Jahreshauptversammlung des SC Bad Bodendorf 1919 e.V.

Der SCB geht mit starker Vorstandsmannschaft ins Jubiläumsjahr

21.05.2019 - 10:54

Bad Bodendorf. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des SC Bad Bodendorf im „Winzerverein“ Bad Bodendorf zur jährlichen Hauptversammlung. Mit 54 erschienenen und wahlberechtigten Mitgliedern war die Veranstaltung erfreulich gut besucht. Die Versammlung wurde vom 2. Vorsitzenden Michael Beitzel, in Abwesenheit des 1. Vorsitzenden Rainer Bell, geleitet.

In seiner Ansprache dankte der 2. Vorsitzende zunächst seinem Vorstandsteam und dem Ehrenbeirat. Beitzels Dank galt aber auch den Trainern und Betreuern der Senioren- und zahlreichen Jugendmannschaften, dem Rasenteam um Karl Halbmann, Peter Haße und Rolf Hirsch sowie alle weiteren Helfern und natürlich auch an die Sponsoren des Vereins, der zum 01.01.2019 auf über 472 Mitglieder angewachsen ist.

Die überwiegenden Aufgaben konnte der Vorstand laut Michael Beitzel zwar in den vielzähligen Vorstandssitzungen des Geschäftsjahres angehen und abarbeiten, jedoch tragen weiterhin die zahlreichen Arbeitsgruppen einen außerordentlich wichtigen Teil zur Arbeit des Vereins bei. Darin treiben Mitglieder aller Ebenen in harmonischem Miteinander wesentliche Projekte des SCB voran. Nach den Worten des 2. Vorsitzenden Beitzel folgten die weiteren Vorstandsberichte.

Geschäftsführer Jan-Niklas Ellerich thematisierte die vereinsinterne Datenschutzverordnung und dankte ebenfalls allen Schnittstellen für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung. Ein besonderer Dank galt Ehrenbeiratsmitglied Helmut Steffens, der stets mit maximaler Verlässlichkeit Jan-Niklas Ellerich bei berufsbedingter Abwesenheit vertritt.

Schatzmeister Walter Steffes konnte den Anwesenden anschließend gute Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren und blickte dabei auch optimistisch auf das aktuelle Jahr. Steffes bedankte sich nach seinem Bericht bei allen Schnittstellen für die gute Zusammenarbeit.

Jugendleiter Jörg Baltes nannte in seinem Bericht die stolze Zahl von mehr als 100 SCB- Kindern und -Jugendlichen, aufgeteilt in 11 Mannschaften sowie einer Bambini-Gruppe. Fünf Teams gehören der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf an. Die Mannschaften werden von insgesamt 24 SCB-Trainern betreut, die überwiegend eine entsprechende Lizenz erworben haben und sich zum Großteil aus den eigenen Reihen rekrutieren.


Maranatha-Cup als Highlight


Als Highlights des Jahres 2018 nannte Jörg Baltes die sehr erfolgreiche Durchführung des 1. Maranatha-Cups, den ebenso erfolgreichen Bambini-Treff und die Weiterbildung der eigenen Trainer und Betreuer. Abteilungsleiter „Alte Herren“, Thomas Schmickler, wusste wie in den vergangenen Jahren präzise und bündig den Erfolg seiner Abteilung zu kommunizieren. Peter Seul, Abteilungsleiter „Mitgliederverwaltung“, hatte in seinem letzten Geschäftsjahr durchweg Positives über seinen Bereich zu berichten. So stieg die Mitgliederzahl bis zur Jahreshauptversammlung auf 482 Mitglieder. Die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Lutz Baumann brachte ebenfalls sehr erfreuliche Ergebnisse. So präsentiert sich der SCB nicht nur in den üblichen Printmedien, Homepage und Facebook, sondern ist mittlerweile auch mit einer eigenen SCB-App vertreten. Des Weiteren können sich Interessierte an den beiden Schaukästen am Sportplatz und an der ehemaligen Volksbank in Bad Bodendorf informieren. Zur Zeit findet eine Schaufenster-Ausstellung beim Heimat- und Bürgerverein zum 100-jährigen Jubiläum des SCB statt. Der kommissarische Abteilungsleiter „Senioren“, Jürgen Sausen, konnte den Anwesenden die erfreuliche Mitteilung machen, dass das Team um Elmar Schäfer, Jürgen Klapperich und Peter Hüffel der „Ersten Mannschaft“ auch für die kommende Saison zur Verfügung steht. Er thematisierte zudem die zunehmende Herausforderung, vollständige Kader für die Seniorenmannschaften auf die Beine zu stellen. Elmar Schäfer, seit einem Jahr Trainer der „Ersten Mannschaft“, schloss sich diesen Punkten an und ergänzte mit zusätzlichen Gedanken.

