Lokalsport | 22.09.2025

Basketball Oberliga: TVG BasketsTrier gewinnt äußerst knapp nach Verlängerung

Der große Sport ist zurück in Treis

Zeljko Novak vom TuS Treis-Karden (in grün-weiß) beim erfolgreichen Korbleger, links Alex Zilles (Nr.9) und rechts mit der Nr. 10 Dylan West  Foto: Lisa Ferrlein

Treis-Karden. Die Fans in der Treiser Sporthalle sahen zwischen dem gastgebenden TuS Treis-Karden und dem TVG Baskets Trier von Beginn an ein sehr intensives Spiel, in dem der enorme Unterschied zwischen der Landesliga in der Vorsaison und der Oberliga deutlich wurde. Nach dem Spiel war jedem klar: Der große Basketball-Sport ist zurück in der Treiser Halle!

Es war ein Klasse Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Der von Treis-Karden verpflichtete US-Amerikaner Dylan West begann stark mit vier schnellen Punkten am gegnerischen Korb. Trier antwortete mit hoher Dreierquote von außen. Im zweiten Viertel konnte sich zunächst der TuS etwas absetzen, leistete sich dann aber eine Schwächephase, die den Gegner mit 12 Punkten davonziehen ließ. Trier führte zur Halbzeit mit 6 Zählern (Spielstand 40:46).

Im ausgeglichenem dritten Viertel konnte Trier seinen Vorsprung nur um einen Punkt ausbauen. Das vierte Viertel gehörte dann den Gastgebern sodass es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden stand (82:82).

Auch in der fünfminütigen Verlängerung schenkten sich beide Teams nichts, kurz vor Schluss führte die TuS mit einem Zähler, als fast mit der Schlusssirene der Ex-Treiser Nelson Da Costa für die Baskets Trier mit einem Dreier die Siegpunkte zum 91:93 Endstand erzielte.

Der bereits eingangs erwähnte Neu-Treiser Dylan West zeigte sich in seiner Spielweise als sehr Team-orientiert sowie in der Rebound-Arbeit in der Defense und der Offense als äußerst wertvoll für die Mannschaft. Er ist erst eine Woche an der Mosel sodass Trainer Emir Colan bewusst davon spricht, dass sich die Mannschaft erst noch einspielen muss um ihr volles Leistungspotential zu erreichen.

Am kommenden Wochenende gastiert der TuS bei der TSG Heidesheim, eine Woche später steht in der Treiser Halle der Hit gegen den Meisterschaftsfavoriten BBC Horchheim auf dem Programm (Sonntag, 5. Oktober 2025, 17.30 Uhr).

Ergebnisse

Oberliga: TuS Treis-Karden – TVG Baskets Trier 91:93 nach Verlängerung (20:21, 40:46, 62:69, 82:82)

Es spielten: Alexander Biller, Lukas Bleser, Felix Dauns, Ivan Harkusha, Oliver Henrichs, Benjamin Hotic, Leon Jungbluth, Zeljko Novak, Philipp Ruckschatt, Dylan Kameron West und Alexander Zilles. Trainer: Emir Colan.

Herren Bezirksliga: TuS Treis-Karden II – BBC Horchheim III 76:70 (24:9, 37:35, 53:55, 76:70)

Es siegten: Lennard Bohley, Tim Eufinger, Sven Henrich, Oliver Henrichs, Timm Jakobs, Kilian Jörg Josten, Thorsten Kanzler, Louis Lenz, Bjarne Sabel, Theo Simon, Alexander Zilles und Jan-Philipp Zilles. Trainer: Sebastian Hock.

Herren A-Klasse Koblenz: TuS Treis-Karden III – TSV Emmelshausen 47:62 (16:20, 27:38, 33:48)

Es spielten: Lennard Bohley, Leander Etzkorn, Tim Eufinger, Kilian Jörg Josten, Yannik Lippe, Thomas Morgen, Bjarne Sabel, Theo Simon, Jonas Wagner, Marc Wriedt und Jan-Philipp Zilles. Trainer: Thomas Morgen.

U 18 männlich: Postsportverein Remagen – TuS Treis-Karden 47:103 (12:28, 16:62, 28:92)

Es siegten: Philipp Bleser, Jonas Bremm, Benjamin Bröcker, Leander Etzkorn, Leo Ferrlein, Benjamin Hotic, Aiken Witt und Marc Wriedt. Trainer: Edo Hotic. U 14 männlich: BSG Rübenach/Urbar II – TuS Treis-Karden 63:59 (14:20, 24:34, 43:42)

Es spielten: NN, Jana Jobelius, Nick Lenz, NN, Leona Tchami, NN.

U 12 mix: TuS Treis-Karden – BSG Rübenach/Urbar 47:79

Es spielten: Anna Adanero Möntenich, NN, NN, Flora Keifenheim, NN, Toni Lüngen, Isabell Morgen, Valentin Morgen, Nele Müller, Phil Sabel, Marvin Schlipper und Larissa Theiss.

Spielplan

Samstag, 27. September: 14.30 Uhr: U 18 männlich: TuS Treis-Karden – DJK Andernach zbd 16.30 Uhr: Herren Oberliga: TSG Heidesheim – TuS Treis-Karden.

Sonntag, 28. September: 11 Uhr: U 12 mix: TuS Treis-Karden – DJK Bendorf; 11 Uhr: U 14 männlich: DJK Andernach – TuS Treis-Karden und 17.30 Uhr: Herren Bezirksliga: TuS Treis-Karden II – Sportfreunde Neustadt/Wied II.

Zeljko Novak vom TuS Treis-Karden (in grün-weiß) beim erfolgreichen Korbleger, links Alex Zilles (Nr.9) und rechts mit der Nr. 10 Dylan West Foto: Lisa Ferrlein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Vereinskleidung für die KG Rievkooche

Strahlende Gesichter dank neuer Softshelljacken

Bad Bodendorf. In Bad Bodendorf herrschte letzte Woche große Freude bei der KG Rievkooche. Malermeister Guido Lenzen, der selbst aktives Mitglied dieses Vereins ist, übergab dem Vorsitzenden René Kurth und anderen Vereinsmitgliedern neue Softshelljacken.

Weiterlesen

Junge Kammermusik-Talente auf der Bühne im Alten Rathaussaal

„Sino-European-Chambermusic“ präsentiert Klassik und Moderne

Andernach. Der neu gegründete Verein „Sino-European-Chambermusic“ möchte jungen, studierten ostasiatischen und europäischen Kammermusikern regelmäßig die Gelegenheit geben, ihr Können und Talent einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dank der Unterstützung der Stadt Andernach können die Konzerte im Alten Rathaussaal stattfinden.

Weiterlesen

Sinzig. In der letzten Woche besuchten Susanne Müller (MdL) und Richard Figura, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion Sinzig den Wassersportverein Sinzig (WSV). Der Verein hat sich mit seinem Engagement für inklusives Paddeln einen Namen gemacht und ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderungen ein gemeinsames Erlebnis auf dem Wasser.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Hausmeister
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Inventurangebot
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Titelanzeige
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Stellenanzeige - diverse Stellen