Fußball-Bezirksliga Mitte

Ein spannendesMoselderby auf Augenhöhe

Cochem. Am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte stand das Derby zwischen der Spvgg Cochem und der SG Treis-Karden/Müden/Moselkern im Mittelpunkt. Der 4:2 (2:2) -Erfolg der Moselstädter war schwer umkämpft, gegen eine Gästemannschaft, die eine Begegnung auf Augenhöhe ablieferte und bei Weitem nicht wie ein punkloser Tabellenletzter auftrat. Zur Freude der 250 Zuschauer gingen beide Teams von Anfang an beherzt und forsch zur Sache, präsentierten sich spielstark und ließen auch bissige Zweikämpfe und hohe Laufbereitschaft nicht vermissen. Der Mosel-SG verbuchte den besseren Start und hatte auch die erste Einschussmöglichkeit durch Joshua Marx (11.), der den Cochemer Keeper Patrice Sesterhenn zu einer Glanzparade zwang. Die erste Großchance der Platzherren führte prompt zur 1:0-Führung. Spvgg-Torjäger Julian Schmitz hatte seinen Mannschaftskollegen Fabian Müllen (23.) bedient, der das Leder eiskalt einnetzte. Die Antwort der Wächter-Schützlinge ließ nicht lange auf sich warten. Als Marx den ehemaligen Cochemer Jonas Franzen (33.) in Szene setzte, zögerte der nicht lange und markierte den 1:1-Ausgleich. Auch danach erlebten die Zuschauer eine unterhaltsame und spannende Auseinandersetzung, in der noch zwei Tore fielen. Zuerst hämmerte Cochems Abwehrspieler Michael Laux (40.) den Ball über die Latte. Kurze Zeit später bewies der Cochemer Torjäger Schmitz (42.) seine Qualitäten und schob den Ball an dem herausstürmenden SG-Keeper Dario Weins zur 2:1-Führung vorbei.

Wer annahm, dass es mit diesem Spielstand in die Pause geht, der wurde überrascht. Denn Marx (44.) hatte unter Mithilfe von Torhüter Sesterhenn, der den harmlosen Schuss durch die Hände gleiten ließ, für den 2:2-Halbzeitstand gesorgt.

Auch im zweiten Durchgang schonten sich beide Teams nicht, blieb es spannend. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Platzherren das Kommando, deren Torchancen sich jetzt häuften. Mit der Einwechslung seines etatmäßigen Spielmachers Andreas Nicolay zeigte Spvgg-Coach Nikolai Foroutan ein glückliches Händchen. Nicolay (54.) belebte das Spiel der Cochemer entscheidend.

Kurz nach seiner Einwechslung zirkelte er den Ball ins obere Tordreieck, aber der überragende Weins fischte das Leder noch aus dem Winkel. Nicolays Einstand wurde noch bemerkenswerter, als er in der 55. Minute nach Zuspiel von Schmitz die 3:2-Führung erzielte. Die Gäste ließen die Köpfe aber nicht hängen und wehrten sich vehement gegen die drohende Niederlage, die aber in der 86. Minute feststand. Nach einem elfmeterreifen Foul von Nico Wellems an Schmitz entschied Schiedsrichter Jan Schmidt auf Strafstoß, den Nicolay sicher zum 4:2-Endstand verwandelte.

„Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. So müssen wir weitermachen. Die Köpfe bleiben oben“, lobte SG-Trainer Wächter seine Mannschaft. Im Lager der Platzherren meinte Foroutan: „Wir haben uns jetzt erstmal richtig Luft nach unten verschafft gegen einen sehr starken Gegner, der richtig gut Fußball gespielt hat.“

Am kommenden Sonntag ist die Spvgg Cochem um 15 Uhr Gast beim TuS Rheinböllen.

Auf die Wächter-Truppe steht am Sonntag um 15 Uhr ein weiteres Derby auf dem Programm, wenn der SV Masburg der Gastgeber ist.

Spvgg Cochem: Sesterhenn, L. Johann, Laux, Heidger, M. Johann (53. Nicolay), Müllen (90.+2 Mavric), Schmitt, Schmitz (90. Risswig), Röser (90. Peters), Moussa, Eberhardt.

SG Treis-Karden/Müden/Moselkern: Weins, Ruscheinski (83. Möntenich), Cialdella, Marx, Franzen, Wellems, Mohr (61. Groenenberg), Bilstein (83. Feils), Duran (72. Angsten), Windheuser.

Schiedsrichter: Jan Schmidt (Koblenz).

Zuschauer: 250.

Torfolge: 1:0 Fabian Müllen (23.), 1:1 Jonas Franzen (33.), 2:1 Julian Schmitz (42.), 2:2 Joshua Marx (44.), 3:2, 4:2 Andreas Nicolay (55., Foulelfmeter, 86.).