SV Urmitz 1913/1970 e. V.: Abteilung Leichtathletik
Ehrung für Kurt Schüller
Michael Röder überreichte Goldene Ehrennadel des Leichtathletikverbandes an den Abteilungsleiter
Urmitz. Im Rahmen der diesjährigen Abteilungsversammlung der Leichtathleten des SV Urmitz wurde Kurt Schüller, Abteilungsleiter Leichtathletik, für seine langjährigen Verdienste und Erfolge im Verein und innerhalb des Leichtathletikverbandes Rheinland geehrt. Michael Röder, Vorsitzender Leichtathletikkreis Mayen-Koblenz, überreichte Kurt Schüller die goldene Ehrennadel für sein Engagement innerhalb des Leichtathletikverbandes, insbesondere dankte er ihm für die Organisation vieler Laufveranstaltungen und Sportfeste im Namen des Leichtathletikverbandes Rheinland und hob auch seine sportlichen Erfolge hervor. Mirko Menzenbach, Vorsitzender des SV Urmitz, ehrte Kurt Schüller für seine 57-jährige treue Mitgliedschaft im Sportverein und überreichte ihm die Urkunde zum Ehrenmitglied. Er dankte ihm für seinen herausragenden Einsatz im Verein und verwies noch mal auf seine sportlichen Erfolge, die zuvor Manfred Kuhn im Rahmen einer Laudatio vorgetragen hatte. Für seinen 70. Geburtstag hatte er noch ein Geschenk mitgebracht. Unter der Ägide von Schüller wurden 35 Volksläufe, acht Sportfeste, 23 Schülerhallensportfeste, eine Schüler Bezirksmeisterschaft, zwei 10 km Rheinlandmeisterschaften, eine 10 km Westdeutsche Meisterschaft, eine 1000 Meter Rheinland Meisterschaft, eine Dorfmeisterschaft Laufen, zwei Straßenläufe, ein Dorflauf zur 1250 Jahr Feier der Gemeinde „Rund ums Rathaus“ und ein Lauf rund um die Kirche organisiert.
Der Sportler Kurt Schüller
Als aktiver Sportler, insbesondere als Läufer haben es ihm die Kurz- und Mittelstrecken von 100, 200, 400 und 800 Meter und der Weitsprung angetan, wurde er 39-mal in seiner Altersklasse Rheinlandmeister. Über die 400 Meter Strecke holte er sich 2009 den Rheinland-Pfalz Titel und über 800m wurde er im selben Jahr Westdeutscher Meister. Viele gute Platzierungen erreichte er bis hin zur Deutschen Meisterschaft, wo er unter anderem 2009 über die 800 Meter Strecke den Vizetitel erkämpfte. Dank der ausgezeichneten Leistungen, scheint sein Name bis heute 92-mal in den Rheinlandbestenlisten auf. Auf Umwegen ist Kurt Schüller zur Leichtathletik gekommen. Begonnen hat er als Jugendlicher mit Handball und trainierte von 1966-1971 die C-Jugend, übernahm das Training der Frauen bis 1977. Parallel dazu war er von 1968-1975 als Turntrainer tätig und gründete 1975 die Schüler Leichtathletik (LA). Seit 2006 leitet er das Training der LA Senioren. Von 1975-1990 war er stellvertretender Abteilungsleiter der Leichtathleten und übernahm 1990 die Leitung. Seit 1990 organisiert er auch das Sportabzeichen im Verein abteilungsübergreifend und kooperiert auch mit der Urmitzer Schule. Jedes Jahr wird allen aktiven- und inaktiven Mitgliedern im Rahmen der Sportlerehrung gedankt und viele für ihre guten Leistungen ausgezeichnet. Alles ist dann nachzulesen in der Jahresrückblickbroschüre, die es seit 1986 gibt.
Vorschau
Die Leichtathletikabteilung ist unter Kurt Schüller eine große Gemeinschaft geworden, sodass bei den verschiedenen Großveranstaltungen immer genügend Helfer bereitstehen. Selbstverständlich ist auch der Einsatz bei „Sport verbindet“ dem Inklusionssportfest des SV Urmitz. Am Sonntag, 5. April 2020 ist es wieder soweit und Menschen mit und ohne Handicap treiben gemeinsam Sport und Kurt Schüller ist mit seiner Abteilung mit Ideen und Manpower wieder dabei.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