Dabei betonte auch er die gewachsene Herausforderung einer verlässlichen Kaderauswahl für die Seniorenmannschaften. Der Chef-Trainer appellierte an seine Spieler, aber auch an alle SCB-Verantwortlichen, in dem gemeinsamen Bemühen nach Erfolg nicht nachzulassen und als großes Gesamtteam zusammen zu stehen. Anschließend berichtete Philip Wohlfarth als scheidender Chef-Trainer für die 2. Mannschaft. Erfreulich sei neben dem tollen Zusammenhalt der Mannschaft insbesondere die gute Trainingsbeteiligung, sowie der große Kader der Zweiten Mannschaft.

Auch das Verhältnis zu den Spielern der „Ersten“ sowie deren Trainerteam sei hervorragend. Philip Wohlfarth wurde für sein hervorragendes Engagement gedankt und die Versammlung verabschiedete ihn mit großem Applaus. Abschließend komplettierte die Abteilungsleiterin Turnen, Dr. Silvia Schäffer-Gemein, die Berichterstattung des Vorstands mit positiven Berichten über die Entwicklungen Ihrer Abteilung.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Martin Unkelbach und Josef Beitzel, die dem Kassierer eine sehr sorgfältige und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigten, sodass die Mitglieder den Vorstand unter Beifall einstimmig die Entlastung erteilen konnten. Hartmut Tann und Michael Zahrobsky wurden als zukünftige Kassenprüfer gewählt, Martin Unkelbach und Josef Beitzel wurde für Ihre Dienste der vergangenen Periode gedankt.

Bevor der Vorsitzende zum TOP „Ergänzungswahlen des Vorstandes“ überleitete, ließ es sich der 2. Vorsitzende nicht nehmen allen Vorstandsmitgliedern nochmals zu danken. Peter Seul wurde dann mit Dank und Applaus verabschiedet, er schied als Einziger aus dem aktuellen Gremium aus.

Ortsvorsteher Alexander Albrecht übernahm vorübergehend als Wahlleiter, stand doch die (Wieder-)Wahl des 2. Vorsitzenden an. Da Michael Beitzel erneut kandidierte und einstimmig gewählt wurde, übernahm er sodann von Ortsvorsteher Alexander Albrecht die Durchführung der noch ausstehenden Wahlen. Ortsvorsteher Albrecht ließ es sich im Übrigen trotz seines Geburtstages nicht nehmen, den SCB bei dieser wichtigen Veranstaltung zu unterstützen. Diesem Engagement gebührt ein großer Dank. Anschließend folgten die erfolgreichen Wiederwahlen von Thomas Schmickler als Abteilungsleiter „Alte Herren“, Mario Bell als Abteilungsleiter „Events“, Lutz Baumann als Abteilungsleiter „Öffentlichkeitsarbeit“ und Manfred Müller als stellvertretenden Jugendleiter. Alle wurden einstimmig in ihrem Amt von der Versammlung bestätigt.

Jürgen Sausen legte sein Amt im Ehrenbeirat nieder und wurde als „Abteilungsleiter Senioren“ einstimmig in den Vorstand gewählt.

Als zukünftiger Kandidat für das Amt des Abteilungsleiters „Mitglieder“ stellte sich Dr. Georg Kehl dem Gremium vor, der hierauf einstimmig gewählt wurde. Mit Dr. Georg Kehl konnte der Vorstand sehr wertvolle (SCB)-Erfahrung dazugewinnen. Ebenso neu wurde Nils Schöttler, aktiver Leistungsträger der Ersten Mannschaft, einstimmig als stellvertretender Geschäftsführer in den Vorstand gewählt. Mit viel Dynamik und Qualifikation für die Herausforderung des stellvertretenden Geschäftsführers hat man in Nils Schöttler eine ausgezeichnete Persönlichkeit gefunden. Die letzte Ergänzung des Vorstandes war Andrea Welter, die nach kurzer Abwesenheit mit ihrer positiven und hoch engagierten Art den Vorstand wieder bereichern wird. Alle drei genannten Persönlichkeiten sind wichtige und sehr wertvolle Verstärkungen für den SCB. Ihre Bereitschaft zum Engagement wurde von der Versammlung sehr begrüßt.


