Der souveräne Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr konnte die erste Niederlage in der Nachspielzeit verhindern
Das ging gerade noch einmal gut
SG Hocheifel Reifferscheid - Ahrweiler BC 2:2 (0:0)
Adenau. Haarscharf ist Spitzenreiter Ahrweiler BC in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr an der ersten Saisonniederlage vorbeigeschrammt: Nach einem 0:2-Rückstand bei der SG Hocheifel Reifferscheid konnten Julian Hilberath (90.) und Alexander Dick in der zweiten Minute der Nachspielzeit gerade noch ein Unentschieden retten. „Wenn das Spiel 2:0 für die SG Hocheifel ausgegangen wäre, dann wäre das sicherlich verdient gewesen“, gestand ABC-Trainer Jonny Susa, der sogar ein wenig Mitleid mit den Gastgebern hatte: „Leider gehören aber auch diese letzten paar Minuten zu einem Fußballspiel dazu.“
Herrlicher Sonnenschein, ein frisch abgezogener Hartplatz in Adenau: Die Bedingungen beim Spielbeginn um 15.30 Uhr hätten nicht besser sein können. Nach einer knappen halben Stunde ging aber die Sonne unter, es begann zu frieren, die Platzverhältnisse wurden von Minute zu Minute schwieriger.
Die favorisierten Gäste fanden vielleicht auch deshalb zu keiner Zeit ins Spiel, die Präsenz im Zweikampf fehlte, es gab keine zündenden Ideen, 89 Minuten lang war von Torgefahr nichts zu spüren. Kurzum: Der Tabellenführer bot eine enttäuschende Vorstellung.
Zu viel Respekt
Die Gastgeber zeigten zu Beginn noch etwas zu viel Respekt, wurden aber im Verlauf der Partie immer mutiger. Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen sie vollends das Kommando. Nach einem blitzsauberen Konter schaffte Niklas Pauly in der 77. Minute die verdiente Führung. Fünf Minuten vor dem Abpfiff stellte Susa von Viererkette auf Dreierkette um, er beorderte Innenverteidiger Dick mit nach vorn.
Doch dieser Schuss ging zunächst nach hinten los. Als bei den Gästen noch die Zuteilung fehlte, erhöhte der eingewechselte Kevin Pung nach einem weiteren überfallartig vorgetragenen Angriff auf 2:0 (87.).
„Nach diesem Treffer hatten die Adenauer Spieler, die Zuschauer und auch ich selbst das Spiel abgehakt. Wir waren völlig emotionslos“, räumte Susa, Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Trainer-Lizenz, nach Schlusspfiff ein. „Ich würde mal behaupten, dass Adenau dieses 2:0 nicht gutgetan hat. Und meine Spieler haben in den verbleibenden fünf Minuten genau die Emotion gezeigt, die zuvor 87 Minuten lang gefehlt hatte. Die Mannschaft hat urplötzlich an sich geglaubt. So können wir uns am Ende sogar noch als moralischer Sieger fühlen.“
An Spannung war die Schlussphase nicht mehr zu überbieten. Nach einem Freistoß von Robert Zimnol konnte ABC-Kapitän Julian Hilberath mit einem Abstauber aus zwei Metern Entfernung zunächst den 2:1-Anschlusstreffer erzielen (90.). Hilberath schnappte sich sofort den Ball und rannte Richtung Mittelkreis. Als er das Spielgerät auf den Anstoßpunkt gelegt hatte, zeigte Schiedsrichter Benjamin Klapper aus Andernach zwei Minuten Nachspielzeit an. 1:50 Minuten später legte sich wiederum Zimnol den Ball zum Freistoß bereit. Torhüter Alex Gorr stürmte mit nach vorn. „Ich habe ihm zugerufen, dass er sich passiv verhalten soll. Er musste mit seinem knallgelben Trikot nur einen optischen Anreiz setzen. Wir alle wussten, dass dies die letzte Aktion des Spiels sein würde“, hatte Susa die aufregende Schlussphase noch genau vor Augen. Innenverteidiger Dick verwertete den Freistoß am langen Pfosten per Kopf zum 2:2-Endstand (90. + 2). Der Unparteiische ließ sich den Ball geben und pfiff erst gar nicht mehr an.
SG Hocheifel Reifferscheid: Lußem, Hoffmann, Baur, Lauermann, Wolff, Hertel (78. Schmitz), Schäfer, Wiese (80. Dederichs), Gördes (60. Pung), Pauly, Weiler.
Ahrweiler BC: Gorr, Dick, Rieder, Zimnol, Handanagic, Hilberath, Leiendecker, Sukic, Muric (78. Wagneder), Bajcinca (78. Schumacher), Kalin.
Schiedsrichter: Benjamin Klapper (Andernach).
Zuschauer: 70.
Torfolge: 1:0 Niklas Pauly (77.), 2:0 Kevin Pung (87.). 2:1 Julian Hilberath (90.), 2:2 Alexander Dick (90. + 2).
Nächste Aufgabe für die SG Hocheifel Reifferscheid: am Sonntag, 11. Dezember, um 14.30 Uhr gegen die SG Mosel Löf.
Nächste Aufgabe für den Ahrweiler BC: am Sonntag, 11. Dezember, um 14.30 Uhr gegen die SG Eich/Nickenich/Kell.
Rassiges Kopfballduell zwischen Daniel Gördes (rechts) von der SG Hocheifel Reifferscheid und ABC-Spieler Julian Hilberath. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM
Auf dem Hartplatz in Adenau verlangte die SG Hocheifel Reifferscheid (rechts Richard Schäfer) dem Tabellenführer Ahrweiler BC (links Mittelfeldspieler Jan Leiendecker) alles ab. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM
Erst ab der 87. Minute drehte der Ahrweiler BC (links Kapitän Julian Hilberath, Dritter von links Robert Zimnol) bei der SG Hocheifel Reifferscheid (im Zweikampf Richard Schäfer, ganz rechts Frank Wiese) auf. Im Hintergrund sieht Schiedsrichter Benjamin Klapper aus Andernach zu.Fotos: SES Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM
