Turnerschaft Bendorf

Digitales Kinderturnen

Digitales Kinderturnen

Nach der coronabedingten Auszeit startet der Kinderbereich der Abteilung Turnen der Turnerschaft Bendorf e.V. mit einem neuen Online-Angebot in den Frühling.Foto: TSB

Bendorf. Not macht erfinderisch. Eine Pandemie auch. Als der Sport Anfang November in den nun schon fünf Monate währenden Lockdown ging, beschäftigten sich die Übungsleiterinnen der Abteilung Turnen mit der Frage: Wir erreicht man die Kinder, wenn diese wegen der Kontaktverbote und Schließung der Sportstätten genauso gut auf dem Mond sitzen könnten und nicht vor Ort? Die Antwort: online.

Auf klassische Geräte wie Bank und Kasten muss beim Turnen in den eigenen vier Wänden selbstverständlich verzichtet werden. Doch es gibt Ersatz. „Wir arbeiten zum Beispiel mit Bällen, Stühlen, Kissen oder Kuscheltieren“, erklärt Theresa Taube, Übungsleiterin bei den jüngsten Mitgliedern der TSB. Auch das eine oder andere Spiel lässt sich problemlos per Videokonferenz durchführen. Die Online-Kurse für die Kids sollen am 9. April starten und zumindest bis zu den Sommerferien angeboten werden. „Vorher rechnen wir nicht damit, im Sport ohne Beschränkungen in die Hallen zurückzukehren. Und um mit den Kindern rauszugehen, ist das Wetter aktuell noch zu schlecht und unbeständig“, so Theresa weiter. Wenn es wieder wärmer und sonniger wird, gibt es auch schon Konzepte für Trainingseinheiten im Freien. „Hier müssen wir natürlich abwarten, wie sich die Infektionslage entwickelt und welche Beschränkungen vor Ort herrschen. Aber wir sind voller Tatendrang und freuen uns auf die gemeinsamen Sportstunden- digital oder Outdoor.“

Den benötigten Link für die Online-Plattform Zoom gibt es bei den jeweiligen Übungsleitern oder per E-Mail via sonja.goeldner@turnerschaft-bendorf.de.

Hier eine Übersicht über die Stunden: Eltern-Kind-Turnen freitags15 Uhr - 15:30 Uhr, Kleinkinderturnen 3-6 Jahre freitags15:45 Uhr - 16:15 Uhr, Mädchenturnen ab 6 Jahren freitags16:30 Uhr - 18 Uhr. Wer sich für die Angebote der Abteilung Turnen oder Turnerschaft Bendorf interessiert, kann sich auf der Homepage unter www.turnerschaft-bendorf.de informieren