Der neue SCB-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:


1. Vorsitzender: Rainer Bell, 2. Vorsitzender: Michael Beitzel, Geschäftsführer: Jan-Niklas Ellerich, Stellv. Geschäftsführer: Nils Schöttler, Schatzmeister: Walter Steffes, Jugendleiter: Jörg Baltes, Stellv. Jugendleiter: Manfred Müller, Beisitzer „A/B-Jugend“: Andreas Knechtges, AL Öffentlichkeitsarbeit: Lutz Baumann, AL Events: Mario Bell, AL Mitgliederverwaltung: Dr. Georg Kehl, AL „Alte Herren“: Thomas Schmickler, AL Turnen: Dr. Silvia Schäffer-Gemein, AL Nordic Walking: Andrea Welter.

Nach den Ergänzungswahlen des Vorstandes stellte Andrea Welter ihre neue Abteilung „Nordic Walking“ vor.

Walter Steffes thematisierte anschließend die Mitgliedsbeitragserhöhung, basierend auf der Empfehlung des Fußballverbands. Nach konstruktiver Diskussion wurde dieser Punkt auch einstimmig beschlossen.

Gegen Ende der Versammlung standen traditionell die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rudolf Buchwaldt, Manfred Heuser, Karin Kehl, Rolf Kessel, Berthold Olzem, Justus Schlagwein, Rainer Schulze, Petra Seifer-Müller, Andreas Strohe und Udo Werner mit der Vereinsurkunde und einem Weinpräsent geehrt. Rainer und Mario Bell gehören dem SCB bereits seit 30 Jahren an. Für stolze 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Hans-Peter Bell, Günther Kleefuß und Jürgen Sausen geehrt.

Insbesondere Sausen guckt als langjähriger 1. Vorsitzender auf eine außerordentlich erfolgreiche SCB-Vergangenheit zurück und ist auch heute noch sehr aktiv in die Geschehnisse des Vereins involviert. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft beim SCB wurden Hans-Peter Cholin und Reinhard Hennig geehrt. Bereits seit 55 Jahren ist der Ehrenpräsident Heinz Becker im Amt. Auch er wurde mit viel Lob und Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste geehrt. Leider konnten nicht alle Jubilare persönlich anwesend sein. Sie werden jedoch im Nachgang persönlich aufgesucht, um ihnen Glückwünsche und Vereinsgeschenke zu überbringen.

Leider konnten nicht alle Jubilare persönlich anwesend sein. Sie werden jedoch im Nachgang persönlich aufgesucht und ihre Glückwünsche und Vereinsgeschenke erhalten.


Modernisierung des Hauptplatzes


Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab zuerst Klaus Unkelbach einen Bericht zum Status der geplanten Modernisierung des Hauptplatzes. Hier ist man Dank der wertvollen und ausdauernden Arbeit der Ehrenbeiräte Klaus Unkelbach und Heinz Becker weit vorangekommen. 2019 wird ein spannendes Jahr für die Zukunft des SCB und seinen Traum eines Kunstrasenplatzes, der immer greifbarer wird. Wichtig ist hier die weiterführende Unterstützung der Lokalpolitik.

Dann schloss AG-Leiter Peter Koll einen Sachstandsbericht für das große Vereinsjubiläum, das der SCB vom 14.-16. Juni 2019 am Sportplatzgelände feiert, an. Das für Samstagabend, den 15. Juni anstehende Großevent rückt immer näher und die Tickets für u.a. „Die Klüngelköpp“ sind heiß begehrt.

Der SCB hat auf seiner Homepage eine Ticketbestell-Möglichkeit eingerichtet, um unkompliziert und schnell Eintrittskarten bestellen zu können. Daneben gelten natürlich auch die Vorverkaufsstellen bei der KSK Sinzig, KSK Remagen, Toto-Lotto Brötz, Touristikbüro Bad Bodendorf und Sinzig. Ebenso können Karten auch direkt bei Walter Steffes und Lutz Baumann erworben werden.

Andreas Knechtges konnte über die Bildung eines Inklusionsteams berichten, das dem gesamten Verein ein großes Anliegen ist und viel Freude bereitet.

Der zweite Vorsitzende Michael Beitzel schloss sodann mit einem abschließenden Dank an alle – für ihr Kommen und das damit gezeigte Interesse am Verein – eine sehr informative und harmonische Jahreshauptversammlung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das Oberverwaltungsgericht hat entschieden:

Eifel: Gnadenhof-Betreiberin muss Hunde abgeben

Kreis Ahrweiler. Die Betreiberin eines sogenannten „Gnadenhofs“ für Hunde muss ihren Tierbestand wegen erheblicher tierschutzrechtlicher Verstöße auf maximal fünf Hunde reduzieren. Dies entschied das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz in einem Eilrechtsschutzverfahren. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service