2. Volleyball-Bundesliga Süd - Damen - VC Neuwied 77

Deichstadtvolleys krönen eine tolle Saison mit dem vorzeitigen Titelgewinn

VC Neuwied - TV Dingolfing 3:0 (25:16, 25:16, 28:26)

12.04.2021 - 11:19

Neuwied. Der VC Neuwied hat es geschafft. Nach einer insgesamt souveränen Leistung siegten die Deichstädterinnen gegen den TV Dingolfing glatt mit 3:0 (25:16, 25:16, 28:26) und feierten somit, bereits am viertletzten Spieltag, den Titel in der 2. Volleyball Damen Bundesliga.

Insgesamt 42 Minuten reichten, um sich endgültig den Titel zu sichern. Denn als Sarah Kamarah, nach einem Zuspiel von Isabelle Marciniak, einen Diagonalschlag zum 2. Satzgewinn verwertete, war die Meisterschaft endgültig eingetütet. Zwar war die Partie noch nicht beendet, jedoch war die Meisterschaft den Neuwiederinnen nun nicht mehr zu nehmen. Eine gute halbe Stunde später feierte die Mannschaft endgültig ihren Titelgewinn mit einem 3:0-Erfolg. Denn auch den dritten Satz holte sich das Team von Dirk Groß und sorgte somit für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des VC Neuwied.

Erster gegen Siebter, 29 Punkte Abstand. Allein diese Zahlen zeigten, welche Rolle die Neuwiederinnen in dieser Saison in der 2. Volleyball Bundesliga spielten. „Trotzdem müssen wir heute erst einmal was leisten“, zeigte Coach Dirk Groß auf, dass er die Gäste keinesfalls unterschätzen würde. Dafür hatte der Coach noch einmal sein ganzes Team auf der Mannschaftsmeldeliste aufgeführt. Selbst angeschlagene Spielerinnen wie Anne Hauck und Hannah Bösling, sowie die zuletzt kürzergetretene Lena Hoffmann waren an diesem Nachmittag, auch wenn sie am Ende nicht eingesetzt wurden, darauf zu finden.

„Das was wir hier erreichen können ist natürlich für jede Spielerin und für jedem im Verein ein besonderer Moment. Aber dafür hat das Team auch die ganze Saison gearbeitet. Aber auch heute müssen wir das Spiel erst einmal gewinnen. Danach können wir uns freuen“, so der Teamchef in seinem Statement noch kurz vor der Partie.


Erster Satz


Das seine Warnungen nicht aus der Luft gegriffen waren, merkten die Deichstadtvolleys recht schnell. Nach tollen Anfangsminuten, bereits nach knapp fünf Minuten führten die Neuwiederinnen mit glatt mit 9:1, schafften es die Gäste nicht nur ihre Ballannahme zu stabilisieren, sondern auch Neuwieder Konzentrationsschwächen aufzudecken und auszunutzen. So gelang es den Dingos nun, die Partie ausgeglichener zu gestalten. Aber am Schluss waren es mit 25:16 doch neun Punkte Vorsprung für den VCN, als der erste Satz beendet wurde.


Zweiter Satz


Konzentrationsschwächen gab es auch phasenweise im zweiten Spielanschnitt. Dingolfing schaffte es hier, sich immer öfter in Szene zu setzen und sorgte somit in der Satzmitte für ein paar Sorgenfalten bei Dirk Groß. Der Vorjahresaufsteiger konnte zeitweise mithalten. Vor allem die Abwehrarbeit der Gäste stellte den Tabellenführer vor einige Probleme.

Erst in der Schlussphase fanden die Gastgeber wieder in die Spur und so reichte es am Ende mit 25:16 doch noch für einen relativ glatten Satzgewinn und somit auch letztendlich für die Meisterschaft.


Dritter Satz


Umso überraschender der Auftritt im dritten Satz. Dingolfingen konnte nicht nur mithalten, sondern ging hier gar erstmals in Führung, teilweise sogar mit vier Zählern Vorsprung. „Ich denke, dass wir die beiden ersten Sätze recht dominant gespielt haben. Nachdem wir dann den entscheidenden zweiten Satz geholt haben, merkte man, dass wir ein wenig die Spannung verloren hatten“, so Groß in seinem Fazit. Erst Mitte des dritten Satzes schafften es die Rheinländerinnen, das Spiel auszugleichen. So blieb es zumindest im dritten Satz bis zum Ende spannend. In der Schlussphase gelang es den Gästen nicht nur, einen sechs Punkte Rückstand zu egalisieren, sondern, selbst nochmals in Führung zu gehen und sich sogar zwei Satzbälle zu erarbeiten. Doch letztendlich schaffte es das Team des VC Neuwied dann doch, sich durchzusetzen, siegte im dritten Satz mit 28:26 und feierte somit durch diesen 3:0-Erfolg die Meisterschaft der 2. Bundesliga Süd. „Wir haben uns nach dem kleinen Durchhänger gut zurück gekämpft und die Partie am Ende verdient gewonnen“, so der Trainer weiter in der Zusammenfassung.

