Lokalsport | 27.02.2018

Koblenzer RMW-Motorsport-Team ist auch 2018 wieder auf internationalem Parkett unterwegs

Christian Wangard zeigte sich beeindruckt

Die 1200 Meter boten dem RMW-Team die perfekte Möglichkeit, sich auf die kommende Saison vorzubereiten.LRN Photo

Koblenz. Es war die 23. Auflage des prestigeträchtigen „Winter Cup“ im italienischen Lonato del Garda, den das Koblenzer RMW-Team in Angriff genommen hat. Da der Beliebtheitsgrad des „Lonato Winter Cup“ ungebrochen groß ist (er gilt als Startschuss in die neue Kartsaison), waren mehr als 300 Teilnehmer aus der ganzen Welt an den südlichen Gardasee gereist. Zwischenzeitlich mussten die Veranstalter sogar Wartelisten ausgeben, da die Anzahl der interessierten Teilnehmer die Möglichkeiten und Kapazitäten des Rennwochenendes bei Weitem übertraf.

So mussten sich die beiden RMW-Piloten gegen das Who‘s who des Kartsports behaupten. „Wir sind in der Klasse der OK-Senioren mit dem 15-jährigen Marek Schaller aus Erndtebrück und in der Klasse der OK-Junioren mit dem elfjährigen Daniel Hunecke an den South Garda Circuit gereist. Für beide Piloten war der 1200 Meter lange Rundkurs noch ein weißer Fleck in ihrer bisherigen Motorsport-Agenda“, so Trainer Christian Wangard. „Für beide Piloten waren die Reifen neu, für Daniel war außerdem der OKJ-Motor neu, da er in seiner chinesischen Heimat Shanghai in der asiatischen Meisterschaft mit einem Rotax-Motor unterwegs ist. Wir hatten also viel Arbeit vor uns. Und das auf einer Strecke, die meiner Meinung nach zu den schwierigsten zählt.“ Die 1200 Meter boten dem RMW-Team die perfekte Möglichkeit, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. RMW-Motorsport geht in dieser Saison in der Deutschen Kart-Meisterschaft, deren Auftakt Anfang April der „South Garda Circuit“ machen wird, bei den ADAC Kart Masters sowie beim Westdeutschen ADAC-Kart-Cup an den Start.

Keine leichte Aufgabe

Wangard zeigte sich anschließend von der Leistung seiner beiden Piloten beeindruckt: „Sich gegen Werksfahrer zu behaupten, die auf dem South Garda Circuit bereits Hunderte Runden absolviert haben, ist keine leichte Aufgabe. Hinzu kommt, dass die Qualität der Teams und das unglaubliche Niveau der Fahrer im internationalen Kartsport schon einmalig ist. Ein Novum, dem wir in Deutschland hinterherlaufen. Umso stolzer sind wir auf unsere Fahrer, die ihre Leistung auf den Punkt mit Bravour abgeliefert haben.“

Dennoch sollten sie sich in der Zukunft im Zeittraining „ein bisschen ausgebuffter‘ anstellen. „Im Gegensatz zu den erfahrenen Werkspiloten haben wir im Zeittraining keine freie Runde erwischt. Unsere Fahrer steckten genau an der Stelle der Strecke fest, an der ein Großteil der Fahrer zugleich war. Da fehlte es uns ein wenig an Erfahrung. Doch auch wegen der widrigen Wetterbedingungen, selbst in Italien regnet es, sind wir von der Lernkurve unserer Fahrer begeistert. Wir haben nur ganz knapp das Finale verpasst“, so Wangard. Ein Finale, für das sich immerhin nur 34 Fahrerinnen und Fahrer qualifizierten. Marek Schaller erreichte Platz 49, Daniel Hunecke Platz 70.

Die nächste Herausforderung für die Koblenzer lässt nun noch ein wenig auf sich warten. Doch bis dahin sind weitere Test in Kerpen geplant.

Die 1200 Meter boten dem RMW-Team die perfekte Möglichkeit, sich auf die kommende Saison vorzubereiten.Foto: LRN Photo

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
53

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
38

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige