Lokalsport | 29.04.2016

„Jugend trainiert für Olympia“: Sinziger Rhein-Gymnasiasten fahren nach Berlin

Der Bundesentscheid ruft

Einheitliche Trainingsjacken betonen das Miteinander der jungen Sportler

Alfred Fries (rechts) vom Rhein-Gymnasium freute sich mit Sportlehrerin Monika Michno (2. von links) und den Schülern über die neuen Sportjacken, die Sonja Schimig (links) von der Kreissparkasse Ahrweiler mitbrachte. KSK Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ – mit diesem Slogan reisen 200 junge Sportlerinnen und Sportler aus 21 rheinland-pfälzischen Schulen in die Bundeshauptstadt Berlin. Sie haben sich als Landessieger in verschiedenen Sportarten für das Bundesfinale der Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ beziehungsweise „Jugend trainiert für Paralympics“ qualifiziert. Wie in jedem Jahr durften sich die erfolgreichen Sportler auch in diesem Jahr über neue Sportjacken freuen. Der einheitliche Auftritt und der Aufdruck „Team Rheinland-Pfalz“ auf der Kleidung betonen das Miteinander der jungen Rheinland-Pfälzer mit und ohne Behinderung. Die Anschaffung der Sportjacken ermöglicht in Rheinland-Pfalz das Bildungsministerium mit Unterstützung der Sparkassen und der Unfallkasse. Sonja Schimig von der Kreissparkasse Ahrweiler besuchte kurz vor der Abfahrt nach Berlin die ausgezeichneten Sportler des Rhein-Gymnasiums und überreichte die neuen Sportjacken. „Wir drücken Euch für Berlin ganz fest die Daumen und wünschen Euch viel Erfolg für den Wettkampf. Das Bundesfinale zu erreichen ist eine sensationelle Leistung. Darauf könnt Ihr mit Recht stolz sein“, hob sie hervor. Alle hoffen auch in diesem Jahr wieder gespannt auf weitere Auszeichnungen.

Junge Talente fördern

Die bundesweiten Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ finden zur gleichen Zeit statt. Die Veranstaltungen für junge Menschen mit und ohne Behinderung verfolgen mehrere Ziele: Förderung des leistungsorientierten Sports, Talentsuche und Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Verbänden. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Nach den Landesentscheiden startet das Bundesfinale in Berlin. Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist „Jugend trainiert für Olympia“ der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Mit dem 1969 ins Leben gerufenen Wettbewerb feierten viele Spitzensportler ihre ersten Erfolge, so beispielsweise Michael Groß, Franziska van Almsick oder Boris Becker. Am Schulmannschaftswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ beteiligen sich mittlerweile alle 16 Bundesländer. Er erfreut sich steigender Teilnehmerzahlen und großer Anerkennung in der Öffentlichkeit. Ein berühmter Pate für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist Jochen Wollmert. Er errang bei den Paralympics in der Sportart Tischtennis dreimal Einzelgold und zweimal Gold im Team und durfte sich auch bei Welt- und Europameisterschaften über höchste Auszeichnungen freuen.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler

Alfred Fries (rechts) vom Rhein-Gymnasium freute sich mit Sportlehrerin Monika Michno (2. von links) und den Schülern über die neuen Sportjacken, die Sonja Schimig (links) von der Kreissparkasse Ahrweiler mitbrachte. Foto: KSK Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt