Basketball beim TuS Treis-Karden - Saison 2018/19 - Aktuell

Das Landesligateam steht auf Platz zwei

Schützlinge von Paul Klär siegen in Trier und profitieren vom Horchheimer Überraschungserfolg gegen Lützel

Das Landesligateam steht auf Platz zwei

Auf dem Sprung zum ersten Saison war der U18 Nachwuchs des TuS Treis-Karden, der in Horchheim mit 81:76 gewinnen konnte. Foto: Alex Dauns

05.12.2018 - 13:28

Treis-Karden. Feierstimmung an der Mosel. Mit einem Sieg beim MJC Trier und dem damit verbundenen Platz zwei für das Landesligateam und dem ersten Saisonsieg für die U18 der Moselaner gab es gleich zweimal Grund zur Freude im Lager der Basketballer von der Mosel.

Landesliga:

MJC Trier II - TuS Treis-Karden 62:88 (18:26, 30:45, 45:67)

Ein rundum gelungenes Wochenende. Erst gewinnt der TuS Treis-Karden seine Partie beim MJC Trier souverän mit 88:62 und dann verliert der bisherige Tabellenzweite aus Koblenz sein Spiel beim BBC Horchheim mit 81:88. Somit übernimmt der TuS noch den Platz als erster Verfolger der DJK Andernach. Souverän war der Auftritt in der Römerstadt allemal. „Wir müssen von Anfang an hell wach sein“, gab Trainer Paul Klär die klare Vorgabe, dass seine Mannschaft sich nicht wieder eine spielerische Auszeit in den ersten zwanzig Minuten erlauben darf. Und dies tat sie dann auch nicht. Bei jedem Viertel konnte Treis-Karden den Vorsprung ausbauen.

Am Ende waren es dann 26 Pluspunkte mehr als für die Gastgeber, die somit weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Beim TuS dagegen hat man das erste Etappenziel erreicht. „Keinen Punkt abzugeben bevor man gegen die SG Lützel als Gast empfängt“, hatte der Coach nochmals vor dem Spiel in Trier betont und damit auch angedeutet, dass er mit einem Sieg über die Schängel an Weihnachten Platz zwei belegen will. Das dies nun bereits jetzt der Fall ist, kann der TuS der Ligakonkurrenz aus Horchheim verdanken, die das Stadtduell mit 88:81 für sich entscheiden konnte. Jetzt könnte eben Treis-Karden mit einem Sieg in zwei Wochen den Dreikampf auf einen Zweikampf heruntersetzen.

TuS Treis Karden: Marcel Bröhl (25), Steffen Nitzsche (20), Lukas Bleser (15), Johannes Fuß (12), Thorsten Kanzler (7), Alexander Zilles (5), Hans Jakobs (2), Kirill Safonov (2), Tarek El-Rashidy, Louis Lenz.

A-Klasse Koblenz

DJK Andernach II - TuS Treis-Karden II (ausgefallen)

Spielabsage in Andernach. Wegen Schiedsrichtermangel konnte die Partie bei den Bäckerjungen nicht ausgetragen werden. Trotzdem konnte man sich beim TuS Treis-Karden an diesem Nachmittag noch freuen, denn der Tabellenzweite TSV Lay holte sich beim SV Remagen seine dritte Saisonniederlage ab.

U18 - Bezirksklasse Koblenz

BBC Horchheim II - TuS Treis-Karden 76:81 (17:22, 37:44, 56:62).

Endlich. Im sechsten Anlauf gelang dem ältesten Nachwuchs des TuS Treis-Karden der erste Saisonsieg. Bei der Reserve des BBC Horchheim siegten die Moselaner vor allem wegen eines ersten starken Viertels. Hier legte Treis-Karden den Grundstock für den Erfolg im Schängelland. Mit fünf Zählern Vorsprung ging es in die erste Viertelpause. Und genau dieser Abstand konnte fast kontinuierlich bis zur Schlusssirene gewahrt werden. Spieler des Tages waren Louis Lenz und Lukas Bleser die am Ende die erfolgreichsten Werfer der Gäste auf dem Platz waren.

