) 13 steigerten sich Linda Jäger auf 1.334 und Rebecca Müller auf 1.272 Punkte - neue persönliche Bestleistungen für beide Athletinnen in einem starken Teilnehmerfeld (Plätze zwölf und 20).

Betreut wurden die jungen Sportler von Roland Moock, Stephan König und Reinhard Altenhofen. Der Kreis Ahrweiler ist einer der wenigen in Rheinland-Pfalz, die jährlich das Kreisjugendsportfest ausrichten. Bei den Wettkämpfen, die von der Kreisverwaltung mitorganisiert werden, können sich auch Schülerinnen und Schüler, die keinem Leichtathletikverein angehören, für das Landesjugendsportfest qualifizieren.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

14 junge Sportlerinnen und Sportler bildeten mit ihren drei Betreuern das Team des Kreises Ahrweiler beim Landesjugendsportfest. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
53

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
37

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator