Lokalsport | 04.06.2021

"Finaltag der Amateure" - VfB Linz im Endspiel um den Einzug in die DFB-Pokalhauptrunde

Der VfB zeigte sich von seiner besten Seite

Die Linzer verließen das Feld nach einem spannenden Sport-Krimi hocherhobenen Hauptes

Der Auftritt der Spieler zeugte von Kampfesmut und Einsatzbereitschaft - trotz des Ergebnis' konnten sie sehr stolz auf sich sein. Fotos: VfB Linz

Koblenz/Linz. Schiedsrichter Marco Christmann pfiff dann doch nach 90 (+ 3) ab. Das kühne Wunschdenken, vielleicht doch in die Verlängerung zu kommen, erfüllte sich für den VfB Linz nicht. Die 1:6 Niederlage war deutlich. Also, alles wie erwartet? Keineswegs! Bezirkslisgist VfB Linz zog sich achtsam aus der Affäre gegen die drei Klassen höher spielende TuS Rot-Weiß Koblenz und legte kämpferisch alles in die Waagschale, was da war. Mannschaft, Trainer, sportliche Leitung und die Vertreter des Vorstands zeigten sich am Ende hoch zufrieden mit der gezeigten Leistung und dem gesamten Auftritt des Vereins am Tag der Amateure – mehr ging einfach nicht.

Und diese Leistung konnte sich wahrlich sehen lassen: Bereits in der 4. Spielminute ging der krasse Außenseiter durch einen Sonntagsschuss von Fatos Prenku in Führung. Quasi beim ersten Angriff bekam Prenku den Ball zehn Meter vor dem Strafraum, ging zwei Schritte und hämmerte den Ball über den völlig verdutzten Torhüter Baboucarr Gaye in den Winkel. Die gut 250 Gäste der Partie trauten ihren Augen nicht, der VfB führte mit 1:0, die Fußballwelt im Landesverband Rheinland stand für einen Augenblick Kopf. Doch, was heißt für einen Moment? Mit Mann und Maus und einem überragenden Jan Lück im Tor der Linzer verteidigte der Bezirksligist seine Führung bis zur 30. Minute. Nach zahlreichen Chancen, die sich die Koblenzer bereits bis dahin erspielt hatten, fiel dann der Ausgleich. Und nur wenige Minuten später erzielte die TuS Koblenz nach einem Freistoß aus dem Halbfeld den Führungstreffer.

Mit 2:1 ging es in die Kabinen. Die erste Halbzeit war geprägt von großem kämpferischen Einsatz. Zwar erspielten sich die Koblenzer mit zunehmender Spieldauer immer wieder Chancen, doch die gesamte Linzer Mannschaft schmiss sich in jeden Schuss, versuchte im Mittelfeld die Räume zuzulaufen und das spielerische Übergewicht des höherklassigen Gegners auszugleichen.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit fiel dann bereits die Entscheidung, in kurzer Folge fielen drei Treffer zum 5:1. Das 6:1 folgte dann in der 67. Minute. Doch trotz des großen Rückstands und der Überlegenheit des Gegners, schenkte der VfB das Spiel nicht ab. Bis zur letzten Minute trieb Trainer Behar Prenku seine Mannschaft an und forderte bei den wenigen Eckbällen seine Verteidiger auf, noch mit nach vorne zu gehen.

Am Ende zeigte sich dann, dass die klassenhöhere Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb der Regionalliga heraus dem Bezirksligisten, der erst vor zwei Wochen das Training wieder aufnehmen konnte, keine Chance ließ. Und doch verkaufte sich der VfB Linz teuer. Das ordnete auch SWR-Reporter Tom Bartels so ein. Er zollte der Leistung der Linzer in seiner Live-Reportage hohes Lob für deren Einsatzwillen und Mut. Fast überschwänglich lobte er dabei VfB-Torhüter Jan Lück, dem er ein herausragendes Spiel attestierte. Bartels Fazit: Der VfB hat sich so teuer verkauft, wie es unter diesen Umständen möglich war.

So zogen am Ende auch die Spieler, der Trainer und die sportliche Leitung ein positives Resumée. Der Verein hat insgesamt einen tollen Auftritt hingelegt. Sportlich hat man mit der Führung bis zur 30. Minute mehr erreicht, als mancher erwartet hatte. Wie sagte ein Spieler am Ende: „Lieber das 1:0 erzielen und ich Führung gehen, als am Ende das 6:1 als Ehrentreffen schießen.“

Der 1. Vorsitzende des VfB Linz, Mirko Schopp, freute sich am Ende ebenfalls über den gelungenen Aufritt seines Vereins. Das bezog er aber ausdrücklich nicht nur auf das Sportliche. Er lobte, wie das gesamte Umfeld bei der Vorbereitung mitzog und alles organisatorisch Mögliche dafür tat, dass der VfB sich sympathisch präsentierte. Und das ist gelungen! Man darf sich auf die neue Saison freuen, die dann ab August hoffentlich wieder unter ganz normalen Bedingungen und ohne Corona-

Einschränkungen stattfinden kann. Der Auftritt des VfB Linz im Stadion Oberwerth hat Lust gemacht auf die neue Saison.

Der VfB Linz verkaufte sich trotz corona-bedingt eingeschänkter Vorbereitunsmöglichkeit so teuer es möglich war.

Der VfB Linz verkaufte sich trotz corona-bedingt eingeschänkter Vorbereitunsmöglichkeit so teuer es möglich war.

Der Auftritt der Spieler zeugte von Kampfesmut und Einsatzbereitschaft - trotz des Ergebnis' konnten sie sehr stolz auf sich sein. Fotos: VfB Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Stellenanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Fachkraft für Wasserversorgung
Gesundheit im Blick
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Empfohlene Artikel

Merl. Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Sonnenhügel zum Duell des Spitzenreiters TuS 05 Oberpleis gegen den Tabellenzweiten SV Rot-Weiß Merl. Ging es für den TuS darum, den Vorsprung auszubauen, wollten ihn die Amselstädter selbstverständlich verkürzen.

Weiterlesen

Neuwied. Am kommenden Wochenende meldet sich auch die Fußball Bezirksliga-Mitte aus der Winterpause zurück. Der Heimatsportverein Neuwied hat sich die letzten sechs Wochen intensiv auf den RE-Start vorbereitet. Neben vielen langen Trainingseinheiten stand auch direkt zu Beginn der Vorbereitung ein intensives, zweitägiges Trainingslager im Sauerland auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Tagesfahrt im November

Welling. Auf vielfachen Wusch aus der Mitgliederversammlung wird das Ziel der diesjährigen Tagesfahrt frühzeitig veröffentlicht:

Weiterlesen

KG Schafskopf 1903 e.V. beendet tolle Session mit Veilchendienstagsumzug

Zusammen gelacht, getanzt und gefeiert

Ochtendung. Mit dem jährlichen Veilchendienstagsumzug in Ochtendung endet eine weitere wunderbare Session für die Schafsköpfe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Handwerkerhaus
Närrische Preise
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Selbständig und umsorgt