Fußball-Bezirksliga Mitte

Ein „dreckiger“ 2:1-Sieg der Gäste

Masburg. In der Fußball-Bezirksliga Mitte unterlag der SV Masburg im „kleinen Derby“ der SG Maifeld mit 1:2 (1:0) und befindet sich mit acht Punkten weiter in der Abstiegszone. Die personell geschwächten Gastgeber mussten zudem nach einer Viertelstunde in Unterzahl agieren, da Tim Pauly nach einer Diskussion mit Schiedsrichter Christopher Groß (Münchenroth) mit einer Roten Karte versehen vorzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Überraschend hatten die Gäste aber Mühe, aus der personellen Überlegenheit Vorteile zu ziehen. Die Gastgeber gingen sogar noch vor der Pause nicht unverdient in Front. Nach einem Freistoß von Leonid Merling war Peter Hoffmann (40.) zur Stelle und traf per Kopfball zum 1:0-Pausenstand. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Breitbach-Schützlinge und glichen durch Jan Tullius (49.) nach Vorlage von Matthias Thelen zum 1:1 aus. Trotzdem blieben die Masburger in der Folgezeit gefährlich. Risser (51.) scheiterte am starken Gästetorwart Florian Geisler, die Distanzschüsse von Maik Steffens (55.) und Matthias Bender (61.) verfehlten knapp ihr Ziel. In der Schlussphase gerieten die Platzherren dann doch noch auf die Verliererstraße. Der Gästeangreifer Christian Funk (75.) traf mit einem 22-Meter-Distanzschus unter Mithilfe des Innenpfostens zum 2:1-Sieg. In der 90. Minute hätte Tullius für die endgültige Entscheidung sorgen können, verfehlte aber aus einem Meter Entfernung das einheimische Tor. Das fiel aber nicht mehr ins Gewicht. „Wir haben das Spiel mit der Roten Karte in der ersten Hälfte verloren“, resümierte der Masburger Spielertrainer Bender und fuhr fort: „Wir machen wieder einmal vorne die Dinger nicht. Uns fehlt es an Qualität im Kader.“ Im Lager der Maifelder betonte SG-Coach Florian Breitbach: „Es war ein glücklicher und dreckiger Sieg. Aber im letzten Jahr hätten wir in einem solchen Spiel nichts mitgeholt, das ist in dieser Saison anders und auch eine Form der Qualität.“

Am kommenden Samstag ist der SV Masburg um 20 Uhr beim tabellenfünfzehnten SG Mülheim-Kärlich II zu Gast.

SV Masburg: Schröder, Diensberg (64. van Moerbeeck), Schlich, Steffens (74. Stein), Merling, Risser (86. Kouleh), Pauly, Hartmann, Ibrahim, Bender, Hoffmann.

SG Maifeld: Geisler, Müller, Steinbach, Koch (65. Steffes-Holländer), Lohn, Gersabeck (86. Groiss), Tullius, Thelen, Funk, Durben, Idczak.

Schiedsrichter: Christopher Groß (Münchenroth).

Zuschauer: 190.

Torfolge: 1:0 Peter Hoffmann (40.), 1:1 Jan Tullius (49.), 1:2 Christian Funk (75.).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Tim Pauly (15., Masburg) wegen Schiedsrichterbeleidigung.