Lokalsport | 24.01.2017

A-Jugend-Freundschaftsspiel zwischen dem 1. FC Köln und Mainz 05 in Kobern-Gondorf fiel aus

Der TuS und dem VfL Bochum war das egal

Kobern-Gondorf: Bundesligafußball im Moseltal: Der Wunsch sollte am vergangenen Samstag in Erfüllung gehen. Und die Verantwortlichen freuten sich darauf, den Zuschauern tollen Jugendfußball anbieten zu können. Zwei Mannschaften mit tollen Nachwuchskräften, Jugendnationalspielern und Jungs, die bereits in den jeweiligen Bundesligakadern mitgearbeitet haben, sind nicht alle Tage zu sehen. So auch der Tenor unter den gut 200 Zuschauern, die den Weg auf den Kunstrasen an diesem sonnigen Samstagmorgen gefunden hatten.

Dank der Kontakte zum FC Karbach hatte Thomas Klasen dabei geholfen, dass der 1. FC Köln und der FSV Mainz 05 ein Vorbereitungsspiel austragen wollten. Und es war auch angerichtet: Selbst Schiedsrichter Sebastian Nicolay (Cochem) ging davon aus, dass gespielt wird, denn er hatte noch zehn Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn die fehlenden Eckfahnen kritisiert.

Doch am Ende legten die beiden Trainer der beteiligten Clubs ihr Veto ein. Boris Schommers (1. FC Köln) und Thomas Krücken (FSV Mainz 05) sorgten sich um die Gesundheit ihrer Spieler, da das Granulat noch gefroren sei. So wurde das Spiel, sehr zum Ärger der zahlreichen Zuschauer, kurzfristig abgesagt.

Aber gespielt wurde in Kobern-Gondorf dann doch noch, allerdings erst drei Stunden später. Die U19-Nachwuchsteams der TuS Koblenz und des VfL Bochum waren zu Gast. Die Westfalen, aktuell in der Bundesliga West auf Platz vier zu finden, traten souverän auf und siegten am Ende verdient mit 6:2. Für die Schängel trotzdem ein bemerkenswertes Ergebnis. Immerhin haben die Gäste noch immer Tuchfühlung zu den beiden Top-Teams aus Schalke und Dortmund.

So wurde von Jan Siewert dieser Test in seiner Wertigkeit schon relativ hoch angesiedelt. „Wir starten in zehn Tagen mit einem wichtigen Nachholspiel gegen Mönchengladbach. Daher wollten wir heute hier an der Mosel auch unbedingt spielen. Es waren zwar schwierige Platzverhältnisse, aber in der Liga würden Spiele unter solchen Bedingungen auch ausgetragen.“

Die TuS war eine Stunde lang ein Gegner auf Augenhöhe und ging bereits in der elften Minute durch Fabian Fries in Führung. Nachdem es dem VfL durch Tore von Evangelos Pavlidis (13., 44.) und Ulrich Bapoh (28.) gelungen war, die Partie zu drehen, schaffte Samet Sögünmez (56.) der Anschlusstreffer. In der Schlussphase aber schraubten die Westfalen dank der Tore von Dominik Steczyk (71.) und des eingewechselten Agon Afifi (88., 90.) das Ergebnis in die Höhe.

TuS-Trainer Vincenzo Di Maio zeigte sich hochzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Wir haben gegen einen Top-Bundesligisten ein ordentliches Spiel abgeliefert. Leider haben unsere groben individuellen Fehler in der Schlussphase zu dieser hohen Niederlage geführt, die mit Sicherheit zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Hier müssen wir den Hebel ansetzen.“

Auf dem Hallenparkett scheint das bereits funktioniert zu haben, denn nur einen Tag später feierte die U19 der TuS beim Möbel-Arenz-Cup in Mayen den Turniersieg. Nach der Gruppenphase (2:3 gegen die SG Mülheim-Kärlich, 3:1 gegen den TuS Hausen) marschierte der TuS-Nachwuchs durch das Turnier. Mit Siegen gegen die SG 99 Andernach (5:1) und den TuS Mayen (4:2) folgte die Revanche gegen die SG Mülheim-Kärlich (5:2) und somit der Turniersieg. „Das war bemerkenswert, denn wir hatten es ausschließlich mit Seniorenteams zu tun“, strahlte Di Maio nach dem Turnier.

TuS Koblenz U19: Weimer, Schnabel (73. Kasper), Gelhard, Sprüds (46. Fritsch), Jost, Sögünmez, Fries (73. Sprüds), Kasper (46. Krechel), Bischoff, Yavuz, Ilbey.

VfL Bochum U19: Thiede (72. Ossmann), Schick (70. Casper), Ngwisani, Pavlidis, Krafft, Steczyk (72. Arifi), Gkaloustian (60. Kaminski), Pulver (72. Kaiser), Hirschberger (72. Kouadio), Bapoh (72. Dahoud), Fraundörfer. TH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Physiotherapeut
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige