Lokalsport | 14.09.2018

Der sechste Bericht von Uwa Degen und Werner Hoffmann

Die Entwicklung des Fußballs in Sinzig nach dem 2. Weltkrieg

Die Entwicklung des Fußballs in Sinzig nach dem 2. Weltkrieg

Sinzig. In der Spielzeit 1953/54 waren in der Bezirksliga die jungen Spieler der ersten Mannschaft dann ganz in ihrem Element.

Sie waren mit einer derartigen Begeisterung bei der Sache, sodass sich Erfolge zwangsläufig einstellen mussten. Das erste Opfer war der ABC-Ahrweiler, der in Sinzig 12:1 unterlag.

Dann kamen die anderen Vereine an die Reihe, und der größte Teil von ihnen zog mit fünf bis sechs Toren Unterschied den Kürzeren. Überall wurde vom „Wundersturm“ gesprochen, denn das Torverhältnis betrug 146:45 bei Abschluss der Saison. Die Rhein-Ahr-Elf wurde überlegen Meister der Bezirksklasse Staffel Nord, die von da an 2. Amateurliga hieß.

Bei Auswärtsspielen erwies sich die Sinziger Mannschaft als die zugkräftigste Elf dieser Klasse. Durch die Schlagzeilen der Tagespresse zog sie in Auswärtsspielen cirka 1.220 und in Heimspielen 1.260 Zuschauer an. Diese Zahlen bedeuteten für die 2. Amateurliga Rekord, und die Sinziger Kassierer wurden von manchen Kollegen der 1. Amateurliga geneidet. In den Entscheidungsspielen um die Bezirksmeisterschaft unterlagen der Meister Westerwald Daaden 6:0 und der Meister der Staffel Süd Hör-Grenzhausen 2:0. Die Barbarossastädter waren Bezirksmeister und gewannen nicht nur den Dr. Rudolf Bode-Wanderpokal, sondern schafften auch den Aufstieg zur 1. Amateurliga! Dieser Erfolg war der größte seit Vereinsbestehen. Unvergesslich waren die Entscheidungsspiele. Ein Zeichen der Verbundenheit mit der Sinziger Bevölkerung war dann der Einzug der Mannschaft mit großem Anhang in ihre Heimatstadt nach der gewonnenen Bezirksmeisterschaft.

Man feierte die errungene Meisterschaft mit einem Festkommers, bei dem Vertreter wichtiger Behörden sowie Sportverbände anwesend waren.

Die Entwicklung des Fußballs in Sinzig nach dem 2. Weltkrieg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Image
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)