Basketball Oberliga: TVG BasketsTrier gewinnt äußerst knapp nach Verlängerung
Der große Sport ist zurück in Treis
Treis-Karden. Die Fans in der Treiser Sporthalle sahen zwischen dem gastgebenden TuS Treis-Karden und dem TVG Baskets Trier von Beginn an ein sehr intensives Spiel, in dem der enorme Unterschied zwischen der Landesliga in der Vorsaison und der Oberliga deutlich wurde. Nach dem Spiel war jedem klar: Der große Basketball-Sport ist zurück in der Treiser Halle!
Es war ein Klasse Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Der von Treis-Karden verpflichtete US-Amerikaner Dylan West begann stark mit vier schnellen Punkten am gegnerischen Korb. Trier antwortete mit hoher Dreierquote von außen. Im zweiten Viertel konnte sich zunächst der TuS etwas absetzen, leistete sich dann aber eine Schwächephase, die den Gegner mit 12 Punkten davonziehen ließ. Trier führte zur Halbzeit mit 6 Zählern (Spielstand 40:46).
Im ausgeglichenem dritten Viertel konnte Trier seinen Vorsprung nur um einen Punkt ausbauen. Das vierte Viertel gehörte dann den Gastgebern sodass es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden stand (82:82).
Auch in der fünfminütigen Verlängerung schenkten sich beide Teams nichts, kurz vor Schluss führte die TuS mit einem Zähler, als fast mit der Schlusssirene der Ex-Treiser Nelson Da Costa für die Baskets Trier mit einem Dreier die Siegpunkte zum 91:93 Endstand erzielte.
Der bereits eingangs erwähnte Neu-Treiser Dylan West zeigte sich in seiner Spielweise als sehr Team-orientiert sowie in der Rebound-Arbeit in der Defense und der Offense als äußerst wertvoll für die Mannschaft. Er ist erst eine Woche an der Mosel sodass Trainer Emir Colan bewusst davon spricht, dass sich die Mannschaft erst noch einspielen muss um ihr volles Leistungspotential zu erreichen.
Am kommenden Wochenende gastiert der TuS bei der TSG Heidesheim, eine Woche später steht in der Treiser Halle der Hit gegen den Meisterschaftsfavoriten BBC Horchheim auf dem Programm (Sonntag, 5. Oktober 2025, 17.30 Uhr).
Ergebnisse
Oberliga: TuS Treis-Karden – TVG Baskets Trier 91:93 nach Verlängerung (20:21, 40:46, 62:69, 82:82)
Es spielten: Alexander Biller, Lukas Bleser, Felix Dauns, Ivan Harkusha, Oliver Henrichs, Benjamin Hotic, Leon Jungbluth, Zeljko Novak, Philipp Ruckschatt, Dylan Kameron West und Alexander Zilles. Trainer: Emir Colan.
Herren Bezirksliga: TuS Treis-Karden II – BBC Horchheim III 76:70 (24:9, 37:35, 53:55, 76:70)
Es siegten: Lennard Bohley, Tim Eufinger, Sven Henrich, Oliver Henrichs, Timm Jakobs, Kilian Jörg Josten, Thorsten Kanzler, Louis Lenz, Bjarne Sabel, Theo Simon, Alexander Zilles und Jan-Philipp Zilles. Trainer: Sebastian Hock.
Herren A-Klasse Koblenz: TuS Treis-Karden III – TSV Emmelshausen 47:62 (16:20, 27:38, 33:48)
Es spielten: Lennard Bohley, Leander Etzkorn, Tim Eufinger, Kilian Jörg Josten, Yannik Lippe, Thomas Morgen, Bjarne Sabel, Theo Simon, Jonas Wagner, Marc Wriedt und Jan-Philipp Zilles. Trainer: Thomas Morgen.
U 18 männlich: Postsportverein Remagen – TuS Treis-Karden 47:103 (12:28, 16:62, 28:92)
Es siegten: Philipp Bleser, Jonas Bremm, Benjamin Bröcker, Leander Etzkorn, Leo Ferrlein, Benjamin Hotic, Aiken Witt und Marc Wriedt. Trainer: Edo Hotic. U 14 männlich: BSG Rübenach/Urbar II – TuS Treis-Karden 63:59 (14:20, 24:34, 43:42)
Es spielten: NN, Jana Jobelius, Nick Lenz, NN, Leona Tchami, NN.
U 12 mix: TuS Treis-Karden – BSG Rübenach/Urbar 47:79
Es spielten: Anna Adanero Möntenich, NN, NN, Flora Keifenheim, NN, Toni Lüngen, Isabell Morgen, Valentin Morgen, Nele Müller, Phil Sabel, Marvin Schlipper und Larissa Theiss.
Spielplan
Samstag, 27. September: 14.30 Uhr: U 18 männlich: TuS Treis-Karden – DJK Andernach zbd 16.30 Uhr: Herren Oberliga: TSG Heidesheim – TuS Treis-Karden.
Sonntag, 28. September: 11 Uhr: U 12 mix: TuS Treis-Karden – DJK Bendorf; 11 Uhr: U 14 männlich: DJK Andernach – TuS Treis-Karden und 17.30 Uhr: Herren Bezirksliga: TuS Treis-Karden II – Sportfreunde Neustadt/Wied II.
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Remagener Neujahrskonzert 2026: Die Nacht der Filmmusiken
Rheinische Solisten verabschiedeten sich mit großem Finale vom Remagener Publikum
Remagen. Ein besonderer Abend voller Emotionen und unvergesslicher Melodien: Am 9. Januar 2026 begeisterten die Rheinischen Solisten im mit rund 200 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Foyer der Rheinhalle Remagen ihr Publikum mit dem traditionellen Neujahrskonzert. Unter der Leitung von Gerd Winzer entführten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine faszinierende Reise...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Lasst und drüber reden: Fürsorge
„Aus einer leeren Tasse kannst du nicht einschenken.“ – Bayu Prihandito.
Weiterlesen
Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler hat auf seinem Kreisparteitag im Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Bad Breisig personelle Kontinuität und politische Geschlossenheit demonstriert. Ulrich van Bebber wurde mit breiter Mehrheit für weitere zwei Jahre als Kreisvorsitzender bestätigt.
Weiterlesen
