Fußball-Blitzturnier um den Dott-Reisen-Cup fand nach vielen Wetterkapriolen doch noch ein versöhnliches Ende

Der Pokal ging nach Emmelshausen

Gastgeber SG Eintracht Mendig/Bell sicherte sich durch einen Erfolg über den FC Metternich den dritten Platz

11.02.2019 - 12:45

Mendig. Mit dem Sieg des Favoriten TSV Emmelshausen endete am Sonntag das erste Fußball-Blitzturnier um den Dott-Reisen-Cup auf dem Kunstrasenplatz an der Mendiger Brauerstraße. Der Oberligist, der bereits am kommenden Wochenende das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause absolviert, bezwang in Finale den Rheinlandligisten Sportfreunde Eisbachtal mit 5:2 (1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen. Eisbachtal hatte sich am vergangenen Mittwoch im Halbfinale, das kurzfristig auf den neuen Kunstrasenplatz nach Metternich verlegt worden war, beim dortigen Bezirksligisten FC Germania mit 4:1 (0:0) durchsetzen können.

Die Hunsrücker waren kampflos für das Finale gesetzt worden, da das in Mendig geplante Halbfinale wegen der winterlichen Verhältnisse an der Brauerstraße abgesagt werden musste. TSV-Trainer Julian Feit nahm im Rahmen eines Pressegesprächs den Pokal aus den Händen von Sponsor Karl-Heinz Dott entgegen.

Finale: TSV Emmelshausen - Sportfreunde Eisbachtal 5:2 (1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen. Den ersten Höhepunkt gab es schon vor dem Spiel: Prinzessin Tina I. aus der Prinzengarde, angereist aus der benachbarten Karnevalshochburg Kottenheim, führte den Anstoß aus. Anschließend lieferten sich die beiden Kontrahenten eine intensive Partie auf gutem Niveau. Gerrit Wißfeld brachte Emmelshausen im ersten Abschnitt in Führung, Maximilian Hannappel glich nach Wiederanpfiff mit einem verwandelten Foulelfmeter aus. Nachdem Schiedsrichter Fabian Schneider die 90 Minuten abgepfiffen hatte, ging es sofort ins Elfmeterschießen, in dem die Hunsrücker schließlich die besseren Nerven hatten. „So schnell habe ich noch nie einen Titel gewonnen“, meinte Feit, der mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden war. „Das war ein sehr guter Test mit einer hohen Intensität. Eisbachtal hatte keinen Torschuss zu verzeichnen, wir haben das ordentlich gemacht.“

Spiel um Platz drei: SG Eintracht Mendig/Bell - FC Germania Metternich 3:1 (1:1). „Die erste Halbzeit war ordentlich von uns, in der letzten halben Stunde des Spiels ging es auf beiden Seiten dann doch etwas konfus zu“, wusste SG-Trainer Cornel Hirt den verdienten Erfolg über den Tabellenzweiten der Bezirksliga Mitte richtig einzuschätzen. „Wir haben bedingt durch den plötzlichen Wintereinbruch erst zwei Mal auf dem Platz trainieren können, da kann noch nicht jedes Rädchen ins andere greifen. Diese Probleme haben aber alle anderen Mannschaften auch.“

Die Gastgeber zeigten sich in der ersten Viertelstunde feldüberlegen, ließen aber einige gute Möglichkeiten aus. Etwas überraschend gingen die Germanen durch Paul Foehl in Führung (16.). Sieben Minuten vor der Pause stellte SG-Mittelfeldspieler Marcel Berg den 1:1-Ausgleich her. Im zweiten Abschnitt brachte der eingewechselte Philipp Geisen die Vulkanstädter mit 2:1 in Führung (73.). Neuzugang Grace Lwakasi Balegamire, ebenfalls von der Bank gekommen, sorgte nur vier Minuten später für den 3:1-Endstand. In der Endphase musste der Mendiger Schlussmann André Friedrich mehrmals Kopf und Kragen riskieren, um den Anschlusstreffer der Gäste zu verhindern. Sehr zur Freude des Torwarttrainers. „Insgesamt hat er einen sicheren Eindruck hinterlassen“, urteilte Arno Rothbrust. „Er kann sich als zweiter Mann hinter Jan Heinemann prächtig entwickeln und als A-Jugendlicher im Seniorenbereich erste Erfahrungen sammeln. Dass er was drauf hat, konnte er kurz vor Schluss mehrfach unter Beweis stellen.“

Zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft war trotz der Niederlage auch der Metternicher Übungsleiter. „Wir waren personell arg gebeutelt, verletzungsbedingt ist uns die gesamte Dreier-Kette weggebrochen“, erklärte Dominik Treis. „Ich hätte die Führung gern mit in die Pause genommen. In der zweiten Halbzeit hatte der Gegner viel mehr Ballbesitz, da wurde es für uns auch eine Frage der Substanz. Wir haben taktisch einige Sachen ausprobiert und hätten das Spiel am Ende in eine für uns positivere Richtung lenken können.“

SG Eintracht Mendig/Bell: André Friedrich, Milan Rawert, Kodai Stalph, Florian Schlich, Björn Gilles, Anh Tuan Pham, Manuel Oster, Lars Bohm (46. Philipp Geisen), Marcel Berg, Niklas Heinemann (59. Grace Lwakasi Balegamire), Joachim Akwapay (59. Alexander Huber.


Vorschau


Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet die SG Eintracht Mendig/Bell am Samstag, 16. Februar, gegen die SG Weitefeld. Die Partie gegen den Tabellenführer der Bezirksliga wird um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße angepfiffen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service