Lokalsport | 07.04.2025

Koblenzer Ruderclub Rhenania blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Ehrungen, Neuwahlen und Ausblick

V.l. Präsident Lutz Itschert mit den Geehrten Horst Kröll, Johannes Fuck und Rolf Wegeler. Foto: KRCR

Koblenz. Traditionsgemäß fand die Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V. vor Beginn der neuen Rudersaison statt. Themenschwerpunkte waren der Rückblick auf das vergangene Jahr, die Ehrung mehrerer Jubilare und Neuwahlen einiger Vorstandsmitglieder.

Präsident Lutz Itschert begrüßte die Mitglieder unter ihnen die Ehrenmitglieder Rolf Wegeler und Bob Esser. In einer kurzen Ansprache blickte Itschert auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die sich engagiert und den Club unterstützt haben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte er auf ein erfolgreiches Sportjahr mit vielen gesellschaftlichen Aktivitäten zurückblicken. Anschließend wurde der Kassenbericht vorgestellt. Die Rechnungsprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wurde von der Versammlung angenommen.

Nach der Entlastung des Vorstandes ehrte Präsident Lutz Itschert zahlreiche Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren sind Gabriele Kröll, Lothar Mannheim, Uwe Scholle und Andreas Werner Mitglieder unseres Vereins und erhielten die silberne Ehrennadel des Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR). Vor 40 Jahren trat Dr. Volker Hellinger in den Club ein und wurde nun mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes (DRV) für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft in einem dem DRV angeschlossenen Verein wurden Johannes Fuck, Prof.Dr. Reinhard Hülse und Joachim Weidenfeller ausgezeichnet.

Ganz besondere Glückwünsche erhielten Rolf Wegeler und Horst Kröll, die eine Ehrenurkunde des DRV für ihre 75- jährige Mitgliedschaft überreicht bekamen. Ein besonderer Dank ging auch an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Andrè Schallenberger (Vorsitzender Sport), Petra Schallenberger (Beisitzerin Sport) und Johanna Franken (Jugendwartin) für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. André Schallenberger erhielt für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die goldene Ehrennadel des KRCR.

Satzungsgemäß standen die Neuwahlen des Vorsitzenden Verwaltung, des Beisitzers Sport und des 3. Beisitzers an. Die Versammlung wählte erneut Dirk K. Runzheimer zum Vorsitzenden Verwaltung. Rolf Beth wurde als Dritter Beisitzer bestätigt und Carolin Alsbach wurde neue Beisitzerin Sport. Das Amt des Vorsitzenden Sport wird für ein Jahr kommissarisch vom Vorstand bis zur turnusgemäßen Neuwahl übernommen. Auf der Jugendversammlung, die bereits vorher stattgefunden hatte, wurde Laurens von der Heid als neuer Jugendsprecher gewählt. Er ist in dieser Funktion stimmberechtigtes Mitglied des Vorstandes. Präsident Lutz Itschert wünschte allen Mitgliedern eine schöne, erfolgreiche und unfallfreie Rudersaison und beendete die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen dreifachen Rudergruß „Hipp- Hipp- Hurra“.

Weitere Themen

V.l. Präsident Lutz Itschert mit den Geehrten Horst Kröll, Johannes Fuck und Rolf Wegeler. Foto: KRCR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Feinfühligkeitskurs in Polch

Die Signale des Babys verstehen

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Ochtendung. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Ochtendung haben zum Martinsfest Lebensmittel für die Caritas-Tafel gesammelt. Angelehnt an die Geschichte des heiligen Martin wollten die Kinder ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße