Fußball-Bezirksliga Mitte
Ein optimaler Saisonauftakt der Hirt-Elf
TuS Oberwinter – SG Maifeld 3:1 (3:0)
Oberwinter. Mit einem verdienten 3:1 (3:0)-Sieg über die SG Maifeld legte der TuS Oberwinter einen optimalen Saisonstart hin. Für die frühe 1:0-Führung sorgte Neuzugang Kadir Mete Begen (8.), der nach einem Eckball von Max Blohm für Torjubel im TuS-Lager sorgte. Durch einen Doppelschlag von Islam Reggami (16.) und Thomas Enke (17.) erhöhten die Bandorfer auf 3:0, brachte die Gäste schon vor der Pause auf die Verliererstraße. Bei den beiden Distanzschüssen sah SG-Keeper Florian Geisler allerdings nicht sehr glücklich aus. Den traurigen Höhepunkt der Partie erlebten die Zuschauer in der 38. Minute, als der Gästespieler Jonas Hemgesberg nach einem Kopfballduell mit Thomas Enke verletzt auf dem Platz liegen blieb. Im Krankenhaus wurde nach der ersten Untersuchung Entwarnung gegeben. Beim Abtransport mit dem Krankenwagen sah der Verletzte allerdings noch die Rote Karte. Er sollte einen Zuschauer beleidigt haben, der ihn als Schauspieler titulierte.
Fußball wurde nach einer halbstündigen Unterbrechung auch noch gespielt, wenn auch bei den zuvor spielfreudigen Hirt-Schützlingen der Faden gerissen war. Zwar kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel, aber der 3:1-Anschlusstreffer durch Niclas Lohn (71.) war für die Maifelder nicht mehr als Ergebniskosmetik. Lohns 30-Meter-Bogenlampe schlug hinter TuS-Keeper Niklas Fachinger ein, der zu weit vor seinem Kasten stand. Insgesamt blieb es ein Spiel auf ein Tor, das die Platzherren aufgrund der technisch- und läuferischen Überlegenheit dominierten und noch zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten kamen. So war es TuS-Torjäger Enke (60., 65.), der mit zwei Kopfbällen knapp scheiterte. „Trotz in Überzahl haben wir zu viele Fehler im Aufbauspiel gemacht“, kritisierte TuS-Trainer Cornel Hirt. „Gerade unser Passspiel hat nicht gut funktioniert. Zuvor hatten wir die Partie aber gut im Griff.“
TuS Oberwinter: Fachinger, Maiswinkel, Wiest (46. Gilles), Koll, Stalph (74. Schällhammer), Reggami (66. Manneh), Spahn, Gilles, Blohm (90.+2 Arama), Enke, K. M.Begen.
SG Maifeld: Geisler, Fasel, D. Gersabeck, Lohn, L. Gersabeck (46. Steffes-Holländer), Tullius (60. Müller), Hemgesberg, Klück (78. Pichler), Wedemeyer, Birnstock (46. Horst), Idczak.
Schiedsrichter: Florian Vokuhl (Trier).
Zuschauer: 150.
Torfolge: 1:0 Kadir Mete Begen (6.), 2:0 Islam Reggami (16.), 3:0 Thomas Enke (17.), 3:1 Niclas Lohn (71.).
Besondere Vorkommnisse: In der 38. Minute wird der Maifelder Jonas Hemgesberg mit einer Rückenverletzung ins Krankenhaus gefahren. In der gleichen Situation sah Hemgesberg beim Abtransport die Rote Karte wegen Beleidigung eines Zuschauers.
Vorschau auf das kommende Spiel
Eine lange Reise (90 Kilometer) steht dem TuS Oberwinter bevor, wenn die Hirt-Truppe am Sonntag um 14.30 Uhr bei der SG Bornich/Reitzenhain/Bogel zu Gast ist. Es ist das erste Pflichtspiel, das die beiden Teams zusammenführt. Durch die neue Staffeleinteilung wurde der Meister der A-Klasse Rhein/Lahn der Bezirksliga Mitte zugeteilt. Der Aufsteiger hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Titelträger mit 24 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Altendiez, eine megastarke Offensive mit 119 Toren in 28 Begegnungen sowie mit Yannik Schmidt ein überragender Torjäger, der 53 Treffer erzielte. Nicht so gut startete die SG in die neue Saison. Beim Mitaufsteiger SSV Boppard gab es eine 0:5-Niederlage.
LS
