Selbstbehauptungskurse des VFG Meckenheim

Ein Baustein gegen Gewalt

Ein Baustein gegen Gewalt

VFG Selbstbehauptungskurse mit Michael Schindewolf. Quelle: VFG Meckenheim

Meckenheim. Wie in den letzten Jahren bietet der VFG Meckenheim auch in diesem Jahr seine begehrten Selbstbehauptungskurse wieder an, wie immer unter der Leitung des hochqualifizierten Dipl. Sportwissenschaftlers Michael Schindewolf und seinem Team.

Die Kurskonzeption beinhaltet in allen Kursen grundsätzlich grundlegende Selbstbehauptungstechniken, eigene Schwächen und Stärken erkennen, „Nein“ sagen lernen, Umgang mit dem eigenen Körper (Körpersprache/Einsatz der Stimme), Umgang mit „Anmache“, Raub und Erpressung, Sensibilisierung für potentielle Gefahrenbereiche (bei Kindern z.B. der Schulweg).

Die Kurse für Grundschulkinder (1./2. Schuljahr) finden am Samstag, 11. März bzw. am Samstag, 13. Mai jeweils von 13 bis 17 Uhr statt. Der Kurs für Vorschulkinder (Schukis) findet am Samstag, 25. März von 13 bis 17 Uhr, der für Grundschulkinder (3./4. Schuljahr) am Samstag, 22. April von 13 bis 17 Uhr statt.

Alle Kurse werden in der Fronhofhalle, Schützenstraße stattfinden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vfg-meckenheim.de.

Der Verein für Fitness- und Gesundheitssport Meckenheim e.V. fördert seit seiner Gründung am 30. Mai 1997 vor allem die Jugend- und Seniorenarbeit sowie die Integration ausländischer Bürger und Bürgerinnen im Rahmen von Sportveranstaltungen. Insbesondere gehören zu dem Angebot der Bereich des Rehabilitations- und des Gesundheitssports, des Behindertensports und die Integration Behinderter im Rahmen des Breitensportangebotes, sowie die Kooperation mit öffentlichen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen im Bereich des Breiten-, Gesundheits- und Behindertensports.