Lokalsport | 20.01.2025

EPG Guardians Koblenz chancenlos gegen HARKO Merlins Crailsheim

Moses Pölking in Aktion. Foto: dieLICHTBUILDER Klamann & Bauer Fotografie GbR

Koblenz. Am 19. Spieltag ging es für die EPG Guardians Koblenz zum Tabellensechsten nach Crailsheim, die nach nun acht Siegen in Folge zu den formstärksten Teams der Liga gehören. Nachdem ein Virusinfekt das Team von Marco van den Berg die letzten Wochen stark geschwächt hatte, konnte der Headcoach nun wieder auf fast all seine Spieler zurückgreifen, auch Topscorer Ty Cockfield war zurück im Kader, der allerdings noch nicht in voller Form war. Mit den beiden weiterhin fehlenden Michael Bradley und Dominique Johnson kann die Mannschaft zeitnah wieder rechnen.

Das am Ende deutliche Resultat war in Viertel eins alles andere als absehbar, denn beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und es war zunächst eine sehr unterhaltsame Partie. Die Guardians machten von Beginn an einen wachen Eindruck und überzeugten erneut besonders im offensiven Rebounding. Auch in der Defensive standen sie über weite Strecken gut und machten es den Crailsheimern durch hohen Druck auf den ballführenden Spieler schwierig, einfache Punkte zu erspielen. Anders als die Guardians überzeugten die Hausherren allerdings bei den Dreipunktewürfen. Zudem gelangen ihnen gleich vier Blocks und zwei Dunkings, sodass sich Crailsheim zum Ende des Viertels mit 24:18 absetzen konnte.

Schon zu Beginn des zweiten Viertels kippte das Spiel und die Crailsheimer Dominanz begann. Die Guardians hatten große Probleme in der Abwehr und Crailsheim kam wiederholt zu leichten Punkten. In der Offensive produzierten die Guardians zu viele Fehler und kamen aufgrund einer schwachen Wurfquote zu wenigen Punkten. Crailsheim setzte sich bereits deutlich mit 53:36 zur Halbzeit ab, was unter anderem an der enormen Treffsicherheit von Tyreese Blunt von der Dreipunktelinie lag.

In Hälfte zwei konnte diesem Negaivvtrend kein Ende gesetzt werden. Die Crailsheimer waren den Gästen in allen Belangen überlegen und gewannen jedes einzelne Viertel deutlich. Die Guardians mussten sich schließlich chancenlos mit 107:72 geschlagen geben.

Nach 19 Spielen belegen die Guardians mit sechs Siegen und 13 Niederlagen den 13. Platz der 2. Basketball Bundesliga ProA, die insgesamt 18 Mannschaften zählt. Der Fokus wird nun darauf liegen, genügend Spiele zu gewinnen, um nicht in einen späten Abstiegskampf zu geraten. Die Tatsache, dass zeitnah alle Spieler genesen und wieder am Training teilnehmen können, lässt nach den schwierigen vergangenen Wochen auf eine positive Entwicklung hoffen. Die Guardians zählen hierbei auf die Unterstützung der heimischen Fans in der EPG Arena.

HARKO Merlins Crailsheim - EPG Guardians Koblenz 107:72 (53:36)

Viertelergebnisse: 24:18 | 29:18 | 28:18| 26:18

HARKO Merlins Crailsheim: Tyreese Blunt (24 Punkte), Vincent Shahid, Devon Goodman (15)

EPG Guardians Koblenz: Leon Friederici (18 Punkte), Ty Cockfield (14), David Böhm (11).

EPG Guardians Koblenz

Moses Pölking in Aktion. Foto: dieLICHTBUILDER Klamann & Bauer Fotografie GbR

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Verein Sporttalente Koblenz e.V. kehrt mit bemerkenswerten Erfolgen von der Weltmeisterschaft zurück, die in Wiltz, Luxemburg, stattfand. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Vereins erzielten beeindruckende Ergebnisse und brachten insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause: eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Maschinenbediener
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler