Lokalsport | 12.04.2022

60 Jahre Grafschafter Spielvereinigung

Die Anfänge der GSV-Jugend

Hinten v.li. Erwin Albrecht, Trainer Helmut Krause, Rudolf („Boss“) Krämer, Horst Unkelbach, Karl-Josef Schlich, Ralf Ramershoven, Hans-Walter Noll, Herbert Hilberath; vorne v.li. Rolf Weiß, Gerd Blortz, Johannes Poppelreuther, Felix Fabrizius, Heinz Krupp, Hermann Krupp. Quelle: GSV

Grafschaft.In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung konnte die Grafschafter Spielvereinigung (GSV) zunächst nur eine A-Jugend-Mannschaft stellen. Diese nahm ab 1964/65 am Spielbetrieb teil. Um auch eine B-Jugend stellen zu können, entschloss man sich in der Saison 1966/67, zusammen mit der DJK Hertha Gelsdorf eine Mannschaft zu bilden. Trainiert wurde die Mannschaft von Karl-Heinz Schmitz („Ävente“ Heinz) und Paul Schmitt, Trainingsplatz war eine Wiese in Vettelhoven, wo in dieser Zeit das Training aller Mannschaften stattfand. Später, nach dem Neubau des Sportplatzes in Vettelhoven 1968, wurde der Parkplatz am Sportplatz mit zwei „Flutlichtmasten“ zum Trainingsplatz ausgebaut.

Nachdem dann die DJK Gelsdorf 1967 den Spielbetrieb komplett einstellte, wechselten deren Spieler zur GSV, sodass man ab dann eigenständig eine A- und eine B-Jugend stellen konnte. Um die Jugendarbeit zu stärken, wurde der Einzugskreis für Jugendspieler auch auf andere Orte ausgedehnt. So konnten z.B. auch Jugendliche aus Kalenborn dazugewonnen werden, die auch im Seniorenbereich der GSV die Treue hielten. Ende der 1960er-Jahre konnte dann auch noch eine C-Jugend-Mannschaft gestellt werden.

Auf dem Foto, das bei der Abschlussfahrt der A-Jugend 1969 nach Worms entstand, sind mit Rudolf Krämer, Horst Unkelbach und Gerd Blortz drei spätere GSV-Vorsitzende zu sehen. Und trainiert wurde die A-Jugend-damals von den beiden langjährigen Geschäftsführern Paul Schmitt und Helmut Krause. Dies zeigt, wie die ersten Jahre auch die weiteren Jahrzehnte positiv geprägt haben. Weitere Bilder von Jugendmannschaften aus dieser Zeit sind auf der GSV-Internetseite bei diesem Bericht hinterlegt.

Hinten v.li. Erwin Albrecht, Trainer Helmut Krause, Rudolf („Boss“) Krämer, Horst Unkelbach, Karl-Josef Schlich, Ralf Ramershoven, Hans-Walter Noll, Herbert Hilberath; vorne v.li. Rolf Weiß, Gerd Blortz, Johannes Poppelreuther, Felix Fabrizius, Heinz Krupp, Hermann Krupp. Quelle: GSV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer für Schülerverkehr
Gebrauchtwagenanzeige
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Weihnachten _Filiale MHK
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Die Prüfung zum schwarzen Gürtel ist in jeder Kampfsportart etwas ganz Besonderes und für die Prüflinge ein großer und bedeutsamer Schritt nach vielen Jahren des Trainings und der Hingabe an den Sport. Diesem Schritt haben sich am Samstag, den 29.11.2025, drei Taekwondo-Sportlerinnen des TuS Niederoberweiler e. V. auf der Landes-DAN-Prüfung der Taekwondounion RLP mit Erfolg gestellt. Teresa...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Soroptimist International Club Koblenz unterstützt den Frauennotruf Koblenz

1270 Euro für Frauen in Not

Koblenz. Der Soroptimist International (SI) Club Koblenz unterstützt den Frauennotruf Koblenz mit einer Spende in Höhe von 1.270 Euro.

Weiterlesen

SPD-Goldgrube wählt neuen Vorstand und setzt auf Erneuerung und Erfahrung im Gleichklang

Dennis Tritsky neuer Vorsitzender

Goldgrube. Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Goldgrube standen Neuwahlen des Vorstands im Vordergrund.

Weiterlesen

Feuerwehr Rossbach verzeichnet Ehrungen, Befoerderungen und Abschiede

Jahreshauptversammlung 2025 bringt zahlreiche Veraenderungen

Roßbach/Wied. Am 28. November 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rossbach/Wied statt. Neben dem Rückblick auf das Einsatzjahr standen zahlreiche personelle Veränderungen und Ehrungen im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Hausmeister
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Media-Auftrag 2025/26
Titel
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titel -klein