Lokalsport | 28.07.2025

Fußball-Rheinlandliga

„Die Personaldecke muss sich dringend ändern“

Aufsteiger SV Eintracht Mendig unterlag im abschließenden Test bei der SG 99 Andernach mit 1:4 (0:1)

Die Personalprobleme beim SV Eintracht Mendig werden immer größer.  Foto: SK

Mendig. Im abschließenden Test vor dem Auftakt im Fußball-Rheinlandpokal musste Rheinlandliga-Aufsteiger SV Eintracht Mendig beim Ligakonkurrenten SG 99 Andernach eine deutliche 1:4 (0:1)-Niederlage hinnehmen. „Unsere Vorbereitung läuft nicht gut, weil wir zu wenige Leute sind. Wir haben zahlreiche Verletzte und Urlauber: Es kommt momentan alles zusammen. Dementsprechend trainierst und belastest du immer die gleichen Spieler“, ärgerte sich Eintracht-Trainer Damir Mrkalj nach der Partie vor 40 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Andernacher Stadion.

SG-Kapitän Philipp Schmitz traf nach einer Ecke zur frühen 1:0-Führung, SV-Schlussmann Robin Rohr sah dabei nicht gut aus (18.). Die Gäste verzeichneten im ersten Abschnitt durch Teodor Slavov, Matthias Wengenroth, Tim Montermann und Meris Ramic einige Umschaltsituationen, ließen dabei allerdings die nötige Präzision vermissen.

Alexis Weidenbach erhöhte nach Wiederanpfiff ebenfalls nach einem Eckball auf 2:0 (64.). Neuzugang Nico Fogolin, der in den zweiten 45 Minuten für Rohr das Tor hütete, hätte sich bei dieser Situation energischer durchsetzen müssen (64.). Brice Braquin konnte nach exakt 80 Minuten zwar auf 2:1 verkürzen, doch 120 Sekunden später stellte Mike Borger den alten Abstand wieder her. SG-Torjäger Gian Luca Dolon sorgte schließlich für den 4:1-Endstand (88).

„Aufgrund der dünnen Personaldecke konnten wir auch sehr wenig wechseln, die Belastung war für alle äußerst hoch. Nach der Pause hatte Andernach ein klares Übergewicht. Hinten raus gingen bei uns die Beine aus, wir wurden zweimal ausgekontert“, so Mrkalj. „Das Ergebnis ist zwar zweitrangig, aber die Personaldecke muss sich dringend ändern, damit es besser wird. In absehbarer Zeit ist das leider nicht der Fall. Abläufe mit neuen Spielern sind schwer einzustudieren. Die Situation ist sehr mühselig für mich.“

In der ersten Runde des Rheinlandpokals muss die Eintracht am kommenden Sonntag, 3. August, um 15 Uhr auf dem Rasenplatz in Boppard beim B-Ligisten SSV Buchholz antreten. In diesem Wettbewerb der Saison 2025/2026 gehen 116 Mannschaften an den Start. Für die erste Runde wurden 52 Partien ausgelost. Das heißt gleichzeitig: Zwölf Teams genießen zum Auftakt ein Freilos. Das sind der SV Eintracht Trier (Regionalliga Südwest), die sechs Oberligisten FV Engers (der Cup-Verteidiger trifft im DFB-Pokal auf Eintracht Frankfurt), Sportfreunde Eisbachtal, Cosmos Koblenz, Rot-Weiß Koblenz, TuS Koblenz und FC Emmelshausen-Karbach sowie die Rheinlandligisten Rot-Weiß Wittlich, VfB Linz, SG 2000 Mülheim-Kärlich, Ahrweiler BC und SV Laubach. Gezogen wurden die Lose nach regionalen Gesichtspunkten, so dass sich Begegnungen jeweils in den Bezirken Ost, Mitte und West ergaben.

Die Personalprobleme beim SV Eintracht Mendig werden immer größer. Foto: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Mendig. Mendigs Zweitvertretung blickt auf ein ereignisreiches Wochenende zurück. Auf der Bühne, die die TT-Welt bedeuten, war das Stück „Bezirksoberliga“ angesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige