Lokalsport | 12.04.2022

60 Jahre Grafschafter Spielvereinigung

Die Anfänge der GSV-Jugend

Hinten v.li. Erwin Albrecht, Trainer Helmut Krause, Rudolf („Boss“) Krämer, Horst Unkelbach, Karl-Josef Schlich, Ralf Ramershoven, Hans-Walter Noll, Herbert Hilberath; vorne v.li. Rolf Weiß, Gerd Blortz, Johannes Poppelreuther, Felix Fabrizius, Heinz Krupp, Hermann Krupp. Quelle: GSV

Grafschaft.In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung konnte die Grafschafter Spielvereinigung (GSV) zunächst nur eine A-Jugend-Mannschaft stellen. Diese nahm ab 1964/65 am Spielbetrieb teil. Um auch eine B-Jugend stellen zu können, entschloss man sich in der Saison 1966/67, zusammen mit der DJK Hertha Gelsdorf eine Mannschaft zu bilden. Trainiert wurde die Mannschaft von Karl-Heinz Schmitz („Ävente“ Heinz) und Paul Schmitt, Trainingsplatz war eine Wiese in Vettelhoven, wo in dieser Zeit das Training aller Mannschaften stattfand. Später, nach dem Neubau des Sportplatzes in Vettelhoven 1968, wurde der Parkplatz am Sportplatz mit zwei „Flutlichtmasten“ zum Trainingsplatz ausgebaut.

Nachdem dann die DJK Gelsdorf 1967 den Spielbetrieb komplett einstellte, wechselten deren Spieler zur GSV, sodass man ab dann eigenständig eine A- und eine B-Jugend stellen konnte. Um die Jugendarbeit zu stärken, wurde der Einzugskreis für Jugendspieler auch auf andere Orte ausgedehnt. So konnten z.B. auch Jugendliche aus Kalenborn dazugewonnen werden, die auch im Seniorenbereich der GSV die Treue hielten. Ende der 1960er-Jahre konnte dann auch noch eine C-Jugend-Mannschaft gestellt werden.

Auf dem Foto, das bei der Abschlussfahrt der A-Jugend 1969 nach Worms entstand, sind mit Rudolf Krämer, Horst Unkelbach und Gerd Blortz drei spätere GSV-Vorsitzende zu sehen. Und trainiert wurde die A-Jugend-damals von den beiden langjährigen Geschäftsführern Paul Schmitt und Helmut Krause. Dies zeigt, wie die ersten Jahre auch die weiteren Jahrzehnte positiv geprägt haben. Weitere Bilder von Jugendmannschaften aus dieser Zeit sind auf der GSV-Internetseite bei diesem Bericht hinterlegt.

Hinten v.li. Erwin Albrecht, Trainer Helmut Krause, Rudolf („Boss“) Krämer, Horst Unkelbach, Karl-Josef Schlich, Ralf Ramershoven, Hans-Walter Noll, Herbert Hilberath; vorne v.li. Rolf Weiß, Gerd Blortz, Johannes Poppelreuther, Felix Fabrizius, Heinz Krupp, Hermann Krupp. Quelle: GSV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Lucia Markt in Rech
Gebrauchtwagenanzeige
Adventanzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Die Prüfung zum schwarzen Gürtel ist in jeder Kampfsportart etwas ganz Besonderes und für die Prüflinge ein großer und bedeutsamer Schritt nach vielen Jahren des Trainings und der Hingabe an den Sport. Diesem Schritt haben sich am Samstag, den 29.11.2025, drei Taekwondo-Sportlerinnen des TuS Niederoberweiler e. V. auf der Landes-DAN-Prüfung der Taekwondounion RLP mit Erfolg gestellt. Teresa...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Titel
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung