Lokalsport | 24.01.2025

Ein packendes Spiel in der EPG Arena

EPG Guardians Koblenz unterliegen in einem Basketballkrimi knapp dem BBC Bayreuth

Bei 14 verbleibenden Spielen ist natürlich noch alles offen, doch benötigen die Guardians nun mehr denn je die Unterstützung der treuen Fans. Foto: TIMOS PHOTOGRAPHYS

Koblenz. Mit großen Erwartungen und einer deutlich entspannteren Ausgangssituation als noch in den vergangenen Wochen empfingen die EPG Guardians den Gegner aus Bayern, denn bis auf ihren langzeitverletzten Kapitän standen Coach Marco van den Berg alle Spieler wieder zur Verfügung. Die gute Nachricht vorweg: Auch Dominique „DJ“ Johnson wird nach jetzigem Stand beim nächsten Spiel wieder mit von der Partie sein und auch das Training kann künftig wieder unter normalen Bedingungen absolviert werden.

Im ersten Viertel erlebten die Zuschauer in der EPG Arena ein sehr unterhaltsames Spiel. Beide Mannschaften zeigten sich in Punktelaune und so ging es munter das Parkett auf und ab. Besonders der Bayreuther Demarcus Marquette Demonia, derzeit bester Werfer der Liga, glänzte mit einem hervorragenden Start. Der Small Forward verwandelte gleich zu Beginn sicher zwei Dreipunktewürfe und kam im ersten Viertel bereits auf 14 Punkte ohne Fehlwurf. David Böhm und Leo Friederici hielten mit ebenfalls verwandelten 3ern dagegen, jedoch zeigte sich bereits in dieser Phase eine deutliche Überlegenheit der Bayreuther bei der Trefferquote. Das Viertel endete 22:27.

Das zweite Viertel startete spektakulär für Koblenz. Den Guardians gelangen mehrere schöne Anspiele auf den freien Mitspieler und spektakuläre Abschlüsse, durch die man den Rückstand nicht nur aufholen, sondern sich durch erneute Dreipunktewürfe von Friederici und Böhm erstmals mit 34:29 leicht absetzen konnte. Die 867 Zuschauer, die den Weg an einem Mittwochabend in die Arena gefunden hatten, belohnten dies mit stehenden Ovationen. Neben den guten Offensivaktionen zeigten sich die Koblenzer besonders engagiert in der Verteidigung und stark im Rebounding. Doch die Bayreuther blieben exzellent in der Ausbeute ihrer Dreipunktewürfe und konnten Koblenz erneut überholen. Neben der starken Wurfquote von außen fanden sie immer wieder durch kluges Passspiel den freien Mann und konnten den Vorsprung zur Halbzeit schließlich auf 43:50 ausbauen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit startete Bayreuth souverän und konnte zunächst den Vorsprung auf zwölf Punkte ausbauen. Doch die Guardians zeigten Kampfgeist und verkürzten den Rückstand wieder. Das dritte Viertel ging mit 27:24 knapp an die Guardians, doch blieb Bayreuth in einer spannenden Schlussphase durch wichtige Treffer von Demonia und Baker knapp mit 70:74 in Führung.

Das letzte Viertel blieb bis zur letzten Sekunde hoch spannend. Die Guardians kämpften sich weiter heran, doch Bayreuth konterte immer wieder souverän.

Die letzten beiden Minuten wurden zum Krimi. Immer wieder war es Ty Cockfield, der mit seinem unvergleichlichen Zug zum Korb für Koblenzer Punkte sorgte. Bei 39 verbleibenden Sekunden lagen die Koblenzer nur noch einen Punkt hinten, bei Ballbesitz für Bayreuth. Was nun folgte, war eine Abfolge taktischer Spielerwechsel und taktischer Fouls, denn beide Mannschaften hatten die Mannschaftsfoulgrenze überschritten und unterbrachen durch schnelle Fouls den gegnerischen Angriff, in der Hoffnung darauf, dass ein Spieler Nerven zeigt und einen Wurf verlegt. Dem war nicht der Fall und so blieb Michael Bradley drei Sekunden vor Schluss nur noch die Möglichkeit, den letzten Freiwurf bewusst zu verwerfen, in der Hoffnung, den Offensivrebound in sprichwörtlich der letzten Sekunde zu verwandeln, um so eine Verlängerung zu forcieren. Tatsächlich ging dieser Plan fast auf. Dami Ade-Eri konnte sich mit vollem Einsatz den Rebound sichern, doch gelang es ihm nicht, den Ball vor Ablauf der Zeit in den Korb zu bringen.

Somit sicherte sich der BBC Bayreuth mit 93:95 einen hart erkämpften Sieg.

Coach van den Berg zeigte sich nach der Partie nicht unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft: „Trotz der Niederlage ist eine Entwicklung bei uns sichtbar. Das hat auch damit zu tun, dass wir langsam wieder fitter werden. Blickt man nur auf die Statistik, war der Grund für die Niederlage natürlich die Dreierquote. […] Nach der Verschnaufpause kommen wir knallhart zurück und ich erwarte, dass wir noch ein paar gute Spiele sehen werden. Wir sind besser geworden und arbeiten so gut wie wir können. Was uns sehr helfen wird ist, dass unser Kapitän zurückkommt.“

Nach der fünften Niederlage in Folge befinden sich die Guardians nun hinter Bayreuth auf dem 14. Tabellenplatz und somit mit sieben weiteren Mannschaften im Abstiegskampf. Bei 14 verbleibenden Spielen ist natürlich noch alles offen, doch benötigen die Guardians nun mehr denn je die Unterstützung der treuen Fans am 7. Februar gegen die Giessen 46ers in der heimischen EPG Arena.

EPG Guardians Koblenz – BBC Bayreuth 93:95 (43:50)

Viertelergebnisse: 22:27 | 21:23 | 27:24 | 23:21

EPG Guardians Koblenz: Ty Cockfield, Moses Pölking (14), David Böhm (12), Michael Bradley (10)

BBC Bayreuth: Demarcus Demonia (25 Punkte), Moritz Plescher, KeVaughn Allen (16), Tehree Horn (10)

Nächstes Spiel: 1. Februar, 19:00 Uhr: Bozic Estriche Knights Kirchheim - EPG Guardians Koblenz

Nächstes Heimspiel: 7. Februar, 20 Uhr: EPG Guardians Koblenz – Giessen 46ers

EPG Guardians Koblenz

Bei 14 verbleibenden Spielen ist natürlich noch alles offen, doch benötigen die Guardians nun mehr denn je die Unterstützung der treuen Fans. Foto: TIMOS PHOTOGRAPHYS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026