TuS Treis Karden: Louis Lenz (25), Lukas Bleser (18), Jakob Galinski (6), Julian Peters (6), Steven Scheiermann (4), Marek Lorcheiter (2), Felix Dauns, Jona Emschermann, Damian Etzkorn, Tim Ohlberger.

U14 - Bezirksklasse Koblenz

BBC Horchheim - TuS Treis-Karden 64:52 (10:7, 23:20, 43:44)

Die Chance verpasst hat der U14 Nachwuchs in Horchheim. Dabei sah es lange Zeit nach einem möglichen Punktgewinn aus. Die Moselaner konnten die Partie lange offen gestalten. Nachdem das Team nach dem ersten Viertel und der Halbzeit jeweils drei Punkte hinten lag, schaffte es der TuS sogar im dritten Viertel die Partie zu drehen und lag nach 30 Minuten hauchdünn in Führung. Aber ein drehen der Partie gelang eben auch den Horchheimer. Und das recht eindrucksvoll. Während Treis-Karden im letzten Viertel mit acht Punkten die schwächste Ausbeute der Partie gelang, sorgten die Hausherren im Umkehrschluss mit 21 Punkten für den bestens Viertelauftritt. So siegte eben Horchheim und bleibt auf Platz drei der Tabelle.

TuS Treis-Karden: Oliver Henrichs (27), Lennard Bohley (10), Jonas Wagner (6) Jonah Hoffman (3), Tim Eufinger (2), Kilian Jörg Josten (2), Jakob Stöber (2), Simon Bäumler, Yannik Högner, Lenny Wilkening.

U18/U16 - Bezirksklasse Koblenz Mädchen

TuS Treis-Karden - Sportfreunde Neustadt/Wied 39:102

Unter der Kategorie Lehrgeld muss man beim TuS Treis-Karden die Partie des weiblichen Nachwuchses gegen die Sportfreunde aus Neustadt abhacken. Die Gäste machten es am Ende sogar dreistellig und übernahmen damit natürlich auch die Tabellenführung in der Tabelle.

TuS Treis-Karden: Franziska Bell (21), Anna Weins (8), Viktoria Baltasar (6), Maria Lenz (4), Iva Jurkovic, Joey Sommer.

Termine: Das Sportjahr neigt sich dem Ende. Auch im Basketball, wo der vorletzte Spieltag bei den Korbjägern/innen in fast allen Ligen ansteht. Einzig die Landesliga pausiert am kommenden Wochenende und bereitet sich auf die kommenden Duelle vor. Und hier sieht es in der Liga danach aus das bei den kommenden zwei Spielen zumindest Vorentscheidungen fallen können. Denn in den folgenden zwei Heimspielen gibt es hier die Duelle mit den Top-Teams der Liga. In zwei Wochen kommt zunächst die SG Lützel zu Besuch, die zu diesem Zeitpunkt wohl nach Punkten, mit dem Zweitplatzierten TuS Treis-Karden gleichgezogen haben dürften. Am ersten Punktspieltag im neuen Jahr steht das nächste Schlagerspiel auf dem Terminplan. Denn dann soll der Spitzenreiter aus Andernach seine ersten schwarzen Flecken auf der blütenreinen Weste erhalten. Und dazwischen gibt es ja auch noch ein Pokal wo der 1. FC Kaiserslautern an der Mosel seine Visitenkarte abgeben muss. Also können sich Spieler, Fans und Verantwortliche auf interessante Wochen bei den Basketballern des TuS Treis-Karden freuen.


Termine


A-Klasse Koblenz

TuS Treis-Karden II - TSV Lay, Sonntag 9. Dezember, 15 Uhr - Schulzentrum

U18 - Bezirksklasse Koblenz

TuS Treis-Karden - TSV Emmelshausen, Sonntag 9. Dezember, 11 Uhr - Schulzentrum

U14 - Bezirksklasse Koblenz

TuS Treis-Karden - DJK Bendorf, Sonntag 9. Dezember, 13 Uhr - Schulzentrum

U18/U16 - Bezirksklasse Koblenz Mädchen

TV Arzbach - TuS Treis-Karden, Freitag 7. Dezember, 18 Uhr - Limeshalle

BBC Linz - TuS Treis-Karden, Sonntag, 9. Dezember, 16 Uhr - Schulsporthalle.

