Lokalsport | 08.04.2025

SC 13 Bad Neuenahr besiegt 1. FC Saarbrücken und behauptet Rang drei

Ein wahrer Regionalliga-Krimi

SC 13 Bad Neuenahr mit starkem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken. Foto: Guido Kölzer

Bad Neuenahr. Im Duell zweier Topteams der Regionalliga Südwest setzte sich der SC 13 Bad Neuenahr mit 2:1 (2:0) gegen den 1. FC Saarbrücken durch und behauptete damit Rang drei in der Tabelle. Während der FCS vor dem Spiel nur drei Punkte hinter Spitzenreiter 1.FSV Mainz 05 lag und noch auf das direkte Duell mit dem Ligaprimus blickt, wollten die Kurstädterinnen ihren knappen Vorsprung auf die Verfolger SV Elversberg und 1. FC Riegelsberg verteidigen – mit Erfolg.

Die erste Halbzeit entwickelte sich zu einem guten Regionalligaspiel auf Augenhöhe, wobei der SC 13 leichte Feldvorteile hatte. Doch vor allem die Schlussphase des ersten Durchgangs sollte entscheidenden Einfluss auf das Spiel haben. In der Nachspielzeit war es zunächst Emma Wagner, die freistehend im Strafraum den Ball an den Pfosten setzte. Die Szene blieb heiß: Paula Gau schaltete am schnellsten, setzte Katharina Pohs in Szene, die quer auf Sonja Bartoschek legte.

Der Abschluss wurde von zwei Saarbrückerinnen geblockt – doch der Abpraller landete bei Marisol Kröncke, die zum 1:0 einnetzte (45.+1). Nur Momente später schlug der SC 13 erneut zu: Eine Ecke von Berna Tokmak fand am kurzen Pfosten den Kopf von Celine Dickopf, die den Ball technisch stark ins lange Eck zum 2:0 setzte (45.+3). Nach der Pause kam der FCS mit deutlich mehr Druck aus der Kabine. Die Partie wurde nun zerfahrener, mit vielen Zweikämpfen und weniger Spielfluss. Der hohe Druck der Saarbrückerinnen öffnete allerdings auch Räume für die Kurstädterinnen, die gleich mehrere Kontersituationen ungenutzt ließen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So blieb es spannend bis zum Schluss: Die eingewechselte Nora Clausen verkürzte in der 68. Minute per sehenswertem Freistoß aus rund 25 Metern auf 2:1.

In der Schlussphase warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, doch der SC 13 verteidigte den knappen Vorsprung mit viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft bis zum Abpfiff.

SC 13 Bad Neuenahr mit starkem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken. Foto: Guido Kölzer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Ganze Seite Remagen
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Vor Kurzem fanden auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr die „Ingrid Hübner Open“ statt. Das LK-Turnier lockte rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und bot den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Terrasse der Clubgastronomie Return von 10 bis 18 Uhr hochklassiges Tennis bei bestem Herbstwetter.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Von Beginn an dominierten die Gastgeberinnen das Geschehen. Siegelbach agierte mit einer tiefstehenden Fünferkette und beschränkte sich fast ausschließlich auf die Defensivarbeit. Das Spiel fand über weite Strecken in der Hälfte der Gäste statt, doch der SC 13 ließ zunächst die nötige Entschlossenheit im Abschluss vermissen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Vor Kurzem richtete der HTC Bad Neuenahr seine diesjährigen Clubmeisterschaften in den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen aus. 27 Teams gingen an den Start und sorgten für spannende, faire und stimmungsvolle Begegnungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

Gottesdienst zum Thema: Zeit zu pflanzen - Wege aus der Resignation

Neuwied. „Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ - dieser berühmte Spruch bildete den Rahmen des Gottesdienstes des evangelischen Männerkreises Neuwied in der Marktkirche, in dem während des Gottesdienstes ein virtueller Apfelbaum vom Samen bis zum ausgewachsenen Baum wuchs und den Gottesdienstbesuchern Äpfel auf den Weg mitgegeben wurden.

Weiterlesen

Ahrweiler. Nach den erfolgreichen ersten Runden setzen die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler ihr beliebtes Format fort: Am Sonntag, 2. November 2025, findet die vierte „Walk & Talk“-Tour statt. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Parkplatz der Winzergenossenschaft in der Prümer Straße, Walporzheim. Von dort aus führt der gemeinsame Spaziergang zur Flutkapelle St. Donatus.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Titel- o. B. Vorkasse
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#