TUS Mayen bringt BC Ahrweiler erste Niederlage bei

Das Spitzenspiel der Rheinlandliga

685 Zuschauer sehen 2-1 Sieg im Lokalderby

17.09.2018 - 11:40

Mayen. Es war das Spitzenspiel der Rheinlandliga. Der TuS Mayen, der letzte Woche die erste Saisonniederklage einstecken musste, empfing als Tabellenzweiter mit dem BC Ahrweiler den Aufsteiger aus der Nachbarschaft, der bisher eine blütenreine Weste vorzuweisen hatte. Herrliches Fußballwetter und eine prächtige Zuschauerkulisse bildeten den würdigen Rahmen für dieses Spitzenspiel im Mayener Nettetal. Die Gäste aus Ahrweiler übernahmen im Mayener Nettetal schnell die Initiative. Vor allem Toptorjäger Almir Porca war in der Anfangsphase nicht zu bremsen und bereitete Mayens Daub ein ums andere Mal Probleme. Die Gäste boten schon rein körperlich die stärkere Mannschaft auf und paarten diese körperliche Überlegenheit lange mit intelligentem Spiel. Mayen kam in dieser Anfangsphase kaum in die Zweikämpfe und operierte überraschenderweise auch oft mit dem langen Ball in Spitze, anstatt die Geschwindigkeitsvorteile durch Passspiel zum Einsatz zu bringen. Turm in der Schlacht in dieser Phase Mayens Schlussmann Kevin Michel, der einige Möglichkeiten zunichtemachte. Mit dem ersten Torschuss der Gastgeber, die bis dahin mehr als schmeichelhafte Führung für den TuS Mayen. Nachdem sich Pascal Steinmetz in der Vorwärtsbewegung schon verdribbelt hatte, schaffte er es noch den Ball zu Eike Mund zu bringen, der Lukas Mey einsetzen konnte. Dessen Flankenball kam zu Nikals Weis und der überwand Alex Gorr im Tor des BC Ahrweiler. 1-0 nach einer knappen halben Stunde und der Torjubel auf den Rängen ließ vermuten, dass die Sympathien in den Fanlagern in etwa gleich verteilt waren.


Der Knackpunkt der Partie


Dieser Treffer zeigte Wirkung und war im Nachhinein wohl der Knackpunkt der Partie. Ahrweiler kam plötzlich nicht mehr so gefährlich vor das Mayener Gehäuse und hätte fast sogar noch den zweiten Treffer hinnehmen müssen. Erneut kam Weis zum Kopfball, aber in dieser Szene ging der Ball knapp am Lattenkreuz vorbei (41.). Nach dem Seitenwechsel änderte der TuS Mayen seine Spielweise. Plötzlich wurden die Gäste früh angelaufen und es wurde hoch verteidigt. Die schnellen Angreifer wurden flach angespielt und so zog der TuS Mayen den Gästen nach und nach den Zahn. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel erneut die Möglichkeit zu erhöhen, als Weis nach Vorarbeit von Mey und dem Abschluss von Steinmetz gegen Torwart Gorr einen Schritt zu spät kam, um den Abpraller zu verwandeln. Nur einmal klappte die neue taktische Ausrichtung nicht, als Paul Gemein nach einem langen Ball in die zentrale Schnittstelle der Mayener Abwehr auf dem Weg zum Ausgleich war. Mayens Torwart Kevin Michel hatte aber richtig spekuliert und konnte den Angreifer rund dreißig Meter vor dem Tor entscheidend bei der Ballkontrolle stören. Besser machte es Mayens Topstürmer Steinmetz, der nach der Pause gewaltig aufdrehte. Er nahm den Ball rund zwanzig Meter vor dem Tor an, zündete den Turbo, umkurvte sogar noch Torwart Gorr und schob dann zum 2-0 ein. Ein Spielstand, den sich die Mannschaft von Sebastian Thielen zu diesem Zweitpunkt redlich verdient hatte. Ahrweiler reagierte und brachte mit Lukas Minwegen und Furkan Kalin gleich zwei neue Spieler und hatte damit Erfolg. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf Minwegen zum 2-1. In Anschluss an eine Ecke setzte er sich inmitten der Mayener Abwehrspieler wuchtig durch und jagte den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.


Strategische Wechsel


Der TuS Mayen verstand es, im Anschluss geschickt das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und auch Trainer Thielen wechselte clever. In kurzen Abständen schickte er drei neue Kräfte auf das Feld und unterbrach auch damit immer wieder den Spielfluss. Nur zweimal musste man im Mayener Lager noch zittern. Einmal zeigte sich Minwegen im Abschluss zu unentschlossen (84.) und dann hatten die Gäste noch eine gute Freistoßmöglichkeit aus zwanzig Metern in zentraler Position (86.). Porca blieb jedoch in der Mauer hängen und so gewann der TuS Mayen ein lange Zeit hochklassiges Spitzenspiel mit 2-1. Der Gast aus Ahrweiler dürfte mit der Chancenverwertung der Anfangsphase hadern, während sich der TuS Mayen mit einer taktischen Meisterleistung und einem disziplinierten Auftritt vor allem in der zweiten Hälfte diesen Sieg verdient hat und nun wieder punktegleich mit dem BC Ahrweiler an der Tabellenspitze steht. Sebastian Thielen (TuS Mayen): „Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Mit dem ersten Abschnitt war ich nicht einverstanden. Nach dem Tor haben wir besser verteidigt. In der zweiten Hälfte waren wir griffiger und haben eine riesige Teamleistung gezeigt. In einem solch engen Spiel entscheiden Kleinigkeiten. Genau wie wir letzte Woche in Eisbachtal einen Punkt verdient gehabt hätten, hätte auch Ahrweiler heute einen Punkt mitnehmen können.“ BLA

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service