SV Oedingen - Abteilung Tischtennis

Die 1. Mannschaft büßt Punkt einund verliert auch das Spitzenspiel

Oedingen. In der 1. Kreisklasse Staffel 1 beendete die 1. Mannschaft die Vorrunde mit zwei Enttäuschungen. Im Heimspiel gegen die SG Bad Breisig II musste das bis dahin verlustpunktfreie und favorisierte Team mit einem 7:7 Unentschieden zunächst einen unverhofften Punkt abgeben. Im Spitzenspiel beim ebenfalls ungeschlagenen TuWi Adenau II setzte es dann eine deutliche 4:8 Niederlage, die endgültig die Herbstmeisterschaft kostete.

Gegen Bad Breisig mussten die Oedinger auf Stefan Mauel verzichten, was eine erhebliche Schwächung bedeutete. Er wurde durch Günter Kamm-Berhausen aus der Zweiten ersetzt. Hinzu kam, dass Thomas Eregger nicht fit an den Start ging und sich durch seine Spiele quälen musste. Er gewann zusammen mit Günter Kamm-Berhausen aber doch ein Doppel sowie zwei Einzelpunkte. Hilmar Neumann und Susanne Neumann waren auch jeweils zweimal erfolgreich. Vom Spielverlauf her sah es zunächst ganz gut aus. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln sorgten zwei Siege am oberen Paarkreuz und ein Erfolg am unteren Paarkreuz für eine schnelle 4:1 Führung. Doch dann kam ein kleiner Einbruch, der für die Gäste den Ausgleich erbrachte. In den restlichen Partien hatte das Team sogar noch etwas Glück nötig, um das Remis zu halten. Im Topspiel in Adenau war zwar Stefan Mauel wieder an Bord, aber die Gastgeber erwiesen sich an diesem Abend als zu stark. Der Beginn des Spiels verlief zunächst noch ausgeglichen. Durch Punktgewinne des Doppels Thomas Eregger/Stefan Mauel, von Thomas Eregger am oberen Paarkreuz und Susanne Neumann unten konnte ein 3:3 Zwischenstand gehalten werden. Doch dann drehten die Adenauer auf, holten vier Siege in Folge und legten den Grundstein für den Gesamtsieg. Nur noch Stefan Mauel konnte das Ergebnis mit dem 4. Punkt etwas verbessern. In der Halbzeittabelle belegt das Team Rang 2 mit 13:3 Punkten.

Zweite Mannschaft überrascht

Die 2. Mannschaft überraschte in der 2. Kreisklasse Staffel 1 mit einem verdienten 7:7 Unentschieden gegen das stärker eingeschätzte Team vom TTC Karla V. Der Teilerfolg ging in erster Linie auf das Konto von Roland Klein, der in seinen drei Einzeln ungeschlagen blieb und zusammen mit Günter Kamm-Berhausen auch ein Doppel gewann. Jeweils einen Einzelsieg holten Tobias Hasenknopf und Wolfgang Knopp, die beide zusammen auch im Doppel erfolgreich waren. Eine frühe 2:0 Führung in den Doppeln konnte leider nicht gehalten werden, da am oberen Paarkreuz gegen die starken Gäste nichts zu holen war. Trotzdem ließen sich die Oedinger auch vom 3:5 Zwischenstand nicht entmutigen und kämpften sich wieder zum Gleichstand heran. Den wichtigen 7. Punkt zum Unentschieden sicherte dann Roland Klein mit einem spektakulären Fünfsatzsieg gegen die gegnerische Nummer 1. Wie wichtig der Punktgewinn war, zeigt der Blick auf die Tabelle. Mit Rang 8 und 5:9 Punkten kann das Team sich noch nicht in Sicherheit wiegen, da der Abstand zum Letzten nur zwei Punkte beträgt und man noch bei diesem antreten muss.

Unglückliche Niederlage

für die Dritte

In der 3. Kreisklasse Staffel 1 geht der 3. Mannschaft zum Ende der Vorrunde etwas die Puste aus. Im Auswärtsspiel beim FC Luzencia Niederlützingen III kassierte das Team eine unglückliche und knappe 5:8 Niederlage. Alle Gegenpunkte gingen dabei auf das Konto von Michael Meyer und Georg Schmahl, die beide je zweimal erfolgreich waren und zusammen auch ihr Doppel gewinnen konnten. 9:7 Punkte bedeuten in der Tabelle noch Rang 4. Im letzten Vorrundenspiel wartet aber der noch ungeschlagene Tabellenführer, bei dem man ungeachtet der Favoritenrolle gerne mal Nikolaus spielen würde.

Vierte Mannschaft

Chancenlos war die 4. Mannschaft im Heimspiel der 4. Kreisklasse Staffel 52 gegen den SV Eich III. Bei der 1:8 Niederlage holte Ewalter Romes den Ehrenpunkt. Zuvor hatte es aber einen umjubelten 8:6 Erfolg beim FC Luzencia Niederlützingen V gegeben, an dem das gesamte Team beteiligt war. Walter Romes, Martin Rahlf und Helga Küpper konnten jeweils zwei Einzel gewinnen und auch Oliver Hüppe freute sich über einen weiteren Einzelerfolg sowie einen Sieg im Doppel zusammen mit Martin Rahlf. Der Gesamtsieg wäre noch deutlicher ausgefallen, hätte Helga Küpper ihr Einzel gegen die Nummer 1 nicht unglücklich mit 9:11 im 5. Satz verloren. Das Team hat die Vorrunde mit 6:12 Punkten abgeschlossen und liegt momentan auf Platz 5. Der lässt sich aber wohl nicht halten, da die Konkurrenten noch punkten können und zwischen dem Tabellenfünften und dem Schlusslicht gerade mal 2 Punkte liegen.