Lokalsport | 22.09.2025

Basketball Oberliga: TVG BasketsTrier gewinnt äußerst knapp nach Verlängerung

Der große Sport ist zurück in Treis

Zeljko Novak vom TuS Treis-Karden (in grün-weiß) beim erfolgreichen Korbleger, links Alex Zilles (Nr.9) und rechts mit der Nr. 10 Dylan West  Foto: Lisa Ferrlein

Treis-Karden. Die Fans in der Treiser Sporthalle sahen zwischen dem gastgebenden TuS Treis-Karden und dem TVG Baskets Trier von Beginn an ein sehr intensives Spiel, in dem der enorme Unterschied zwischen der Landesliga in der Vorsaison und der Oberliga deutlich wurde. Nach dem Spiel war jedem klar: Der große Basketball-Sport ist zurück in der Treiser Halle!

Es war ein Klasse Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Der von Treis-Karden verpflichtete US-Amerikaner Dylan West begann stark mit vier schnellen Punkten am gegnerischen Korb. Trier antwortete mit hoher Dreierquote von außen. Im zweiten Viertel konnte sich zunächst der TuS etwas absetzen, leistete sich dann aber eine Schwächephase, die den Gegner mit 12 Punkten davonziehen ließ. Trier führte zur Halbzeit mit 6 Zählern (Spielstand 40:46).

Im ausgeglichenem dritten Viertel konnte Trier seinen Vorsprung nur um einen Punkt ausbauen. Das vierte Viertel gehörte dann den Gastgebern sodass es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden stand (82:82).

Auch in der fünfminütigen Verlängerung schenkten sich beide Teams nichts, kurz vor Schluss führte die TuS mit einem Zähler, als fast mit der Schlusssirene der Ex-Treiser Nelson Da Costa für die Baskets Trier mit einem Dreier die Siegpunkte zum 91:93 Endstand erzielte.

Der bereits eingangs erwähnte Neu-Treiser Dylan West zeigte sich in seiner Spielweise als sehr Team-orientiert sowie in der Rebound-Arbeit in der Defense und der Offense als äußerst wertvoll für die Mannschaft. Er ist erst eine Woche an der Mosel sodass Trainer Emir Colan bewusst davon spricht, dass sich die Mannschaft erst noch einspielen muss um ihr volles Leistungspotential zu erreichen.

Am kommenden Wochenende gastiert der TuS bei der TSG Heidesheim, eine Woche später steht in der Treiser Halle der Hit gegen den Meisterschaftsfavoriten BBC Horchheim auf dem Programm (Sonntag, 5. Oktober 2025, 17.30 Uhr).

Ergebnisse

Oberliga: TuS Treis-Karden – TVG Baskets Trier 91:93 nach Verlängerung (20:21, 40:46, 62:69, 82:82)

Es spielten: Alexander Biller, Lukas Bleser, Felix Dauns, Ivan Harkusha, Oliver Henrichs, Benjamin Hotic, Leon Jungbluth, Zeljko Novak, Philipp Ruckschatt, Dylan Kameron West und Alexander Zilles. Trainer: Emir Colan.

Herren Bezirksliga: TuS Treis-Karden II – BBC Horchheim III 76:70 (24:9, 37:35, 53:55, 76:70)

Es siegten: Lennard Bohley, Tim Eufinger, Sven Henrich, Oliver Henrichs, Timm Jakobs, Kilian Jörg Josten, Thorsten Kanzler, Louis Lenz, Bjarne Sabel, Theo Simon, Alexander Zilles und Jan-Philipp Zilles. Trainer: Sebastian Hock.

Herren A-Klasse Koblenz: TuS Treis-Karden III – TSV Emmelshausen 47:62 (16:20, 27:38, 33:48)

Es spielten: Lennard Bohley, Leander Etzkorn, Tim Eufinger, Kilian Jörg Josten, Yannik Lippe, Thomas Morgen, Bjarne Sabel, Theo Simon, Jonas Wagner, Marc Wriedt und Jan-Philipp Zilles. Trainer: Thomas Morgen.

U 18 männlich: Postsportverein Remagen – TuS Treis-Karden 47:103 (12:28, 16:62, 28:92)

Es siegten: Philipp Bleser, Jonas Bremm, Benjamin Bröcker, Leander Etzkorn, Leo Ferrlein, Benjamin Hotic, Aiken Witt und Marc Wriedt. Trainer: Edo Hotic. U 14 männlich: BSG Rübenach/Urbar II – TuS Treis-Karden 63:59 (14:20, 24:34, 43:42)

Es spielten: NN, Jana Jobelius, Nick Lenz, NN, Leona Tchami, NN.

U 12 mix: TuS Treis-Karden – BSG Rübenach/Urbar 47:79

Es spielten: Anna Adanero Möntenich, NN, NN, Flora Keifenheim, NN, Toni Lüngen, Isabell Morgen, Valentin Morgen, Nele Müller, Phil Sabel, Marvin Schlipper und Larissa Theiss.

Spielplan

Samstag, 27. September: 14.30 Uhr: U 18 männlich: TuS Treis-Karden – DJK Andernach zbd 16.30 Uhr: Herren Oberliga: TSG Heidesheim – TuS Treis-Karden.

Sonntag, 28. September: 11 Uhr: U 12 mix: TuS Treis-Karden – DJK Bendorf; 11 Uhr: U 14 männlich: DJK Andernach – TuS Treis-Karden und 17.30 Uhr: Herren Bezirksliga: TuS Treis-Karden II – Sportfreunde Neustadt/Wied II.

Zeljko Novak vom TuS Treis-Karden (in grün-weiß) beim erfolgreichen Korbleger, links Alex Zilles (Nr.9) und rechts mit der Nr. 10 Dylan West Foto: Lisa Ferrlein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Die Fans in der Treiser Sporthalle sahen zwischen dem gastgebenden TuS Treis-Karden und dem TVG Baskets Trier von Beginn an ein sehr intensives Spiel, in dem der enorme Unterschied zwischen der Landesliga in der Vorsaison und der Oberliga deutlich wurde. Nach dem Spiel war jedem klar: Der große Basketball-Sport ist zurück in der Treiser Halle!

Weiterlesen

Treis-Karden. Sechs Medaillen bei den Süd- Westdeutschen Meisterschaften, davon drei Titel, errangen die Sportler der Rudergesellschaft Treis-Karden. Auf der Mosel in Trier beim Schloss Monaise waren die Medaillen, auf der Wettkampfstrecke von 1000 und 500 Meter, gut verteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
Anzeige (September)
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige