Turnerbund 1906 Witterschlick e.V. - Abteilung Jugendfootball

Die Fighting Miners Juniorsstarten in die Saisonvorbereitung

Die Fighting Miners Juniors
starten in die Saisonvorbereitung

Den Spielern ist die Anstrengung anzusehen.Fotos: privat

Die Fighting Miners Juniors
starten in die Saisonvorbereitung

Die Spieler mussten ihre Fähigkeiten zeigen.

Die Fighting Miners Juniors
starten in die Saisonvorbereitung

Die Wiederholungshäufigkeit beim Liegestütz wurde gemessen.

Witterschlick. Das Juniorenfootballteam, die Fighting Miners Juniors, aus Witterschlick startet in die Saisonvorbereitung 2020.

Nachdem in diesem Jahr in der U13 die Meisterschaft gewonnen werden konnte und die beiden Teams der U16 und U19 jeweils mit einem dritten Platz die Saison abgeschlossen hatten, soll auch in der nächsten Saison an die Leistungen angeknüpft werden - Ziel ist natürlich für alle Jungen die Tabellenspitze.

Um dieses Ziel erreichen zu können, haben die qualifizierten Coaches um Headcoach Marcell Wallikewitz zum Start der Vorbereitung ein entsprechendes Combine durchgeführt. Hierbei wurden in verschiedenen Disziplinen und Übungen die athletischen, mentalen und auch psychischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler ermittelt. Die Analyse der Daten dient dem Ziel, dem einzelnen Spieler die jeweils richtige Position zuordnen um ihn entsprechend fördern zu können.

Im Einzelnen wurden Übungen wie Hoch- und Weitsprung sowie die Wiederholungshäufigkeit beim Liegestütz gemessen. Außerdem wurden positionsbezogene Übungen durchgeführt. Hierzu zählen unter anderem:

3-Cone-Drill: Physischer Test, bei dem Geschwindigkeit und Koordination gefordert sind. Die Spieler laufen vorgegebene Routen in einem kleinen, abgesteckten Bereich und müssen an den vorgegebenen Stellen den Boden berühren. Der Test wird insbesondere für Spieler der Positionen Runningback, Wide Receiver und Cornerback herangezogen.

Shuttle Run: Dabei werden die Kondition und der Wille gefordert. Die Spieler laufen zwischen Linien, welche sich im Abstand von 20 Metern befinden, auf und ab. Es handelt sich hier nicht um einen Ausdauerlauf, da die Intervalle sich ständig verkürzen.

Neben diesen rein sportlichen Elementen haben die Coaches Einzelgespräche mit den Spielern geführt, um ihnen die Bedeutsamkeit der jeweiligen Position näher zu bringen und zu ermitteln, ob der Spieler bereit ist, entsprechende Verantwortung zu übernehmen.

American Football ist ein ausgeprägter Teamsport, in dem es auf jeden Einzelnen ankommt, der seine Aufgabe bestmöglich erfüllen muss. Insofern kommt dieser mentalen Unterstützung der Spieler durch die Coaches eine hohe Bedeutung zu.

Interessierte der Jahrgänge 2001 bis 2009 werden gesucht. Training ist jeden Montag und Freitag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz, Auf dem Schurweßel 2, 53347 Alfter-Witterschlick.