Ein Erfolg der, im Rahmen der Möglichkeiten ungewöhnlich, aber dennoch gebührend gefeiert wurde. Ungewöhnlich zum Beispiel, weil Sarah Kamarah, sie wurde auch als Spielerin des Tages von Oberbürgermeister Jan Einig ausgezeichnet, als Kapitänin ihren Mitspielerinnen, Physiotherapeuten, Vereinsoffiziellen und natürlich auch Trainern die Meistermedaillen überreichte. Am Schluss folgte dann natürlich das obligatorische Meisterbild, ehe sich dann der Trainer per Mikrofon noch einmal kurz zu Wort meldete um allen in der Halle aber auch am Livestream zu danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

„Ich freue mich für alle, die heute hier dabei waren, egal ob am Livestream oder aber die wenigen, die hier in der Halle mitgeholfen haben. Ich freue mich aber vor allem für die Mannschaft, die hat sich diesen Erfolg wirklich verdient. Und ich möchte mich hier bei allen Gönnern, Sponsoren, Partnern, unseren Fans bedanken, die uns in diesem wirtschaftlich schwierigen Jahr zur Seite standen. Sicher werden wir erst morgen realisieren, dass wir Meister geworden sind.“ Das Meistergefühl beschrieb wohl die Mannschaftskapitänin am treffendsten. „Es ist Wow. Es ist ein gutes Gefühl“, strahlte Sarah Kamarah nach der Partie, ohne aber den Blick nach vorne zu verlieren. „So sehr wir uns das verdient haben, müssen wir die Saison aber auch noch beenden. Hier wollen wir auch die letzten drei Spiele noch gewinnen. Und wenn das beendet ist, dann können wir uns die Schuhe ausziehen und das Ganze auch einmal sacken lassen“.

Ein Titelgewinn, der bereits drei Spieltage vor dem Saisonende in Zahlen beeindruckt. 18 Siege in Folge, davon 15 Erfolge ohne Satzverlust (9 in Serie). Eine Bilanz, die in den fast 30 Jahren der Zweiten Liga selten übertroffen wurde. Den Rekord hält immer noch der VC Printus Offenburg der vor zwei Jahren ungeschlagen durch die Saison marschierte und 71 Punkte einfahren konnte.

Zwar hat der VCN, durch seine Heimniederlage gegen Wiesbaden, nicht mehr die Gelegenheit nach Punkten gleichzuziehen, aber trotzdem können die Neuwiederinnen noch Ligageschichte schreiben. Die Württembergerinnen hatten am Saisonende immerhin elf Sätze in den 24 Begegnungen abgegeben. Besser machte es bisher nur Straubing (70 Punkte), zwei Jahre zuvor. Natürlich blieben auch die bayrischen Damen ohne Niederlage in ihrem Meisterjahr, mussten aber eben nur zehn Satzverluste hinnehmen. Der VCN kommt bisher in den 21 Duellen nur auf neun. Sollte das Team von Dirk Groß also in den letzten drei Begegnungen ohne Satzverlust bleiben, so wäre dies in der 2. Bundesliga Süd eben ein neuer Rekord. Und 3:0 kann die Mannschaft um Sarah Kamarah ja, wie sie in dieser Saison ja schon oft eindrucksvoll belegen konnte.

Bereits am kommenden Samstag kann dies wieder belegt werden. Um 19 Uhr geht es beim Tabellenelften TV Planegg-Krailing um den 21. Saisonsieg. Im Hinspiel gab es mit dem 3:0 (75:42) den dritthöchsten Saisonsieg. „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Noch stehen drei Spiele an in denen wir unsere Siegesserie durchziehen können. Das ist in den kommenden zwei Wochen die größte Herausforderung“, gibt sich Groß optimistisch aber auch kämpferisch, dass seine Mannschaft auch hier bestehen kann.


Die Spielstatistik


VC Neuwied: Anna Maria Church, Isabell Marciniak, Maike Henning, Amanda Brown, Hannah Bösling, Rachel Anderson, Anne Hauck, Hannah Dücking, Lena Hoffmann, Sarah Kamarah, Lisa Guillermard, Kaya Schulz.

TV Dingolfing: Lisa Wagner, Sonja Schwager, Priscilla Gatzsche, Natascha Niemczyk, Teresa Piller, Debora Klitzscher, Emma Sambale, Loretta Piller, Lule Simnica, Anna Rosenow, Mira Meinrich. TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service