Fußball-Bezirksliga Mitte

Die Partie begannmit einem Paukenschlag

Cochem. Am neunten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte wurde die Spvgg Cochem ihrer Favoritenrolle nicht gerecht, kam gegen den SV Oberzissen über ein 1:1 (1:1)-Remis nicht hinaus. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Gästetrainer Eike Mund ließ seine Mannschaft vom Anpfiff weg früh anlaufen und hatte Erfolg damit, wenn auch mit tatkräftiger Unterstützung des Cochemer Abwehrspielers Yannik Heidger, der bereits in der ersten Minute gezwungen wurde, einen unkontrollierten Rückpass zu seinem Keeper Patrice Sesterhenn zu spielen, beziehungsweise an ihm vorbei. Die Platzherren lagen 0:1 zurück, ließen sich aber davon nicht beeindrucken und zogen ihr Offensivspiel auf, auch das mit Erfolg. Nach Vorarbeit von Lars Johann und Andreas Nicolay traf Julian Schmitz (12.) mit einem sehenswerten Drehschuss zum 1:1-Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich eine Partie, die nur wenige Höhepunkte bot. Die Einheimischen dominierten das Spielgeschehen, die Gäste verteidigten geschickt. Dennoch hätten die Foroutan-Schützlinge in Führung gehen können. In einer strittigen Szene reklamierten die Cochemer ein Foul an Matthias Weiss und markierten direkt im Anschluss durch Nicolay das vermeintliche 2:1. Ein Treffer, der von Schiedsrichter Ralf Volk (Brey) nicht gegeben wurde, weil er vorher ein Foul von Nicolay an seinem Gegenspieler gesehen hatte. Aber das war für den Spvgg-Coach Nikolai Foroutan nicht spielentscheidend. Da hätte schon eher Joseph Ritter (55.) dem Spiel eine Wende geben können, aber scheiterte am reaktionsschnellen SVO-Torwart Vincent Klee. Eine nicht minder gute Tormöglichkeit besaßen aber auch noch die Gäste. Ein Freistoß von Jannik Schneider (76.) wurde erst auf der Torlinie von dem Cochemer Abwehrspieler Alexej Eberhardt geklärt. In der Schlussviertelstunde passierte dann nicht mehr viel und es blieb beim 1:1-Endstand.

„Das musst du dann auch mal mitnehmen. Nach zwei Niederlagen im Rheinlandpokal und bei der SG Vordereifel. Und wenn du Pech hast, kriegst du am Ende noch ein Standardtor, denn die routinierten Oberzissener hatten noch ein paar Ecken und Freistöße und lagen immer in Lauerstellung. Von daher haben wir diese Tendenz erst einmal gestoppt“, resümierte Foroutan nach dem Schlusspfiff.

Am kommenden Sonntag um 14.45 Uhr ist die Spvgg Cochem bei der „Tormaschine“ SG Liebshausen (40 Tore) zu Gast und wird wohl mit einer verstärkten Defensive operieren müssen.

Spvgg Cochem: Sesterhenn, Weiss, Johann, Laux, Heidger, Schmitt, Schmitz, Röser (67. Rottstock), Ritter (67. Mavric), Eberhardt, Nicolay.

SV Oberzissen: Klee, Heuser, Schmitz, Dahm, Schöning, Bermel, Bach (90.4 Mund), Adams (65.), Jannik Schneider (90. Loosen), John-Marc Schneider, Seiwert (81. Kather).

Schiedsrichter: Ralf Volk (Brey).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 0:1 Jannik Heidger (1., Eigentor), 1:1 Julian Schmitz (11.).