Lokalsport | 09.01.2026

LG Rhein-Wied geht mit 27 Kaderathleten in die Saison 2026

Celina Medinger zählt im Jahr 2026 zum Nationalkader 1.  Foto: Dirk Gantenberg

Region. Die starken Leistungen im Jahr 2025 haben sich ausgezahlt und der verdiente Lohn für zahlreiche Kader-Nominierungen zur Saison 2026. Sage und schreibe 27 Athleten der LG Rhein-Wied besitzen im kommenden Jahr Kaderstatus.

Angeführt wird die lange Liste von Sophia Junk, die, wie im Vorjahr, zum Olympiakader zählt. Neu in den Bundeskader aufgenommen wurden Celina Medinger (NK1) und Michelle Kopietz (NK2). Reichlich gefüllt mit Rhein-Wiedern sind auch die Landes- und Regionalkader. Unter den Kaderathleten befinden sich auch vier Neuzugänge: Hendrik Bibow, der bereits der LG angehörte, als der SSC Koblenz-Karthause noch einer ihrer Stammvereine war, kehrte vom SSC ins rote Trikot zurück. Über dreifachen Zuwachs in den Jahrgängen 2013 und 2014 freut sich die LG Rhein-Wied. Paula Kron (2013), Maya Paulus und Hanna Bornträger (beide 2014) wechseln zum neuen Jahr von der LG Koblenz-Rhens zu den Rothemden. Im Seniorenbereich verlassen Markus Paquée die Rhein-Wieder in Richtung Eintracht Frankfurt und Sven Henniger, der künftig für den TuS Hachenburg antritt. Neu ist hier W40-Läuferin Kirstin Hammen von der LG Koblenz-Rhens. Die LG Rhein-Wied begrüßt Julian Würfel (Jahrgang 2003), einen verbandsübergreifenden Wechsler von der LG Meckenheim. LG-intern wechselte Maren Wilms.

Die Rhein-Wied-Kaderathleten im Überblick:

Bundeskader: Sophia Junk (Olympiakader), Celina Medinger (Nationalkader 1), Michelle Kopietz (Nationalkader 2).

Landeskader: Lena Eichhorn, Leonie Kupser, Hendrik Bibow, Lina Schmidt, Daniel von der Heyden (alle LK1), Lotta Götz, Finley Stricker, Sebastian Henne, Lotta Meuter, Noah Seibel (LK2), Fine Schellinger (LK3).

Regionalkader: Fine Schellinger, Clara Sophie Keller, Greta Klöckner, Julian von Eys, Merlin Ott (alle RK1), Levi Budack, Henry Wecklein, Tom Bartman, Mateo Tavano, Felix Trapp, Charlotte Ackermann, Hanna Bornträger, Maya Paulus, Rebekka Raillard (RK2).

Celina Medinger zählt im Jahr 2026 zum Nationalkader 1. Foto: Dirk Gantenberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige