Lokalsport | 28.06.2024

Neuwieder Ruderer Linus David bei Empfang geehrt

Deichstadt-Sportler vertritt Deutschland international

Linus David (2.v.l.) fährt zur Ruder-WM nach Kanada. Stolz auf seine Leistung sind auch (v.l.n.r.) Christoph Grzembke, 1. Vorsitzende des GTRV, Bürgermeister Peter Jung und Stefan Kunz, 2. Vorsitzender des GTRV.  Foto: Peter Jung

Neuwied. Starke Leistung: Zwei Goldmedaillen gingen kürzlich nach Neuwied zum Gymnasial-Turn-Ruder-Verein (GTRV Neuwied). Das WM-Ticket löste Ruderer Linus David mit grandioser Wettkampfleistung gleich mit. Auf dem Essener Baldeneysee errang der Neuwieder den ersten Platz im Doppelzweier der Leichtgewichte. David und sein Partner Oskar Emil Otto Kroglowski (erster Ruderclub Kiel) qualifizieren sich somit für die U23-Weltmeisterschaften. Im August vertreten sie Deutschland bei den Wettkämpfen in St. Catharines/Ontario in Kanada. Bei einem Empfang für den Ruderer gratulierte auch Neuwieds Bürgermeister Peter Jung im Namen der Stadt.

Vereinsvertreter, Sponsoren, Arbeitgeber, Familie und Freunde empfingen David, um ihre Glückwünsche zu überbringen, unter ihnen auch Neuwieds Bürgermeister Peter Jung. Bei Videomitschnitten des ausschlaggebenden Rennens fieberten alle noch einmal mit und ließen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Revue passieren. Das Rennen im Doppelzweier war bis zum Schluss hart umkämpft. Die zweite Goldmedaille in Essen fuhr der Neuwieder im leichten Doppelvierer mit Kroglowski, Simon Haible (Treis-Karden) und Emil Hennies (Berlin) ein.

„Solche sportlichen Erfolge sind kein Zufall. Sie sind das Produkt von hartem Training und Durchhaltevermögen. Vor allem sind sie auch eine Teamleistung, denn auch Trainer, Betreuer und das persönliche Umfeld leisten ihren Beitrag, die Vereinsstrukturen müssen passen. Toll, dass Linus David und der GTRV solche Erfolge erzielen! Wir sind stolz, dass ein so bodenständiger junger Sportler Neuwied in Kanada vertritt. Ich wünsche ihm alles Gute für die Weltmeisterschaft,“ gratuliert Bürgermeister und Sportdezernent Jung zur sportlichen Spitzenleistung.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Linus David (2.v.l.) fährt zur Ruder-WM nach Kanada. Stolz auf seine Leistung sind auch (v.l.n.r.) Christoph Grzembke, 1. Vorsitzende des GTRV, Bürgermeister Peter Jung und Stefan Kunz, 2. Vorsitzender des GTRV. Foto: Peter Jung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Gesundheit im Blick
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
25

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
21

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image Anzeige
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17