Basketball im Doppelpack steht für den weiblichen Nachwuchs an. Bereits am Freitag geht es an die Lahn wo die Mannschaft des TV Arzbach die Moselanerinnen erwartet. Arzbach gewann seinen ersten Saisonauftritt auf einer Woche mit 78:20 sehr deutlich gegen den BBC Linz. Die Linzer sind dann der nächste Gegner des TuS Treis-Karden. Beide Teams zieren das Tabellenende. Beide sind noch sieglos.

Einziger Unterschied ist, dass der BBC Linz bereits eine Partie mehr ausgetragen hat. Für die Korbjägerinnen von der Mosel besteht somit erstmals die Möglichkeit, einen Sieg einzufahren. Aber Linz ist in eigener Halle überhaupt nicht einzuschätzen. Bisher haben die Kaiserstädter genauso viele Heimspiele ausgetragen, wie Treis-Karden Auswärtsspiele bestritt. Jeweils null Begegnungen stehen hier in der Bilanz. Also erwartet die Zuschauer, eine vollkommen offene Partie. Ein erstes Erfolgserlebnis sammelten die Mädchen bereits im Testspiel gegen die BG Bonn. Gegen die jüngeren Basketballerinnen aus der Bundesstadt gewannen sie das Spiel mit 102:39 deutlich. In den Meisterschaftsspielen müssen sie hingegen des Öfteren gegen ältere und erfahrenere Spielerinnen antreten. Folglich gingen die Partien gegen die Sportfreunde Neustadt/Wied und die DJK Bendorf verloren. Um eine ordentliche Mannschaftsstärke zusammen zu bekommen, entschieden sich die Verantwortlichen des Basketballverbandes Rheinland vor der Saison die beiden Altersklassen U 16 und U 18 zusammenzulegen.

Mitspielen können demnach Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Das Training steht allen Interessierten offen, egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittene. Die Mannschaft sucht insbesondere noch Spielerinnen der Jahrgänge 2003 und 2004. Bis zum Alter von 12 Jahren spielen Mädchen und Jungen gemeinsam.

TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Namedyer-Nachbarschaft

Jahreshauptversammlung 2024 findet statt

Namedy. Die Namedyer-Nachbarschaft lädt seine Vereinsmitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024 am Samstag, 25. Mai in das „Gerätehaus“ der freiwilligen Feuerwehr Namedy in der Waldstr. ein. Beginn der Versammlung ist um 15 Uhr. mehr...

„Girls‘Day“ 2024: Bundespolizei Swisttal öffnet Türen für junge Talente

Schülerinnen entdecken Polizeiberuf

Swisttal. Am Donnerstag, den 25. April 2024, wurde das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Swisttal Teil des bundesweiten „Girls‘Day“. Dieser Aktionstag ermöglicht es jährlich Schülerinnen ab der achten Klasse, Einblicke in Berufsfelder zu gewinnen, die traditionell von Männern dominiert werden, mit dem Ziel, den Frauenanteil in diesen Berufen zu steigern. Die Teilnehmerinnen waren für diesen Tag von der Schule befreit, um an der Veranstaltung teilzunehmen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
juergen mueller:
In diesem geistigen Gefängnis befindet sich bereits jeder, der die AfD unterstützt u. damit ein Sicherheitsproblem für unser Land darstellt (und das, ohne es zu merken). Ohne jeden Unterstützer/Wähler gleich in die rechte Ecke zu stellen, sollte jeder wissen, wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, der...
Gabriele Friedrich:
Prima Erfolg für die Polizei. Wenn der jetzt 20 ist, kann er ja mit 40 eine Ausbildung machen, wenn er wieder raus kommt. Unbegreiflich ist die Dummheit, das die meinen, sie würden niemals erwischt....
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service