Lokalsport | 04.12.2020

VC Neuwied 77 - „Die Deichstadtvolleys“

Deichstadtvolleys vor Gipfeltreffen

2. Volleyball-Bundesliga Damen: VC Neuwied 77 – SV Lohhof am Samstag, 5. Dezember, 19 Uhr

Das Blockspiel, hier mit Rachel Anderson und Sarah Kamarah, sollte wieder für Erfolgsmomente im Neuwieder Spiel sorgen. Fotos: Eckard Schwabe

Bayerische Wochen beim VC Neuwied 77: Am Sonntag kamen die Gäste aus dem Münchner Norden und wurden klar mit 3:0 in die Schranken verwiesen. Am Samstag, 5.12., 19 Uhr, stellt sich mit dem SV Lohhof aus dem Süden der bayerischen Metropole der direkte Verfolger der Deichstadtvolleys in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums und im Livestream vor.

Neuwied. Nicht nur an der aktuellen Platzierung kann man erkennen, dass sich die Neuwiederinnen auf ein ganz anderes Kaliber werden einstellen müssen: Ältere Volleyballfreunde werden sich gut daran erinnern, dass die Schleißheimerinnen in den 80er-Jahren absolute Spitze im bundesrepublikanischen Volleyball waren. Unter ihrem legendären Trainer Andrzej Niemczyk wurden sie viermal Deutscher Meisterinnen, viermal Pokalsiegerinnen und konnten auch in den internationalen Wettbewerben überzeugen. Spielerinnen wie Renate Rieck oder Terry Place-Brandel erinnern an die großen Zeiten des SV Lohhof. Später geriet der Verein dann in Turbulenzen, musste sich neu gründen und befindet sich inzwischen auf der Rückreise in die Belle Etage des deutschen Volleyballs. Mit der Trainingwissenschaftlerin Dr. Elena Kiesling hat man zudem eine ehrgeizige Übungsleiterin gefunden, die Athletik mit Psychologie verbinden möchte. Im Vorjahr mussten die Deichstadtvolleys im Heimspiel eine 0:3-Schlappe einstecken. „Am Samstag haben wir es mit ganz anderen Mannschaften zu tun“, lässt sich VCN-Trainer Dirk Groß davon nicht beeinflussen. „Lohhof hat eine neue Trainerin, eine neue Mannschaft mit guten Spielerinnen, die sehr variabel auftreten kann!“ Gerade ist er dabei, Videos und Statistiken auszuwerten, um seinen Matchplan für Samstagabend zu schmieden. „Wir werden sehr fokussiert auftreten!“, verspricht er. Das Mannschaftsklima sei derzeit besonders gut, schließlich hat man die letzten Spiele mit jeweils 3:0 gewonnen. An diese Erfolgsserie hofft man anknüpfen zu können, vermutlich in der Aufstellung, der Groß seit einiger Zeit vertraut. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter Lisa Guillermard, deren Schulterverletzung noch nicht ganz ausgeheilt sei. Negative Coronatests bei den Spielerinnen vorausgesetzt, dürfen sich die Fans wieder auf einen spannenden und unterhaltsamen Volleyballabend freuen… In den Livestream gegen Planegg-Krailling hatten sich immerhin 850 Zuschauer eingeloggt.(hw)

Link zum kommentierten Livestream: www.sporttotal.tv/ma158f58c

Der Schnellangriff „über Kopf“, hier mit Amanda Brown auf Zuspiel von Isabelle Marciniak, ist Spezialität der Deichstadtvolleys

Der Schnellangriff „über Kopf“, hier mit Amanda Brown auf Zuspiel von Isabelle Marciniak, ist Spezialität der Deichstadtvolleys

Das Blockspiel, hier mit Rachel Anderson und Sarah Kamarah, sollte wieder für Erfolgsmomente im Neuwieder Spiel sorgen. Fotos: Eckard Schwabe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
53

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
38

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige